Schwört nicht auf das Heilige Stadt ?

Um welchen König handelt es sich hierbei, um den Gekreuzigten König der Juden etwa ? Einen anderen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen !

Um welchen König handelt es sich hierbei, um den Gekreuzigten
König der Juden etwa ? Einen anderen kann ich mir ehrlich
gesagt nicht vorstellen !

Jesus sagt diese Worte in der Bergpredigt. Er sagt im Grunde: Schwört über haupt nicht. Sagt JA oder NEIN. Das muss reichen. Und erst recht nicht sollt ihr schwören bei Gott, dem Herrn - Ihr missbraucht seine heiligkeit. Ebenso nicht bei seiner, Gottes, Heiligen Stadt. Schließlich hat Gott gerade das Volk der Juden erwählt, um mit ihm Wege zu gehen und mit einem, der in diesem Volk geboren wurde, sein Zeichen der cErlösung aufzurichten.Und in dieser Stadt war der Tempel mit dem Allerheiligsten… Nachdem Jesus für und gestorben ist, können wir Gott überall anbeten…
Lieben Gruß
Rixstein
Matth.5,35

Sorry, aber ich kann mit deiner Frage nicht viel anfangen…Gruß

Kein Problem, lass mich die Frage anders formulieren. wie wie ja alle wissen sind die Menschensöhne als Gottes geheiligt werde allein er und all seine Namen erschaffen worden. Können wir davon ausgehen oder in Erwägung ziehen das der Höchste und Mächtigste König der Herr YHVH ebenso in Leib mit Fleisch und Blut also zu uns zustoßen könnte, ohne einen Vater und ohne eine Mutter seine Himmelreich verlassen und ins Erdreich sich herablassen würde ?

Hallo Taner Takvim,
ich verstehe die Frage nicht. Ich denke Sie haben eine Bibelstelle zitiert. Ich kann jedoch die Stelle nicht finden. Die heilige Stadt ist Jerusalem. Ich sehe aber keinen Bezug zu irgend einem König. Könnten Sie Ihre Frage erläutern?

Gruß Arnold

Jesus sagt diese Worte in der Bergpredigt. Er sagt im Grunde: Schwört über haupt nicht. Sagt JA oder NEIN. Das muss reichen. Und erst recht nicht sollt ihr schwören bei Gott, dem Herrn - Ihr missbraucht seine heiligkeit. Ebenso nicht bei seiner, Gottes, Heiligen Stadt. Wird der Gekreuzigte König wen Er den mit Siegel verschlossenen Schachtel öffnet mit seiner Herrlicht dort seinen Sitz nehmen oder handelt sich hierbei um jemand anderen ?

LG und vielen dank.

Kann ich leider nicht beantworten.

Hallo TanerTakvim,
Es gibt mehrere Versionen der Bergpredigt. Ich zitiere hier Bibelonline:
33 Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: „Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten.“ 34 Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, (Jesaja 66.1) (Matthäus 2.16-22) 35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. (Psalm 48.3) 36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Jakobus 5.12)

Wenn die Textstelle vom „gekreuzigten König“ handelt, so kann man das nur so lesen, dass Jesus damit gemeint ist. Der „große König“ in der Bergpredigt (so wie hier zitiert) ist aber sicher nicht Jesus sondern einfach nur der irdische König, der gerade regiert. Man braucht sich nur zu überlegen wen Jesus in dieser Bergpredigt anspricht. Niemand von diesen Leuten hätte etwas mit einem „gekreuzigten König“ anfangen können.

Man kann versuchen, die Bibel wörtlich zu lesen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Jedoch kommt man dann schnell auf unüberwindliche Widersprüche. Ich plädiere daher dafür, sich darüber Gedanken zu machen, was der Text eigentlich aussagen will und dabei auch noch im Auge zu behalten unter welchen Umständen er geschrieben wurde. In diesem Zusammenhang ist es völlig unerheblich, welcher König gemeint ist.

Hallo TanerTakvim,
Es gibt mehrere Versionen der Bergpredigt. Ich zitiere hier Bibelonline:

33 Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: „Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten.“ 34 Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, (Jesaja 66.1) (Matthäus 2.16-22) 35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. (Psalm 48.3) 36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Jakobus 5.12)

Wenn eine Textstelle vom „gekreuzigten König“ handelt, so kann man das nur so lesen, dass Jesus damit gemeint ist. Der „große König“ in der Bergpredigt (so wie hier zitiert) ist aber sicher nicht Jesus sondern einfach nur der irdische König, der gerade regiert. Man braucht sich nur zu überlegen wen Jesus in dieser Bergpredigt anspricht. Niemand von diesen Leuten hätte etwas mit einem „gekreuzigten König“ anfangen können.

