Screensaver als Delphiprojekt

Wie kann ich meine fertige EXE in eine SCR-Datei umwandeln?
Damit ich einen eigenen Bildschirmschoner habe…???

DANKE!

Ganz einfach, du musst die EXE einfach in SCR umbenennen und dann in den Windows(system)-Ordner kopieren. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte es gehen, falls du noch Fragen hast, meld dich nochmal

Wie kann ich meine fertige EXE in eine SCR-Datei umwandeln?
Damit ich einen eigenen Bildschirmschoner habe…???

DANKE!

in .scr umbenennen
du redest von delphi und nicht von pascal oder?
Jedenfalls musst du ganz einfach die .exe datein in
.src datei umbenennen.
allerdings fangen richtige bildschirmschoner parameter ab, da heisst /s z.B. das man in das Optionenmenü vom Bildschirmschoner kommt.
aber ansich muss du ihn nur umbenennen
probiers aus

MfG Roman

Weil wir gerade beim Thema sind, weiß jemand, wie ich ein Optionsmenue für meinen Bildschirmschoner gestalten kann? Eine EXE-Datei in eine SCR-Datei umzuwandeln klingt logisch, doch für Einstellungen muss es doch auch noch eine Möglichkeit geben.

also um es doch nochmal genauer auszuführen,
Bildschirmschoner sind ganz normal windowsexe die anstatt der Dateiendung .exe die endung .scr haben.

ihr könnt das ganze unter HKEY_CLASSES_ROOT/scrfile/ selber sehen

Bildschirmschoner sind so programmiert, das wenn ihnen der parameter /s mitgeschickt wird ganz normal starten.
und wenn man ihnen keinen Parameter mitgibt kommt man ins optionen menü.
ihr könnt also glaube ich so in etwa schreiben

if (getparamstr(1)=’/s’) or getparamstr(1)=’/S’) then begin
//hier code für die Animation
end else begin
//hier code fürs optionenmenü
end;

wenn man in die eigenschaften von Anzeige geht, kann man nicht nur ins optionenmenü vom bildschirmschoner, man sieht auch eine Vorschau.
Diese ist allerdings etwas schwieriger zu prgrammieren, ich habe mal ein Tutorial gelesen, man müsste mit dem Bildschirmschoner das handle dieser Vorschau herausbekommen und dann darauf zugreifen uns darauf malen, aber dazu muss der bildschirmschoner mit einen extra parameter gestartet werden, ich weiss es nicht mehr so genau :frowning:
naja aber das mit dem /S parameter sollte gehen,
ich habe es mal im start->ausführen probiert, da hat es nicht geklappt, aber probiert es es dürfte trotzdem gehen.

MfG Roman