Schwindlig von Mirtazapin?

Hallo, ich nehme seit gestern Abend Mirtazapin 15 mg, habe mit einer halben Tablette angefangen. Nun bin ich heute den ganzen Tag schon schwindlig mit Kopfschmerzen (was aber durchaus auch am Wetter - schwül - liegen könnte).

Nun überlege ich, ob ich durch noch langsameres Einschleichen tagsüber fitter wäre? Bzw. ob ein Medikament gegen Schwindel (Vertigo Heel)Besserung bringen könnte. Meine Neurologin kann ich nicht fragen, hier in Bayern ist heute Feiertag.

Ein paar Eckdaten noch. Ich bin 53, Angst- Depressionspatientin, ab Sept. in Therapie und habe noch nie Psychopharmaka genommen.

Danke
Lili

Moin,

Schwindel ist eine der möglichen Nebenwirkungen des Medikaments:
Häufige Nebenwirkungen:
Appetitzunahme, Gewichtszunahme, Schläfrigkeit (meist in der ersten Behandlungswoche), Schwindel, Kopfschmerzen, Wassereinlagerung (Ödeme)

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Mirtazapin/n…

Du solltest auf keinen Fall ohne ärztlichen Rat die Dosierung verändern oder gar ein anderes Medikament zur Dämpfung des Schwindelgefühls nehmen.

Grüße
Pit
(selbst psychopharmaka-erprobt mit mal auftretenden, mal nicht auftretenden Nebenwirkungen beim selben Medikament)

hi,
also ich hab das Zeug auch ein Jahr lang genommen und mich haben sie zB. ganz schön sediert. Was am Amfang hilfreich sein könnte erst eine 1\4 Tablette zu nehmen und erst mit der Zeit bzw Absprache mit dem Arzt höher zu gehen. Wenn die Nebenwirkungen nicht weggehen gibt es da auch noch andere Medikamente mit ähnlichen Wirkungsweisen.

LG Bartagame

Hallo,

Wie in der Packungsbeilage steht, ist der Schwindel am Anfang mit anderen Beschwerden normal und sollte sich mit den nächsten Tagen legen.

Liebe Grüsse

Anja