Schwund bei zusätzlichem RAM?

Liebe ExpertInnen,

2 Riegel a 512 MB wurden ersetzt durch jeweils 2 GB. Im BIOS sehe ich 4 GB, im Windows nur noch 3,29 GB.

Nachdem ich die 512 MB-Riegel auch noch eingesetzt habe, sehe ich im Windows nur noch 2 GB. Anordnung:

A Bank1 2 GB
A Bank2 512 MB
B Bank1 2 GB
B Bank2 512 MB

Ich sehe gerade, dass die Bänke auf der Platine beschriftet sind:

A Bank1 Dimm 1
A Bank2 Dimm 3
B Bank1 Dimm 2
B Bank2 Dimm 4

Wer weiß, wohin der RAM verschwindet?

Gruß Ralf

Edit
Liebe ExpertInnen,

2 Riegel a 512 MB wurden ersetzt durch jeweils 2 GB. Im BIOS sehe ich 4 GB, im Windows nur noch 3,29 GB.

Nachdem ich die 512 MB-Riegel auch noch eingesetzt habe, sehe ich im Windows nur noch 2 GB 2,99 GB. Anordnung:

A Bank1 2 GB
A Bank2 512 MB
B Bank1 2 GB
B Bank2 512 MB

Ich sehe gerade, dass die Bänke auf der Platine beschriftet sind:

A Bank1 Dimm 1
A Bank2 Dimm 3
B Bank1 Dimm 2
B Bank2 Dimm 4

Wer weiß, wohin der RAM verschwindet?

Gruß Ralf

2 Riegel a 512 MB wurden ersetzt durch jeweils 2 GB. Im BIOS
sehe ich 4 GB, im Windows nur noch 3,29 GB.

Das ist bei einem 32 Bit Desktop Windows normal:

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Nachdem ich die 512 MB-Riegel auch noch eingesetzt habe, sehe
ich im Windows nur noch 2 GB 2,99 GB.

Ich vermute, das ist der internen Speicherverwaltung geschuldet. Da man aber nicht einmal 4 GB unter einem 32 Bit Desktop Windows nutzen kann, macht es wenig Sinn, 5 GB zu installieren.

Entweder man lebt mit den etwas über 3 GB oder man wechselt auf ein 64 Bit Windows. Damit kannst Du max. 16 Exa byte verwenden, sofern das Motherboard so viele Steckplätze aufweist :smile:

1 Like

Hallo

Entweder man lebt mit den etwas über 3 GB oder man wechselt
auf ein 64 Bit Windows. Damit kannst Du max. 16 Exa byte
verwenden, sofern das Motherboard so viele Steckplätze
aufweist :smile:

Sorry, wenn ich da korrigierend eingreife: Die derzeit erhältlichen Windows-Betriebssysteme können noch keine 16 Exabyte verwalten. Sondern höchstens um die 512GB (Win8) oder 4TB (Server-Versionen).

Guckst Du: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desk…

CU
Peter

die 4GB-Grenze ließe sich zwar mit _Physical Address Extensio_n
knacken (zeigt mein WIndows sogar an)

Nein, kannst Du nicht. Mit Erscheinen des Service Pack 2 für Windows XP hat MS das 4GB-Adresslimit in den 32bit-Consumerversionen von Windows sogenannt ‚hartcodiert‘, so dass der Trick mit PAE keine Wirkung mehr hat.

CU
Peter

Moin, Peter,

Nein, kannst Du nicht.

nanu, bist Du etwa unter die Rechthaber gegangen? Ich sagte doch schon - PAE ist mir inzwischen eh wurscht.

Aber wenn ich schon mal einen Fachmann am Wickel habe: Meine Ursprungsfrage, warum Windows von 4 GB nur 3,3 GB erkennt, ist immer noch offen :wink:

Gruß Ralf

Aber wenn ich schon mal einen Fachmann am Wickel habe: Meine
Ursprungsfrage, warum Windows von 4 GB nur 3,3 GB erkennt, ist
immer noch offen :wink:

Das liegt an der x86-Architektur. 32bit = 4GB Adressraum. Von diesem Adressraum wird der oberste Bereich für ‚Memory Mapped Input/Output Operations‘, kurz MMIO, verwendet. Darum kann man nur ca. 3,5GB RAM adressieren.

CU
Peter

1 Like