Schwüle in Mahon / Menorca

Ich möchte noch im August eine Woche auf Menorca verbringen und habe die Wahl, entweder 2 km von Mahon (weiter ins Inland) in einem Häuschen zu wohnen oder in der Stadt, ebenfalls in einem Häuschen mit Dachterrasse und Blick aufs Meer. Ich bevorzuge eigentlich Letzteres, aber nun hat mir jemand gesagt, dass es in Mahon wegen der Schwüle unerträglich sei. Habe mal geguckt, heute 55 % Luftfeuchtigkeit. Mir sagt das nichts - euch vielleicht?

Generell sind 55% relative Feuchte bei knapp 30 Grad eher unangenehm, wobei der vorhergesagte Wert für die Wetterstation am Flughafen Mahón gelten dürfte. Falls es also in Máhón wirklich schwüler wäre, hilft Dir dieser Wert auch nicht weiter.

Allerdings ist es der Luft ziemlich egal, ob sie sich am Flughafen, in der Innenstadt oder 2 km außerhalb befindet. Ohne selbst schon einmal dagewesen zu sein, möchte ich zudem behaupten, daß Mahón mit seinen knapp 30.000 Einwohnern nicht groß genug ist, um sein eigenes Mikroklima zu entwickeln, auch wenn es natürlich auf versiegelten bzw. zwischen bebauten Flächen immer ein paar Grad wärmer ist als im Umland, was aber nichts an der (absoluten) Luftfeuchtigkeit ändert.

Kurz gesagt: buche die Hütte da, wo Du gerne wohnen möchtest.