Huhu und Hallihallo alle miteinander
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte eine ausführbare Datei haben, sei es eine .exe oder ein batch file oder was auch immer, die es vermag einen Screenshot vom aktuellen Bildschrirm zu machen und zu speichern.
Der Zweck:
Manchmal, wenn es mir zu lange dauert noch wach zu bleiben wenn meine DVD noch nicht fertig gebrannt ist, nutze ich ein Tool, dass den Rechner automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt runterfährt. Nun kann es natürlich einmal passieren, dass es einen Error gibt o.Ä. Doch am nächsten Morgen kann ich das natürlcih nicht mehr sehen.
Dieses Tool dass ich nutze hat die Funktion noch eine Datei auszuführen, bevor es runterfährt. Und genau hier möchte ich die beschriebene .exe einsetzten. Es soll kurz vorm Ausschalten einen Screenshot geben.
Kennt jemand von euch zufällig ein geeignetes Tool oder ein Workaround?
Ich hab z.B. schon überlegt es einfach mit Fraps zu realisieren. Das spricht jedoch nur auf einen Tastendruck an. Und den kann ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten in der Proghrammierung nicht mit einer .exe realisieren.
Hat jemand eine Idee oder köntne mir „schnell“ ein Programm schreiben, dass einfach einen beliebigen Tastendruck simuliert?
Vielen Dank
Maxi