Schwitzwasser läuft nicht ab

Ich habe eine Kühl-Gefrier-Kombi, im Kühlschrankteil ist hinten unten ( innen), ein Loch, in das das Schwitzwasser ablaufen kann. Doch dieses Loch friert zu und es ist ein Eisklumpen drauf. Das Wasser kann nicht ablaufen und im Kühlschrank „schwimmt“ es. Kühlen tut er normal und die Gefrierfunktion funktioniert auch einwandfrei.

Hallo!
dann muss Du mal das „Loch“ freimachen. Nimm ein dünnes Holzstäbchen und stochere es frei. Ideal wäre danach eine kleine Flaschenbürste (sogen. Schlauchbürste). Und noch besser, wenn Du den Kühlschrank umdrehst, um an die Rückseite zu gelangen. Dann siehst Du das Schlauchende.
Wenn es jetzt vereist ist, dann müsstest Du erst mal abschalten(Stecker) und mit geeignetem Hilfsmittel warmes Wasser draufgeben um das Eis aufzutauen.
Auch ein Fön könnte helfen, nicht zu dicht drangehen (Plastik schmilzt)

MfG
duck313

Hallo duck313, das haben wir schon gemacht. Alles aufgetaut und getrocknet. Aber schon kurze Zeit nach dem Auftauen fängt es m Loch an zu gefrieren.

Entschuldige, ich meinte nicht Auftauen, sondern Einschalten. Sorry… :wink:

Wenn der Entwässerungsschlauch richtig verlegt wurde, mündet der direkt über einer Schale die auf dem Motor aufliegt.
Wenn jetzt der Motor läuft, ensteht eine nicht geringe Wärme die in dem Schlauch nach oben steigt und eine Vereisung verhindert.

MfG kheinz

So hat mein Mann mir das auch erklärt. Theoretisch müßten wir jetzt nachsehen, ob das Schlauchende an der richtigen Stelle sitzt oder vielleicht verrutscht ist? Das klingt für mich so, als wärs die Lösung. Vielen Dank.

Warum nur theoretisch ?
Ich hatte Dir doch auch gesagt, idealerweise dreht man den Kühlschrank um die Rückseite zu besichtigen.
Nur so kannst du den Schlauch auf Durchgängigkeit prüfen in dem Du einen Draht bis zum Schlauchende durchschiebst und austreten siehst.

Gieße etwas Wasser rein und beobachte den Austritt, ob es nur tröpfelt oder im Schwall austritt. Im Durchmesser passende Schlauchbürste wäre ideal um es durchzubürsten und von Ablagerungen zu befreien.

Und wenn der Kühlschrank schon gedreht wurde kann man ihn hinten auch gründlich entstauben und einem Wärmestau vorbeugen.

Mögliche Ursache:

Kühlgerät wird zu kalt, Kälteaggregat läuft zu lange am Stück = kann bedeuten, Türdichtung ist undicht, warme Küchenluft kommt rein und die Feuchte schlägt sich an den Wänden nieder und wird zu Eis.
Tür sehr oft geöffnet oder lange offen gelassen, warme Speisen eingestellt usw.