Scream als Schulfilm

In der 3.Oberstufen-Klasse meiner Tochter wurde vor den Ferien
der Film Scream gezeigt. Ich bin entsetzt, dass man in der Schule solche Horrorfilme zeigt. Was meint ihr?

Jolanda

In der 3.Oberstufen-Klasse meiner Tochter wurde vor den Ferien
der Film Scream gezeigt.

Hallo, Jolanda,
wieso entsetzt? Ich denke, dass Du Deine Tochter auf ein selbständiges Leben hin erzogen hast, dass Du ihr beigebracht hast selbständig zu urteilen, sich selbst eine Meinung zu bilden und das, was die Welt ihr bietet, in ein verträgliches, vernünftiges Raster einzuordnen?

In der 3. Klasse Oberstufe sollte man eigentlich erwarten, dass Jugendliche sich über alles, was sie sehen, ein ziemlich reifes Urteil bilden zu können. Zudem stehen ihnen sicher Erwachsene zur Seite (Vater Mutter, Lehrer usw.), die bei der Einordnung dieser Dinge unterstützend wirken.

Ich denke auch, dass die Lehrer den Film nicht so einfach im Raum stehen und für sich selbst wirken lassen. Da wird vorbereitet, nachbereitet und schließlich ist Deine Tochter wieder einen Schritt weiter zu einem selbständigen, verantwortungsbewußten und erwachsenen Leben.

Gruß,
Eckard.

Dieser Film wurde nicht als Lehrfilm eingesetzt, sondern von einem Schüler mitgebracht zur Unterhaltung. Die Lehrerin war diejenige, die am meisten geschrien hatte und nicht hinsehen konnte.
Es geht nicht darum, dass meine Tochter das nicht verkraften kann. Doch viele Psychologen warnen vor Filmen mit solchen Gewaltszenen, da sie die Hemmschwelle herabsetzen. An dieser Schule haben sie sowieso schon Probleme mit Gewalt. Ein Pädagoge sollte dies nicht noch fördern.
Hätte man den Film als Diskussionsgrundlage genommen, wäre dies was anderes. Aber auch dann hätte es gereicht, einen Ausschnitt zu zeigen.

Jolanda

Scream in der Schule?!?
Hallo, ihc selbst bin dabei, Lehrerin zu werden. Auch kenne ich alle drei Teile des Horrorfilms Scream. Leider kann ich mir unter 3. Oberstufenklasse nicht viel vorstellen.
Sind die Schüler noch nicht alle erwachsen, so hätten eigentlich die Eltern vorinformiert werden müssen. Sind sie aber alle erwachsen, so liegt es eigentlich allein im Ermessen der Lehrperson und der Schüler, ob und was angeschaut wird.
Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, was Scream in der Schule zu suchen hat. Als UNterhaltung? Na prima, kein lehrstoff mehr übrig? Finde ich absolut nicht in Ordnung.

Ich meine nicht, dass man an dieser Stelle nur über Scream und dessen Inhalte hinsichtlich Gewalt und so weiter diskutieren sollte, sondern vielmehr um die Entscheidungsunfähigkeit und vernachlässigte Informationspflicht des Lehrkörpers.

Liebe Grüße, Kathi

PS: Sprich doch mal die Lehrerin darauf an. Würde mich interessieren, was sie dazu zu sagen hat…

Hallo Katharina,

Zur Information: Die Schüler sind 15 Jahre.

Jolanda

Hallo Katharina,

Jolanda

In diesem Falle haette der Film nicht gezeigt werden
duerfen, und der Lehrer kann, wenn sich Eltern
beschweren heftigen Aerger kriegen. Das Mindeste
ist ein Vermerk in der Dienstakte.

Marco

Hallo Jolanda,

mach das doch mal zum Thema des Elternabends.
Wenn den Film ein Schüler mitgebracht hat, ist auch das Thema Verantwortung der Eltern gefragt.
Da die Schüler nach deinen Worten weniger Reaktionen als die Lehrerin zeigten, scheinen die Schüler so etwas gewohnt zu sein - von zu hause.
Obwohl das ist soweit ich das überschaue, durchaus Standart, dass 13/14 Jährige harte Horrors kennen.

