Screenshot bei Toshiba Laptop Tastatur

Hallo Ihr alle,

kann mir jemand von euch sagen, wie ich bei einer Toshiba Tastatur C670/c670d einen Screenshot machen kann. Hier gibt es nicht die Drucktaste, die bei herkömmlichen Tastaturen vorhanden ist.

Danke und schöne Weihnachten!
Nokiapanther

Hallo,

nicht die Drucktaste, die bei herkömmlichen Tastaturen
vorhanden ist.

versuchs mal mit der Taste END/PRTSC (PRTSC=Printscreen).

Gruß
C.

Ja, das hatte ich auch schon mehrfach versucht, auch in Kombination mit den „Ctrl“/„Alt“/„Shift“ Tasten. Klappt nicht… ziemlich doof…
Danke trotzdem für Deine Mühe.

Hallo Nokiapanther,

entschuldige bitte wenn die Nachfrage dir etwas dumm vorkommt. Aber hier weiß ja keiner wie gut du dich mit dem Computer auskennst.

Ist dir bekannt wie das mit dem Screenshot normalerweise funktioniert?

Wenn du die richtige Taste drückst, wird der Screenshot in die Zwischenablage kopiert. Um den Screenshot sehen zu können musst du ihn erst in ein Programm einfügen welches mit Grafiken zurecht kommt, also z.B. ein Bildbearbeitungsprogramm.

Das kannst du dir so vorstellen als wenn du irgendwo einen Text kopierst und an anderer Stelle wieder einfügen möchtest. Da siehst du den kopierten Text in der Zwischenablage ja auch nicht. Erst wenn du z.B. im Textverarbeitungsprogramm auf „Einfügen“ gehst wird der Text aus der Zwischenablage eingefügt.

Also für den Screenshot würde das dann z.B. so funktionieren:

1 Die richtige Taste ( END/PRTSC ?? ) drücken
2 Bildbearbeitung (z.B. Paint) öffnen
3 Strg+V (zum einfügen) drücken.

Viel Erfolg und noch schöne Feiertage

Gruß
N.N

Hallo,

Ist dir bekannt wie das mit dem Screenshot normalerweise
funktioniert?

der Gedanke, daß das nicht bekannt ist, kam mir auch.

Also für den Screenshot würde das dann z.B. so funktionieren:

1 Die richtige Taste ( END/PRTSC ?? ) drücken
2 Bildbearbeitung (z.B. Paint) öffnen
3 Strg+V (zum einfügen) drücken.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die Drucktaste allein eine Kopie des gesamten Bildschirms erzeugt, die Tastenkombination ALT-Druck eine Kopie des aktiven Fensters.

Gruß
C.

Hallo

Wenn die Abbildung unter http://www.ipc-computer.de/largeimage/Tastatur-schwe… die richtige Tastatur ist, dann geht das so:

Drück ‚Fn+PRTSC‘. Wenn Du bei Notebook-Tastaturen die ‚Fn‘-Taste drückst (das ist die Taste unten links zwischen CTRL und Windows-Taste), werden jeweils die in der selben Farbe (hier grau) auf den Tasten aufgedruckten Funktionen aktiv.

Alternativ kannst Du natürlich ein Programm verwenden. Z.B. hat der Bildbetrachter IrfanView auch eine Screenshot-Funktion mit mehr Features als die Windows-eigene Funktion. Oder PicPick, Snagit oder sonstige Tools, wo Du die Hotkeys für das Erstellen der Screenshots wählen kannst.

CU
Peter