Screenhot Zertifikatsinfo

Hallo,

der Sicherheitshinweis ist wieder aufgetreten, beim Aufrufen der Seite Chefkoch, hab schnell ein Screenhot gemacht

Wie ich das so sehe, als Computerlaie, hat es doch etwas mit avast zu tun. Wäre lieb von Euch wenn Ihr mir helft, diesen nervigen Sicherheitshinweis wieder weg zu bekommen. Habe nämlich 0- Ahnung.

LG und schönes Wochenende
pauline

Hallo,

da werden Inhalte von btrll.com abgerufen, nur für diese Inhalte stimmt das Zertifikat nicht.
Btrll ist wohl die Internet-Werbe-Firma BrightRoll.
Ich würde zur Abstellung der Symptome einen Adblocker installieren, der verhindert nämlcih das Nachladen von Werbung von anderen Servern.

Avast hast du auf deinem Rechner, es steht zwischen dir un dem Internet.
Avast scannt verschlüsselte Seiten, bevor es sie an den Brwoser weiterleitet.
Aus Sicht des Browsers kommen diese Seiten nun von Avast, also wird auch ein Zertifikat von Avast beigefügt.
https://forum.avast.com/index.php?topic=158959.0

Hallo C_Strom,

Kenn ich nicht, habe ich auch nie, jedenfalls nicht wissentlich, geöffnet.

Und wie macht man das? Wie gesagt, bin Laie… WIN 10, IE, falls das hilft.

LG
pauline

Hallo,
das ist für einen totalen Laien schwer zu erklären.
Such dir jemanden aus dem Bekanntenkreis oder eine Firma die dir vor Ort helfen kann.

Hast du immer alle Updates gemacht?
Siehst du in der Taskleiste rechts unten ein rotes Fähnchen?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Macht der PC automatisch.

Kein rotes Fähnchen zu sehen…

Vielleicht geht auch ein Computerwiederherstellung? Das kann ich, allerdings weiss ich das Datum nicht, wann dieser Sicherheitshinweis das erste mal aufgetreten ist.

LG
pauline

Das ist genau das, was ich vermutet habe: am Besten, Du verzichtest auf Avast (deinstallieren über die Systemsteuerung unter „Programme“) und installierst stattdessen das kostenlose Security Essentials von Microsoft.

sh. auch: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Hallo Fips,

da vertrau ich Dir mal und deinstalliere Avast und dafür Security Essentials. Bei Fragen, die sicher kommen, melde ich mich noch mal bei Dir.

LG
pauline