Ich bin auf der Suche nach Science-Fiction-Büchern für Kinder (so etwa 10-14 Jahre alt). Hätte da jemand Tipps? Bitte keine Fantasy, also nix mit Schwertern und Magie.
Danke schon mal im Voraus.
Ich bin auf der Suche nach Science-Fiction-Büchern für Kinder (so etwa 10-14 Jahre alt). Hätte da jemand Tipps? Bitte keine Fantasy, also nix mit Schwertern und Magie.
Danke schon mal im Voraus.
Pratchett, Lem, Le Guin, Foster, …
Hallo,
also ich schlage mal die Johnny-Maxwell-Trilogie von Terry Pratchett vor, die unterhaltsam, spannend und auch qualitativ ziemlich gut - sprich: pädagogisch wertvoll, wenn man’s so ausdrücken will - ist. Die deutschen Übersetzungen heißen:
Gibt’s günstig als Sammelband:
http://www.amazon.de/kannst-Menschheit-retten-verste…
Wenn’s eher die gute alte Space Opera sein soll, dann empfehle ich Alan Dean Fosters Flinx-Romane, besonders die frühen:
Flinx
Das Tar Ayim-Krang
Der Waisenstern
Der Kollapsar
Long Tunnel
etc.
Auch diese kriegt man günstig im Taschenbuch (auch in Sammelbänden und/oder gebraucht).
Auch Perry Rhodan bietet sich natürlich an, wenn es einem gelingt, da einen guten Einstieg in dieses Riesenuniversum zu finden (die frühen Silberbände haben ja mittlerweile einen recht nostalgischwen Touch, sind aber immer noch recht spannend).
Ebenfalls empfehlen kann ich die drei frühen Hainish-Romane von Ursula K. Le Guin (gibt’s im Sammelband):
Rocannons Welt
Das Zehnte Jahr
Stadt der Illusionen
http://www.amazon.de/Hainish-Ursula-K-Guin/dp/345321…
Ich persönlich bin ja mit 11 und - u.a. Ludek Pesek und Stanislaw Lem zur SF gekommen. Ich kann nicht behaupten, die Geschichten von Letzterem damals schon alle kapiert zu haben, aber geliebt habe ich sie trotzdem, ganz besonders die „Pilot Pirx“-Geschichten aus „Die Jagd“.
Soweit mein aktuelles Brainscratching.
Beste Grüße,
Pengoblin
Ich bin auf der Suche nach Science-Fiction-Büchern für Kinder
(so etwa 10-14 Jahre alt). Hätte da jemand Tipps?
Meine ersten Bücher (und gleichzeitig SF)
>>> die MONITOR-Reihe von Rolf Ulrici
und gleich danach:
die bücher von MARK BRANDIS
gruß
ad
Na da fragst du noch???
Hallo,
Ich denke man kann nicht früh genug damit anfangen den „Hitchhicker´s Guide to the Galaxy“ zu lesen. Die 5 „Per Anhalter durch die Galaxis“-Romane von Douglas Adams sind ein muss für jeden SciFi-Fan. Auch sehr praktisch für Kinder das ganze gibt es als Hörspiel, Serie und Film. Das Hörspiel ist mit sehr viel liebe zum Detail gemacht und ein rießen Spaß für jung und Alt. Also nicht lang überlegen, die Bücher kaufen und loslegen mit dem Lesen.
Ich kann dir 42 Gründe nennen warum du das unbedingt machen solltest.
Keine Panik!
Grüße vom Hasen
Hi Arthur,
den gibts hja jetzt auch als HSP
Grüße,
JPL
Hi,
da gibt es dermassen viel, dass man sich sukzessiv herantsten muss. wobei ich Per Anhalter durch die Galaxis / Prachet nicht als SF bezeichnen würde, sondern leiber zu Lem, Tad Wlliams, Foster, Clarke, Asimov, Larry Niven,… greife
Grüße,
JPL
HSP?
Hi
den gibts hja jetzt auch als HSP
Den gibt es jetzt auch als HochSchwerkraftPlanet, HeißSonnenPulk? ,-)
Was heißt denn HSP nu tätsächlich?
Gruß
Edith
Moin,
ich mutmaße mal Hörspiel
Gandalf
Hi Gandalf
ich mutmaße mal Hörspiel
Hm, ja damit könntest Du recht haben.
Gruß und danke
Edith
john christopher: die dreibeinigen herrscher/ monster, der fürst von morgen, die lotus-höhlen
Hi
10-14 Jahre sagst du?
Da, finde ich, kann man auch Star Wars Bücher nehmen.
Als Vorschlag würde ich zum Beispiel
STAR WARS
Obi-Wan und die Biodroiden
empfehlen. Ich lese dieses Buch selbst gerade (und bin selber 14) und finde es durchaus spannend. Es ist zwar nicht ganz „ohne“, aber für Kinder ab 11 Jahre durchaus geeignet. Hoffe, dass ich helfen konnte.
tobi95