Schwuler Künstler/ Wissenschaftler in USA in Psychatrie

Hi, ich suche einen wohlmöglich schwulen Künstler oder Wissenschaftler, der obwohl den USA viel gutes getan hat, in die Psychatrie musste, weil er schwul war und aufgrund der Folgen der Behandlung gestorben ist. Irgenwie hat er glaube ich mit der CIA und dem FBI zusammengearbeitet. Oder war das in der UdSSR? Ich bin mir nicht sicher. Er kam aber glaube ich im Zusammenhang eines Google Doodles in den letzten Monaten vor. Ich kam darauf, da Benjamin Britten auch unter Homophobie gelitten hat und deshalb vom UK in die USA gezogen ist. Er hätte ja heute 100 Geburtstag. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

VG
ayla

Moin,

Hi, ich suche einen wohlmöglich schwulen Künstler oder
Wissenschaftler, der obwohl den USA viel gutes getan hat, in
die Psychatrie musste, weil er schwul war und aufgrund der
Folgen der Behandlung gestorben ist.

meinst Du Alan Turing?

Ich kam darauf, da Benjamin Britten auch unter Homophobie
gelitten hat und deshalb vom UK in die USA gezogen ist.

Britten war homosexuell und sicher nicht homophob und gelitten hat er unter seinem Schwulsein auch nicht.

Gandalf

Hi, ja danke genau Turing wars, hatte das irgendwie mit der Enigma schon in Verbindung gebracht, aber war mir nicht mehr sicher. War letztes Jahr zu seinem 100. Geburtstag. Da sieht man mal wieder, dass Undank der Welten Lohn ist, so wie sie ihn behandelt haben, Aber das haben sie leider auch mit vielen anderen gemacht, fürchte ich.

Ich meinte, dass Britten unter der Homophobie seiner Landsleute ihm gegenüber gelitten hat, hab mich da falsch ausgedrückt.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe.

VG
ayla

1 Like