Screenshots mit VLC 2

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich den VLC von Version 1.x auf V 2.0.1 (32bit) upgedatet.

Seitdem kann ich in Videos keinen Screenshot, sog. Videoschnappschuss (Shift+S) mehr machen, es erscheint die Fehlermeldung:

Streaming/Transkodierung fehlgeschlagen:
VLC konnte den Encoder nicht öffnen.

Mit Version 1 klappte es problemlos, selber Rechner, selbes System, sonst nichts verändert.

Kennt jemand das Problem, wer weiß Rat?

Danke euch,
Gruß
Makus

Kurze Frage vorneweg:

Wurde die Vorgängerversion des VLC während der Installation deinstalliert?

Während der Installation des VLC-Players fragt das Installationsprogramms, ob die Vorgängerversion deinstalliert werden soll. Wurde diese Frage mit Ja oder Nein Beantwortet?

Ich habe soeben die Version 2.0.1 installiert (vorher war Version 1.11.x installiert) und habe die Frage nach der Deinstalltion mit ja beantwortet. Bei mir funktionert die Schnappschußversion fehlerfrei.

Ich würde Empfehlen, den Player nochmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.

Mit freundlichen grüßen

Daniel

Hi Daniel,
späte Antwort, aber:

Wurde die Vorgängerversion des VLC während der Installation deinstalliert?

Klar. Wurde sie, von mir. Von wem sonst - arbeitest du in einer Support-Hotline?

Bei der Installation fragt VLC ja nach der Deonstallation alter Versionen.

Ich würde Empfehlen, den Player nochmal komplett zu
deinstallieren und neu zu installieren.

Habe ich auch gemacht - ohne Erfolg mit meinem Problem.

Jetzt gerade habe ich wieder Version 1.1.11 installiert (zum Glück habe ich die alten Versionen noch …), und alles funktioniert wieder wie gehabt!

VLC in V2 scheint noch sehr, sehr buggy zu sein …

Nächstes Mal teste ich jede neue Software vorher in einer virtuellen Maschine - die vielen Bugs machen langsam echt keinen Spaß mehr.

Gruß
Markus