Schwingungen pro Minute umrechnen in Schwingbeschleunigung?

Hallo,

es geht um einen Oszillierer (sieht aus wie ein Deltaschleifer). In dem Datenblatt ist angegeben, dass ein Schwingungswert von 11.000 - 20.000 pro Minute angegeben. Um die Vibrationsbelastung des Verwenders zu berechnen, benötige ich aber die Schwingbeschleunigung (m/s²). Der Hersteller sagt nun, dass es keine Vibrationen gibt, nur Oszillation und dass er von einer Schwingbeschleunigung noch nie etwas gehört hat. ???

Nun meine Frage: Ist es möglich, anhand des Schwingungswertes die Schwingbeschleunigung zu berechnen? Bitte mit Quelle, das wäre supi.

Danke! :smile:

Hi,

um von m auf m/s zu kommen bzw von m/s auf m/s² muss man lediglich die ABleitung bilden.
Stell also einfach eine Schwingungsfunktion auf und leite ab.

MFG

Sorry, ich habe leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll…

Angegeben ist die Anzahl von 11.000 - 20.000 Schwingungen pro Minute, keine Meterangabe.

Moin,

In dem Datenblatt ist angegeben, dass ein
Schwingungswert von 11.000 - 20.000 pro Minute angegeben.

denk dir mal zwei Extreme: Im ersten Fall würde dein Teil mit einem Hub von 1nm (Nanometer) oszillieren und im zweiten wär’s 1km. Meinst du das wäre relevant im Bezug auf die Beschleunigung welche die Arme des Benutzers erfahren?

Um
die Vibrationsbelastung des Verwenders zu berechnen, benötige
ich aber die Schwingbeschleunigung (m/s²).

Hängt die eigentlich von der Kraft ab, mit der ich deinen Schwinger aufs Werkstück drücke?

Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du mal ein bisschen mehr über dein eigentliches Problem berichten würdest.

Der Hersteller sagt
nun, dass es keine Vibrationen gibt, nur Oszillation

LOL
„…also Herr Wachtmeister, wenn da mal nicht ein paar Nutten drunter sind“ :wink:

Bitte mit Quelle,

Physikunterricht. :wink:

VG
J~

Das Problem hat sich inzwischen erledigt, habe woanders eine kompetente Antwort erhalten.

Das Problem hat sich inzwischen erledigt, habe woanders eine
kompetente Antwort erhalten.

LOL, dann kannste dich hier ja wieder abmelden…

J~

2 Like

Hallo,

Angegeben ist die Anzahl von 11.000 - 20.000 Schwingungen pro
Minute, keine Meterangabe.

Wenn du die Amplitude wüßtest, könntest du die Beschleunigung ausrechnen;
a= r*omega²
r= Amplitude (m)
omega= Winkelgeschwindigkeit (1/s)

Gruß:
Manni

Das Problem hat sich inzwischen erledigt, habe woanders eine