Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mir eine SD-Card mit 2 GB Speicherkapazität gekauft. Sie ist mit FAT konfiguriert. Bei 1/4 des gesammten Volumen bekomme ich keine weiteren Fotos mehr gespeichert. Kann ich sie anders konfigurieren?
Bei 1/4 des gesammten Volumen
bekomme ich keine weiteren Fotos mehr gespeichert. Kann ich
sie anders konfigurieren?
d.h. wenn sie zu 3/4 voll ist, geht kein Foto mehr drauf, versteh ich das richtig? Vielleicht hast du eine derart hoch auflösende Kamera, dass ein Foto mehr als 500MB ausmacht, das wäre einmal der schnelle Schluss…
Hallo, nein, wenn der Speicher 1/4 voll ist bekomme ich die Meldung. Ein anderes Mitglied schrieb mir schon das FAT nur bis 512 Einträge im Stammverzeichnis begrenzt. Ich habe jetzt einen Ordner anfgelegt, so hat es gefunzt. GrußRainer
Hallo, nein, wenn der Speicher 1/4 voll ist bekomme ich die
Meldung. Ein anderes Mitglied schrieb mir schon das FAT nur
bis 512 Einträge im Stammverzeichnis begrenzt. Ich habe jetzt
einen Ordner anfgelegt, so hat es gefunzt. GrußRainer
ja umgekehrt, wenn du zu viele Einträge hast, ist das natürlich auch möglich. Aber warum formatierst du nicht auf FAT32, dann sind die Probleme auch weg, manche Kameras akzeptieren auch kein FAT(16) mehr.
Hallo,
probiere mal sie mit FAT32 zu formatieren.
Hallo, ja scheint eine gute Idee, aber wie macht man das ohne die Card zu gefährden?
Hallo,
probiere mal sie mit FAT32 zu formatieren.
Die Karte wird normalerweise dadruch nicht gefährdet?
Wieso befürchtest Du da Probleme?
Hallo,
sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.
Aber sicher doch kannst du die SD-Card auch anders formatieren. Falls dein Betriebssystem andere nicht unterstützt, kannst du spezielle Programme dafür nehmen.
Unter XP kannst du unter computerverwaltung/datenträgerverwaltung diverse einstellen.
Aber ich rate Dir, nicht NTFS oder ext3 zu nehmen, da sie für Flash-Speicher nicht optimiert sind (zusätzliche Schreibzugriffe, die den Flash unnötig belasten).
versuche es mal mit FAT32.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum unter FAT16 nicht der gesamt Speicher benutzt wird?
Wie viele Bilder sind denn vorhanden, wenn nichts mehr geht? Vielleicht sind zu viele Bilder im Direktory vorhanden (max. 512 sind im Dir möglich)
Tipp:
Versuche mehrere Direktories anzulegen und die Bilder aufzuteilen.
Gruß
Oliwer