Schwitzwasser bei Kunststoff-Rohren?

Ich möchte bald Wasser- und Elektroleitungen hinter einer Vorsatzschale verschwinden lassen.

Warm- und Kaltwasser wurden isoliert, das Abwasserrohr aus Kunststoff aber nicht.

Jetzt habe ich Sorge, dass sich auch daran Schwitzwasser bilden und sich dann ganz unbemerkt hinter der Vorsatzschale eine Schimmelkultur entwickeln könnte.

Ist meine Sorge unbegründet?

Hi.

Deine Sorge ist nicht ganz unbegründet. Isolier die Leitung und du hast Sicherheit. Ist doch keine Arbeit und kostet ein paar kleine Euronen. Möglichkeiten zu isolieren gibt es mehrere.

hi,

ja / nein / vielleicht.

Damit etwas Kondensiert, muss zuerst Wasser vorhanden sein. Das Abwasser bleibt aber nicht über langen Zeitraum kalt damit aus der Luft Unmengen kondensieren und neue Luftfeuchte wieder in den Kasten eindringt.
Ist ja nur die Küche und damit überschaubar.
Zugluft im Rohr wird es auch nicht übermäßig geben, das unterbindet der Geruchsverschluss.

Generell ist das Risiko also eher gering.

Der Aufwand dieses frei liegende Rohr zu isolieren ist aber noch geringer - von daher: sicher ist sicher und Aufwand ist es keiner.

grüße
lipi

Ja, weil das Abwasserrohr vermutlich nur sehr kurzzeitig benutzt wird. Da besteht kein Risiko.
Wenn man solche Abwasserrohre isoliert, dann wegen der Geräuschdämmung.

awM

Du wirst nicht wirklich in die Verlegenheit kommen, so lange und so viel kaltes Wasser durch den Abfluss zu jagen dass es zur Schwitzwasserbildung an der Abwasserleitung kommt.

Allerdings ist die Isolierung der Warmwasserleitung ein schlechter Witz.

Für die Schwitzwasserisolierung der Kaltwasserleitung ist es wichtig, dass die Isolierung ohne Unterbrechung eng am Rohr anliegt und Übergänge abgeklebt werden.

Hallo,
vielen Dank, die Isolierung ist wirklich ganz locker und die Ecken überhaupt nicht isoliert.
Da scheint wohl gepfuscht worden zu sein…

Hallo,
wenn sich Schwitzwasser bildet, kommt dieses nicht vom Abwasserrohr. Das kondensierende Schwitzwasser kommt aus der umgebenden Luft. Hinter einer Absperrung wird ohne neue Luftzufuhr dasselbe Wasser drinbleiben und kein neues hinzu. Es kann auch durch die Wand ein Ausgleich mit dem Nebenzimmer erfolgen.
Dennoch erscheint eine Isolierung einfacher (wie andere rieten) als jedes unbekannte Risiko.
Gruss Helmut

Ja, das ist nicht korrekt. Und auf dem anderen Foto auch.
Dort liegen offenbar Kalt und Warm direkt nebeneinander.

Warm braucht eine viel dickere Isolierung (da geht es um Wärmeverlust.

Bei Kalt geht es um Vermeidung von Kondensatbildung und Schutz vor Wärmeübertragung, damit kalt auch kalt bleibt. Das dient der Trinkwasserhygiene !
Hier muss Kalt also dicker als nur für Kondensatschutz isoliert werden.

Isolierdicke bei beiden hier 20 mm.(mind. so wie Rohr stark ist) Das ist wegen der zu dichten Montage der Leitungen kaum noch machbar. Da soll sich dein Installateur was überlegen, noch kann man was nachbessern.

Die Isolierungen müssen eng anliegen, nachträglich aufgebracht muss man sie längst einseitig schlitzen, aufziehen und den Schlitz überkleben.
Die verwendeten roten Schläuche sind wenig geeignet, selbst wenn sie zum Rohrdurchmesser genau passen würden, mehr als Schallschutz/Entkoppelung beim Einputzen der Rohre gedacht. Als Wärmeschutz zu dünn.

MfG
duck313

An der Abwasserleitung befürchte ich keine Kondenswasserbildung, dagegen schon an der Kaltwasserleitung.
Generell ist der Hohlraum hinter dem Gipskarton immer dann ein Problem, wenn die dahinter liegende Wand „eher kalt“ ist. Ich hatte einmal den Fall, dass in einer Souterrain-Wohnung eine erdberührte Außenwand mit Gipskarton beklebt wurde. Das hat im ersten Jahr angefangen zu schimmeln, weil feuchte Raumluft an der Wand Kondenswasser bildete. Man hätte dort luftdicht arbeiten müssen, also Raumluft und Hohlraum streng voneinander abgedichtet halten müssen.

Wie ich feststellen musste, gibt es im Internet nur Großmengen an diesen Isolationen, in den Baumärkten hingegen gar nicht.
Weiß jemand, wo man Kleinstmengen beziehen kann?