Man kann versuchen, die Bibel wörtlich zu lesen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Jedoch kommt man dann schnell auf unüberwindliche Widersprüche. Ich plädiere daher dafür, sich darüber Gedanken zu machen, was der Text eigentlich aussagen will und dabei auch noch im Auge zu behalten unter welchen Umständen er geschrieben wurde. In diesem Zusammenhang ist es völlig unerheblich, welcher König gemeint ist.

Fakt ist Jesus Christus war trotz seiner Einverständnis sich Kreuzigen zu lassen nicht ergeben und entschloßen genug und bat seinen Himmlischen Vater das dieser Kelch von ihm abgewandt werde jedoch auch so gläubig das er wusste das Gottes Wille zählt daher auch dein Wille geschehe. Darüber hinaus hatte er aus den Herrn den einen und einzigen Gott der mit ihm war seinen Heiligen Geist zur Verstärkung. Es ist auch Tatsache das Gott, geheiligt werde allein ER und all seine Namen Geheimnisse für sich beansprucht hat die dem Herrn sind. Wir können dies nicht begreifen und entschlüsseln. Jedoch sind seine Gebote und Verbote so Deutlich das wenn wir und unsere Kinder sie einhalten wir auch Heilig werden können. Doch Leider werden viele dies ignorieren sich denoch für gläubig halten nach ihrer eigenen Meinung und interpretation die Heiligen Schriften praktizieren und ausüben. Doch Gottes Wort ist die eine die geschrieben steht und bedingungslos eingehalten werden muss um auf dem geraden Weg, rechtschaffen nach seiner Wille seine Religion ausüben zu können. Die Wörter der Menschen dagegen da sie die Wörter des Herrn wiedersprechen kann nichts gutes bedeuten als in die İrre führen. Die unüberwindliche Wiedersprüche der Bibel da kann ich dir zustimmen davon gibt es jede Menge aber da an dem Buch nichts zu Zweifeln ist sondern allein daran wie verschieden sie von Menschensöhnen interpretiert worden sind da müssen wir die Jünger leider mit dazu zählen müssen wir abwarten und uns fragen in wieweit Gott, geheiligt werde allein Er mit seinem gesandten da er mit ihm war mitgewirkt hat. Da gehe ich nunmal davon aus das der Herr der gerecht ist nicht nur bei all seinen Wundern mitgewirkt hat sondern auch bei seiner Gekreuzigung. So gesehen wurde der Kelch von Jesus abgewandt doch die Wille Gottes geschah trotzdem und zwar nach seiner Wunsch. Das dies schwer zu fassen ist und kaum zu glauben ist mir bewußt doch alles andere ergibt nach meinem Verständnis absolut keinen Sinn. Trotz allem Danke für deine Meinung und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Fakt ist Jesus Christus war trotz seiner Einverständnis sich Kreuzigen zu lassen nicht ergeben und entschloßen genug und bat seinen Himmlischen Vater das dieser Kelch von ihm abgewandt werde jedoch auch so gläubig das er wusste das Gottes Wille zählt daher auch dein Wille geschehe. Darüber hinaus hatte er aus den Herrn den einen und einzigen Gott der mit ihm war seinen Heiligen Geist zur Verstärkung. Es ist auch Tatsache das Gott, geheiligt werde allein ER und all seine Namen Geheimnisse für sich beansprucht hat die dem Herrn sind. Wir können dies nicht begreifen und entschlüsseln. Jedoch sind seine Gebote und Verbote so Deutlich das wenn wir und unsere Kinder sie einhalten wir auch Heilig werden können. Doch Leider werden viele dies ignorieren sich denoch für gläubig halten nach ihrer eigenen Meinung und interpretation die Heiligen Schriften praktizieren und ausüben. Doch Gottes Wort ist die eine die geschrieben steht und bedingungslos eingehalten werden muss um auf dem geraden Weg, rechtschaffen nach seiner Wille seine Religion ausüben zu können. Die Wörter der Menschen dagegen da sie die Wörter des Herrn wiedersprechen kann nichts gutes bedeuten als in die İrre führen. Die unüberwindliche Wiedersprüche der Bibel da kann ich dir zustimmen davon gibt es jede Menge aber da an dem Buch nichts zu Zweifeln ist sondern allein daran wie verschieden sie von Menschensöhnen interpretiert worden sind da müssen wir die Jünger leider mit dazu zählen müssen wir abwarten und uns fragen in wieweit Gott, geheiligt werde allein Er mit seinem gesandten da er mit ihm war mitgewirkt hat. Da gehe ich nunmal davon aus das der Herr der gerecht ist nicht nur bei all seinen Wundern mitgewirkt hat sondern auch bei seiner Gekreuzigung. So gesehen wurde der Kelch von Jesus abgewandt doch die Wille Gottes geschah trotzdem und zwar nach seiner Wunsch. Das dies schwer zu fassen ist und kaum zu glauben ist mir bewußt doch alles andere ergibt nach meinem Verständnis absolut keinen Sinn. Trotz allem Danke für deine Meinung und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Taner.

?