Schwimmweste notwendig?

Ich bin 19 Jahre alt und bin gerade mit meinem Freund und deren Familie segeln für eine 1 Woche. Ich muss immer eine Schwimmweste anziehen während des Tages und auch beim Schlafen. Das Problem dabei ist das es eine ohnmachtsichere Feststoffweste ist so wie ich das verstanden habe mit 2 Brustgurten und 2 Schrittgurten. Als mir die Schwimmweste angelegt wurde, wurden alle Gurte richtig stramm angezogen sodass es schon fast wehtut. Was soll ich machen? Ich darf die Schwimmweste nicht ablegen.

Hallo!

Einen A**** in der Hose und einen eigenen Standpunkt haben, diesen auch vertreten und notfalls von Bord gehen und sein eigenes Ding machen!

Herzliche Grüße

Helmut

Und die anderen nicht ?
das kann kaum sein, außer Du bist Nichtschwimmer und deshalb besonders gefährdet.
Man kann die Gurte nachts zum Schlafen auch leicht lockern, wenn sie drücken sollten. Lass Dir zeigen wie man das macht und wie man sie mit einem Handgriff wieder fest anzieht.

Denke aber dran, auch nachts können Notfälle auftreten bei denen man nicht erst Rettungsmittel raussuchen und anziehen kann. Und der Bootsführer ist für deine Sicherheit verantwortlich.

MfG
duck313

Kommt drauf an, wie groß die Segeljacht ist. Beim Schlafen halt ich es schon für etwas übertrieben, wobei es nicht schadet, wenn sie trotzdem griffbereit liegt.

Auf Deck sollte man sie aber tragen. gerade wenn man mal etas härter am Wind segelt. Da kann einen schon mal der Baum vom Boot wischen.

Wenn Dir das nicht passt, bleib zu Haus !!

Ansonsten gibt es nur die eine Möglichkeit : Schwimmweste an.

Im Schlafen ertrinkt es sich genauso schnell, wie ohne.

Der Bootsführer bestimmt die Regeln! Er ist für die Sicherheit der Passagiere verantwortlich und im Zweifelsfall auch zivil- und strafrechtlich belangbar.

Du kannst Dich an seine Regeln halten und mitfahren, oder von Bord gehen.

Andererseits: Reden hilft! Eine Weste muss nicht so stramm sitzen, dass es weh tut. Wichtig ist, dass sie so sitzt, dass man sie nicht im Falle des Falles verliert/diese ungünstig verrutschen kann. Das ist aber auch jenseits der Schmerzschwelle problemlos machbar.

Mein freund trägt auch eine. Es ist aber eine dünne bequeme. Ich muss aber seine alte Weste tragen. Das ist so eine orangene Kinderweste glaube ich. Secumar Bravo steht drauf. Die Eltern bestehen darauf das die 2 brustgurte eng sitzen. Das gehört so meinten sie

Ich kann aber auch nichts daran ändern, dass nur eine sperrige und unbequeme Feststoffweste für Gäste an Bord ist.
Natürlich müssen die Gurte eng anliegen. Solltest Du über Bord gehen und die Gurte sind lose, dann kann dein Genick brechen ! Weil der Schwimmkragen hochgeschleudert wird und mit einem Ruck ans Genick prallt, das Genick wird dabei überstreckt und kann geschädigt werden.

Besser und für Arbeiten an Bord auch üblich sind die flachen nicht auftragenden selbstaufblasenden Westen.

MfG
duck313

Wir haben selbst eine Secumar Bravo für unsere Tochter, und das ist ein durchaus gut tragbare Weste. Da gibt es ganz andere Brecher.

Wie schon geschrieben sitzt so eine Weste durchaus auch dann sicher, wenn man beim Anziehen der Gurte nicht die Schmerzgrenze überschreitet. Ein zu lockerer Sitz ist aber tatsächlich aus unterschiedlichen Gründen gefährlich.

Danke.

Findest du in der Nacht die Weste übertrieben?