SD-Card Problem

Hallo,

ich habe mir eine 32 GB SD-Card gekauft, weil ich von meinem bisherigen Tower-PC auf einen Laptop umsteigen und den Chip zur Datenübertragung nutzen will.

Ich konnte einen Teil meiner Tower-PC-Daten problemlos auf die SD-Card übertragen. Als ich sie aber in meinem Laptop aufrief, behauptete der, die Karte sei leer und ich müsse sie est formatieren.

Obwohl mir das nicht logisch erschien, habe ich es getan, und dann erneut die Daten meines Tower-PCs darauf kopiert. Erneut ohne Fehlermeldung.

Beim Versuch, die Daten nun in meinen Laptop reinzuziehen, erkennt der aber wieder nichts und fordert mich erneut auf, die SD zu formatieren.

Was nun tun?
Grüße
Carsten

Hi,

Beim Versuch, die Daten nun in meinen Laptop reinzuziehen,
erkennt der aber wieder nichts und fordert mich erneut auf,
die SD zu formatieren.

Offensichtlich erkennt das Lesegerät im Laptop die SDHC-Karte nicht, sondern erkennt vermutlich nur SD-Karten.

Was nun tun?

Ich würde mir einen USB-Kartenleser kaufen, der mit SDHC-Karten zurecht kommt.
Gibt’s für wenig Geld.
Oder einen USB-Stick kaufen. Oder eine externe Festplatte. Oder einen Adapter, um die Festplatte des Desktoprechners via USB mit dem Laptop zu verbinden. Oder…

VG Berro

Hallo Carsten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop nicht gerade ein Gerät der letzten Generation ist. Vermutlich wirst Du SD /SDHC Karten nur bis zu einer bestimmen Größe lesen können. In der Regel liegt die Größe bei 2GB. Das Problem ist dann nicht die Hardware, sondern lediglich ein nicht ganz taufrischer Treiber des Cardreaders.
Such Dir im Geräte Manager, in der Bedinungsanleitung des Gerätes oder mithilfe diverser Tools die genauen Chipbezeichungen der Cardreader Hardware heraus. Dann fängt der spaß erst richtig an.
Treiber findest Du nicht auf irgenwelchen dubiosen, kostenpflichtigen ‚Treiberupdate‘ Seiten im Internet, sonder beim Hardware Hersteller und scheue Dich nicht die Treiber von anderen Notebook Herstellern auszuprobieren.

Viel Erfolg

Dieter

Vermutlich wirst Du SD /SDHC
Karten nur bis zu einer bestimmen Größe lesen können. In der
Regel liegt die Größe bei 2GB. Das Problem ist dann nicht die
Hardware, sondern lediglich ein nicht ganz taufrischer Treiber
des Cardreaders.

Das ist jetzt aber ganz was Neues, dass nicht-SDHC-fähige Schreib-/Lesegeräte mit neuen Treibern auf einmal SDHC-Karten lesen und beschreiben können.
Woher nimmst du diese Aussage?

VG Berro

Hallo Dieter,

Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop nicht gerade ein Gerät
der letzten Generation ist. Vermutlich wirst Du SD /SDHC Karten
nur bis zu einer bestimmen Größe lesen können.

Ich habe das Gerät im August letzten Jahres gekauft, da sollte es doch wohl „letzte Generation“ sein.

Grüße
Carsten

Einfach aus der Tatsache, das nichts über das Gerätealter gesagt wurde und aus jahrelangen schlechten Erfahrungen.
Zumal mir diese im letzen Jahr mit einem aktuellen Betriebsystem ebenfalls passiert ist.

btw. ich arbeite mit Computern seit 1976, mit ist schon somanches seltsame bei Hard und Software untergekommen.
Meine erste Programmiersprache ist Assebler und hardware-nahe Programmierung ist für mich absolut nichts Neues.
Weiterhin habe ich 10Jahre bei einem der führenden Notebookherstellern den technischen Support geleitet und ständigen Kontakt mit den Fabriken und den Entwicklungsabteilungen gepflegt.

Also ausprobieren und dann können wir gern nochmal darüber reden.

Einfach aus der Tatsache, das nichts über das Gerätealter
gesagt wurde und aus jahrelangen schlechten Erfahrungen.
Zumal mir diese im letzen Jahr mit einem aktuellen
Betriebsystem ebenfalls passiert ist.

Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun?
Das ist eine reine Hardwaresache.

btw. ich arbeite mit Computern seit 1976, mit ist schon
somanches seltsame bei Hard und Software untergekommen.
Meine erste Programmiersprache ist Assebler und hardware-nahe
Programmierung ist für mich absolut nichts Neues.
Weiterhin habe ich 10Jahre bei einem der führenden
Notebookherstellern den technischen Support geleitet und
ständigen Kontakt mit den Fabriken und den
Entwicklungsabteilungen gepflegt.

Das ist ja alles ganz toll, aber hier nicht wirklich zielführend.
Die Specs von SD- und SDHC-Karten sind unterschiedlich und deshalb kann ein SD-Lesegerät nichts mit einer SDHC-Karte anfangen. Umgekehrt geht es natürlich (Abwärtskompatibilität).
Und das ist auch nicht mit einem Treiber zu regeln.
Das ist reine Hardware.

Vg Berro