Script für zeitgesteuertes Kopieren

moin moin,

liebe Mitwisser, wie erstelle ich am besten/einfachsten ein Script, das folgende Aktion ausführt (auf einem Windows 2003 Server):

Es soll einmal um 03.00Uhr eine/mehrere Datei/en aus dem Ordner x in den Ordner y kopiert werden, die bereits vorhandene Datei im Ordner y soll überschrieben werden und der Erfolg oder Misserfolg der Aktion soll als MsgBox ausgegeben werden.

mein Grundgedanke war eine „Kopier.bat“
mit Inhalt:
@echo off
xcopy e:\neuVorl e:\Vorlagen /Y

und dann das über den Taskplaner anwerfen.

Ich weiss, einige werden sich hier vor Lachen kringeln wegen der vermutlichen Einfachheit, aber ich gebe zu, ich bin zu dämlich dazu. Mit Sicherheit gibt es dafür auch was eleganteres, bin (denke ich mal ) lernfähig.

cu und danke
Tom

Es soll einmal um 03.00Uhr eine/mehrere Datei/en aus dem
Ordner x in den Ordner y kopiert werden, die bereits
vorhandene Datei im Ordner y soll überschrieben werden und
der Erfolg oder Misserfolg der Aktion soll als MsgBox
ausgegeben werden.
und dann das über den Taskplaner anwerfen.

Hallo Tom,

vielleicht so als Ansatz:

@echo off
xcopy e:\neuVorl*.* e:\Vorlagen*.* /Y > %date%Kopier.log
type %date%Kopier.log

Gruß
Reinhard

moin moin,

danke erstmal, habe es ausprobiert mit dem Ergebnis, dass man die log-Datei „interpretieren“ muss. D. h. wenn in der log-Datei ein Pfad drinsteht, ist was schiefgelaufen, wenn drinsteht „…Datei kopiert…“ hats funktioniert.

cu Tom

danke erstmal, habe es ausprobiert mit dem Ergebnis, dass man
die log-Datei „interpretieren“ muss. D. h. wenn in der
log-Datei ein Pfad drinsteht, ist was schiefgelaufen, wenn
drinsteht „…Datei kopiert…“ hats funktioniert.

Hallo Tom,

>, >> sind Umleitungszeichen. D.h. die Ausgabe, hier das was sonst am Bildschirm angezeigt wird wenn du kopierst, wird in eine Datei umgeleitet, d.h. dort reingeschrieben.

> erzeugt eine neue Datei und schreibt rein.
>> Wenn die Datei schon besteht, hängt >> den neuen Text unten in der Datei an, existiert die datei nicht ist >> wie >.

Gruß
Reinhard