Schwitzerdütsch

Hallo zamma ,

wie sagt man im Züricher Dialekt " In Zürich war es schön, es lohnt sich auf jeden fall wieder zu kommen!"

danke
gruezi

Hallo

• S isch schön gsi, z Züri. Chume gern namal.

Gruss: Maggie

Dankeschön Maggie

Moin, Mayer106,

Schwitzerdütsch ist finnisch, das kann hier kaum einer. Wenn Du den Schweizern nicht absichtlich wehtun möchtest, dann sag lieber Schwyzerdütsch.

Gruß Ralf

Wie soll ich Dich jetzt anreden:
Lieber Drambeldier oder Liebes Trampeltier? :wink:

Es kommt auf die Gegend bzw. den Dialekt an, wie ein Wort ausgesprochen wird. Berner und Solothurner würden Schwyz nicht mit Y schreiben, da sie es - im Gegensatz zu anderen (z.B. den Zürchern) nicht lang aussprechen, sondern kurz, aber trotzdem nicht wie „schwitzen“, sondern etwa wie in „bipolar“.

Es gibt zahlreiche Varianten, wie etwas ausgesprochen wird. Die jeweilige Zusammensetzung lässt dann auf die Landesgegend schliessen.

Gruss: Maggie

Moin, Maggie,

Wie soll ich Dich jetzt anreden:
Lieber Drambeldier oder Liebes Trampeltier? :smile:

wie immer Du magst, Hauptsace, Du schreibst den Namen richtig.

Es gibt zahlreiche Varianten, wie etwas ausgesprochen wird.

aber nur wenige (meistens eine), etwas zu schreiben.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Jawohl, die Schriftsprache. Dafür lernt man sie ja in der Schule. Es ist aber nicht verboten, in seinem eigenen Dialekt zu schreiben. Dies ist - wer hätte das vermutet - vor allem unter jüngeren Menschen sehr verbreitet - und funktioniert bestens.

Schreck lass nach! Habe ich Deinen Namen falsch geschrieben? Das täte mir leid. Ralf ist halt doch einfacher, wenn auch weniger kreativ. :wink:

Es grüsst Dich, oh lieber Unbekannter, die Maggie.

Hi Maggie,

Es ist aber nicht verboten, in seinem eigenen Dialekt
zu schreiben.

natürlich nicht. Die Passage

wie sagt man im Züricher Dialekt

klingt aber eher nach dem westlichen Harz, dort spricht man so.

Schreck lass nach! Habe ich Deinen Namen falsch geschrieben?

Nein, sollte auch nur eine Warnung sein, das ist immerhin alter französischer Landadel :smile:))

Gruß Ralf