Hallo, ich habe heute gelesen dass eine riesige Müllinsel im Pazifik schwimmt? Stimmt das? und wenn ja wo genau ist sie und wie groß ist sie wirklich? kann man da nicht irgendwas dagegen unternehmen?
Pauly
Hallo,
vdmaster
Hi,
den richtigen Link mit der Information hast Du ja schon.
Was kann man gegen diese Müllinseln tun? Relativ wenig, es ist leichter, den Müll zu erzeugen, als ihn einzusammeln. Warten hilft auch nicht, denn Plastik verrottet nicht. Nach dem Einsammeln hätte man den Müll erstmal "nur " an einer anderen Strelle, könnte ihn dann aber immerhin recyclen.
Viel wichtiger ist aber, Müll zu verhindern. Da kannst Du selbst was tun - wenig Plastikmüll verursachen. Wiederbefüllbare Flüssigseife verwenden, zum Einkauf den eigenen Beutel / Korb / … mitnehmen, statt Plastiktüten zu kaufen. Mehrweg statt Plastik zu verwenden, Auch nicht andauernd die neueste elektronik kaufen (die Verpackung und das GErät selbst anthalten Plastik). Nicht wegwerfen, sondern reparieren.
die Franzi
hi,
Darf ich mal nachfragen wie die Verpackung der Flüssigseife aus beispielsweise Mitteldeutschland aus dem gelben Sack in Meer gelangt, die Nachfüllpackung aber nicht?
Oder gehst du generell davon aus, dass die Verpackungen ins Meer geschmissen werden und die Masse so zumindest kleiner ist?
grüße
lipi
Hi,
ach mann, ic hsoll nicht unterzuckert posten
Tut sie natürlich nicht. Ich war gedanklich bei dem, was man selber tun kann, nachdem man ja recht wenig Einfluss auf andere hat. Außer durch Vorbildwirkung, Und damit natürlich auch auf den Markt, die Nachfrage…
die Franzi
Hallo,
ein Ozean (z.B. Pazifik) gehört keinem bestimmten Land. Also fühlt sich auch niemand zuständig, für teures Geld den Müll zu bergen und zu entsorgen.
Als einzelner Mensch kannst du dagegen nichts unternehmen.
Aber du kannst dich selbst umweltverträglich verhalten. Wenn das jeder Mensch täte, gäbe es diese Müllberge nicht.
In unserer kleinen Gemeinde werden alle 2 Jahre die Straßenränder von Müll befreit. Das Zeug, was Autofahrer so hinauswerfen oder abladen. Das sind jedes Mal 3-5 große Container voll. Da ist alles dabei von Autoreifen bis zu Zaunlatten. Das meiste sind aber pfandfreie Schnapsflaschen, Plastik-Kaffeebecher von to-go, gefolgt von vollen Mülltüten, Styroporverpackungen vom Schnellimbiss und Kartons von Pizzas.
Gruß, Mara