Tschuess Marco.

Warum solch ein Geschrei um eine Teenie Komödie. Kenne alle drei Teile, war maßlos enttäuscht, wie harmlos die sind. Meine SchülerInnen, die meisten 13-14, kennen diese Scream Filme fast alle, und sind meiner Meinung, was die harmlosigkeit betrifft. Was die lieben Kleinen sonst zu Hause sehen, da stehen mir dann die Haare zu Berge. Die liebe Kollegin scheint aber sehr unreif zu sein, wo sind denn da Szenen, wo man weggucken müßte? Tagesschau ist härter!
Sie hat 2 Fehler gemacht:

1. Man kann doch nicht einen Film als L zeigen, den man vorher noch nicht gesehen hat!
  2. Sie hätte vorher und nachher über den Film sprechen müssen. Aber Scream ist echt harmlos, denn die SchülerInnen wissen Film und Realität besser zu trennen als wir Erwachsenen.
    Gruss
    HG

Hallo Henning,

Warum solch ein Geschrei um eine Teenie Komödie. Kenne alle
drei Teile, war maßlos enttäuscht, wie harmlos die sind.

Du warst enttäuscht? War es dir zu wenig brutal?

Meine SchülerInnen, die meisten 13-14, kennen diese Scream
Filme fast alle, und sind meiner Meinung, was die : Harmlosigkeit betrifft.

Tut mir leid, aber das beruhigt micht überhaupt nicht. Im Gegenteil! Sind alle schon so abgebrüht?

Die liebe Kollegin scheint aber sehr unreif zu sein,
wo sind denn da Szenen, wo man
weggucken müßte? Tagesschau ist härter!

Was hat das mit Unreife zu tun, wenn man sensibler ist als andere?
Die Tagesschau zeigt nicht diese brutalen Szenen, da wird vieles rausgeschnitten, was zu hart ist.

Aber Scream ist echt harmlos, denn die SchülerInnen wissen
Film und Realität besser zu trennen als wir Erwachsenen.

Woher weisst Du, was in den Schülern vorgeht? Wieso gibt es immer wieder Gewalt in den Schulen? Es fängt mit diesen sogenannten harmlosen Filmen an. Dann wird es langweilig und sie suchen sich mehr Action in brutaleren Filmen. Ich frage mich einfach, wohin das führt.

Jolanda

Hallo Jolanda,

Tut mir leid, aber das beruhigt micht überhaupt nicht. Im
Gegenteil! Sind alle schon so abgebrüht?

Was hat das mit Unreife zu tun, wenn man sensibler ist als
andere?
Die Tagesschau zeigt nicht diese brutalen Szenen, da wird
vieles rausgeschnitten, was zu hart ist.

Woher weisst Du, was in den Schülern vorgeht? Wieso gibt es
immer wieder Gewalt in den Schulen? Es fängt mit diesen
sogenannten harmlosen Filmen an. Dann wird es langweilig und
sie suchen sich mehr Action in brutaleren Filmen. Ich frage
mich einfach, wohin das führt.

Das ist jetzt eine Diskussion, die in der Wissenschaft sehr hart diskutiert wird und meines Erachtens nicht entschieden ist.
Die von dir erwähnte Gewöhnungstheorie steht neben einer Theorie, die davon ausgeht, das durch sehen von Gewaltfilmen Aggressionen abgebaut werden. Eine weitere Theorie setzt eher an der Erziehung an, nach dem Motto diese Prädisposition entscheidet, wie Gewaltfilme aufgenommen werden.
Ich neige der letzten zu, da ich viele Leute kenne, die im zarten Alter solches Zeug gesehen haben ohne zu Monstern zu werden.

Tschuess Marco.

Hallo Katharina,

Jolanda

In diesem Falle haette der Film nicht gezeigt werden
duerfen, und der Lehrer kann, wenn sich Eltern
beschweren heftigen Aerger kriegen. Das Mindeste
ist ein Vermerk in der Dienstakte.

