Schreibe mal, von welchem konkreten Tarif Du in Welchen gewechselt bist.
Typischerweise geht mit der Erhöhung des Inklusivvolumen auch eine „Bandbreiten“-Erhöhung einher. Dadurch nutzt man die Daten oft mehr, ohne es zu merken.
Wenn mit dem Wechsel sich auch das Datenprotokoll geändert hat, so ändert sich damit der s. g. Overhead (also der für die Verwaltung Verbrauchte Datenverkehr). Das sollte sich aber nur in geringem Maße bemerkbar machen.
Je nach verwendetem Betriebssystem ist es auch sinnvoll Parameter anzupassen, mit denen die Übertragung auf das Protokoll und die „Bandbreite“ optimiert werden kann. Meistens wird das eher unter Geschwindigkeitsoptimierung abgehandelt, hat aber auch Auswirkung auf den Overhead.
Aber auch die Netz-Metriken und -Auslastung des Anbieters wirken sich auf den Overhead aus.
Ein weiterer Punkt können Apps sein, die datenseitig nur aktiv werden, wenn genug „Bandbreite“ frei ist.