Hallo zusammen,
wie komme ich nach dem Sport am schnellsten aus dem „Schwitzmodus“? Mir ist klar das das bei jedem anders sein kann aber das kann man ja testen. Wer hat Tipps und Tricks?
Gruß
Stefan
Kalt duschen schon versucht?
Hi,
kalt duschen ist naheliegend, aber kontraproduktiv. Dadurch kühlst Du den Körper runter, so dass er danach wieder auf Körpertemperatur kommen muss. Dazu braucht er Energie und schwitzt wieder. Dito für kalte Getränke. Ergo: keine kalten Getränke oder Duschen, sondern beides auf Körpertemperatur.
http://www.zeit.de/2010/31/Stimmts-Dusche
Gruss
K
Moin,
wie komme ich nach dem Sport am schnellsten aus dem
„Schwitzmodus“?
Am schnellsten geht schon einmal nicht.
Es dauert etwas.
Zuerst aus dem Belastungsmodus langsam in den Ruhemodus kommen.
Bevor mit dem Duschen beginnst, etwas mehr Zeit lassen als üblich.
Lauwarm und gemütlich duschen, Wasser sollte nicht allzu sehr unter der Körpertemperatur liegen, wie Schwizen bei leichter Brise.
Danach auch keine Hektik, alles ganz gemächlich, abtrocknen, anziehen etc. und wenn es geht, die ganze etwas trinken in kleinen Schlucken, nicht zu kalt.
Etwas mehr Zeit und wenig Hektik, das hilft das Nachschwitzen zu vermindern, allerdings ganz verhindern lässt es sich manchmal nicht, je nach Außentemperatur Luftfeuchtigkeit. Guter Trainingszustand hilft auch, da schwitzt man beim Sport mehr und hält dadurch die Körpertemperatur niedriger.
CU
Axel