Schwimmteichbau am Sportplatz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eigentlich so gar keine Vorkenntnisse im Schwimmteichbau.
Wir hatten uns überlegt bei uns am Sportplatz einen Schwimmteich anzulegen.
Am Sportplatz selbst gibt es noch ein Beachvolleyballfeld und weitere Angebot die man nutzen kann.
Soweit möglich wollen wir diesen auch in Eigenarbeit erstellen.

Jetzt die Frage an der das ganze Projekt scheitern könnte:
Wie sieht das ganze rechtlich aus?
Da der Sportplatz die meiste Zeit über frei zugänglich ist, ist die Frage nach der Haftung.
Muss man (sobald der Sportplatz geöffnet ist) jemanden haben der den Schwimmteich überwacht? (Evtl. sogar ein Bademeister)
Oder kann man sich da (durch aufstellen von Schildern etc) aus der Haftung nehmen?
Wir wollen den Schwimmtecih eigentlich nur privat nutzen und nicht zur finanziellen Vermarktung.

Die andere Überlegung wäre den Teich mit einem Zaun zu umschliessen, und dann gegen einen geringen Obulus den Leuten aufzuschliessen.
Auch hier wieder die Frage nach der Haftung. Muss jemand durchgängig anwesend sein, oder kann man dies umgehen?

Wie sieht das mit der Pflege eines Schwimmteiches aus? Wie oft und vorallem wie lange muss man den so pflegen damit er sich durchweg in einem guten Zustand befindet?

Falls ich etwas vergessen habe, erinnert mich doch bitte auch noch daran.
Bin wie gesagt komplett neu auf diesem Gebiet.

Ich danke euch schon mal im Vorraus!

Mfg Timm Lutermann

Hallo Herr Luttermann
das ist richtig ein Zaun inkl. Warnschilder oder Alternativ einen Bademeister das sind die Auflagen.!!

Einen Schwimmteich anzulegen ist eine Sache,das er Funktioniert und Sie eine Ordentliche Wasserqualität erhalten eine andere.
Also beim Eigenbau gut Informieren.

Folien auf Mass und Schutzlagen sowie Technik sollten Sie mal bei DECO Begrünungs Systeme

Dachbegrünung und Teichbau Handel !!!

www.dachbegruenung-material.de

Gruss Natur 22

Hallo,
dazu kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil in Österreich eine andere Rechtsgrundlage teilw pro Bundesland unterschiedlich herrscht. Von D weiß ich nur, dass angeblich unter 1,2 m Wassertiefe kein Bademeister erforderlich sein sollte. Unter 1,2m gibts aber immer Aufwirbelungen und höhere Temperaturen --> viele Algen.

Zu Deinen Fragen würde ich einen Rechstanwalt beaftragen, der dann auch für seine Aussagen haftet.
LG
andigrase

ich lebe an einem 1 ha grossen badeteich und habe keine eigenen erfahrungen mit kleineren schwimmteichen, aber ich kann dir folgende tips aus österreich geben (ich nehme an, du bist aus deutschland und dort wird es ähnlich sein).

1. rechtlich: am gemeindeamt nachfragen

2. pflege: kommt auf die grösse und umgebung an - je grösser und tiefer desto pflegeleichter, je mehr düngeintensive landwirtschaft rundherum desto pflegeintensiver. überdüngung und damit veralgung ist ein problem bei schwimmteichen und man hat nicht lange freude daran. unbedingt fachleute schon im vorfeld zuziehen. gibt genug schwimmteichexperten und auch seiten dazu im internet - sowohl anleitungen zum selbstbau als auch für expertensuche.

lg, regina

Bitte einen Rechtsanwalt fragen.
Erdner