Korrekt. Zwar ist es abhängig vom Bundesland, aber im Allgemeinen muss ein Film wie ein Schulbuch auch als Unterrichtsmedium eingestuft und genehmigt werden, und das trifft auf „Scream“ nicht zu.

Hallo Henning,

Warum solch ein Geschrei um eine Teenie Komödie. Kenne alle
drei Teile, war maßlos enttäuscht, wie harmlos die sind.

Du warst enttäuscht? War es dir zu wenig brutal?

• Brutal - das ist was anderes. Hier geht es um Horror, von dem die Kinder ganz genau wissen,dass es nur gespielt ist.
    Brutal finde ich die Szenen in der Tagesschau, wo man echte Leichen /Verstümmelte sehen kann. Tut mir leid, aber mir ist die Tagesschau noch nicht zensiert genug!

Meine SchülerInnen, die meisten 13-14, kennen diese Scream
Filme fast alle, und sind meiner Meinung, was die : Harmlosigkeit betrifft.

Tut mir leid, aber das beruhigt micht überhaupt nicht. Im
Gegenteil! Sind alle schon so abgebrüht?

• Abgebrüht? Inwiefern? Einen Film angucken, in dem Ketchup literweise fließt? Sprich doch einmal mit den SchülerInnen und Du wirst beruhigt sein, welch „normales“ Weltbild in diesen Köpfen herrscht. Ich kann mich an keine ernsthafte brutale Auseinandersetzung in meinen Gesamtschulen in den letzten 9 Jahren erinnern (Wuppertal und Duisburg).

Was hat das mit Unreife zu tun, wenn man sensibler ist als
andere?

• sensibel für Ketchup? Dann sollte sie aber erst recht nicht solche Filme zeigen.

Die Tagesschau zeigt nicht diese brutalen Szenen, da wird
vieles rausgeschnitten, was zu hart ist.

• da bin ich absolut anderer Meinung! Kann mich nach 30 Jahren noch an das Bild eines vietnamesischen Jungen in der Tagesschau erinnern, welchem die US-Imperialisten das Gesicht weggeschossen hatten. Das nenne ich brutal.

Woher weisst Du, was in den Schülern vorgeht?

• weil ich mit ihnen spreche!
    Wieso gibt es

immer wieder Gewalt in den Schulen?

• die gab es schon immer! Angeblich soll sie ja schlimmer geworden sein. Aber wo?
    Es fängt mit diesen

sogenannten harmlosen Filmen an. Dann wird es langweilig und
sie suchen sich mehr Action in brutaleren Filmen. Ich frage
mich einfach, wohin das führt.

• Das hat mit Elternhäusern zu tun, mit Kindern, die den ganzen Tag alleine sind. Mit Eltern, die mit ihren Kindern nicht reden. Da liegt der haken.Die Filme gab es schon immer.
    Henning

Jolanda

Moin Jolanda,
das wäre doch 13.Klasse, oder? Also, ehrlich gesagt, ich finde das nicht schlimm.Ob man sich so etwas zu Hause oder in der Schule unter Aufsicht ansieht?! Der Film is ja auch nicht schlimm… :smile:

Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, was Scream in der
Schule zu suchen hat. Als UNterhaltung? Na prima, kein
lehrstoff mehr übrig? Finde ich absolut nicht in Ordnung.

Ich wollte hierzu nur sagen, dass auch wir vor den Ferien am letzten Tag mal einen Film zur Unterhaltung angeschaut haben… Das hat überhaupt nichts mit zuwenig Lehrstoff zu tun, sondern einen schönen Ausklang der Schulzeit vor den langen Sommerferien. Genaugleich könnte man auch ein Spiel spielen, aber bis zur letzten Lektion voll Schulstoff pauken macht wohl nicht mehr viel Sinn? Ob jetzt Scream oder nicht, sei dahingestellt. Mir gefallen lustige Filme sowieso besser.

Dass die Lehrerin sich aber nicht vorher über den Film erkundigt hat, finde ich fragwürdig.

Ich hoffe, dass auch Du mal als angehende Lehrerin mit Deinen Schülern etwas lustiges vor den Ferien machen wirst. :smile: