SD Karte auf GX8 defekt und auf Transformer normal verwendbar

Als ich im Dezember in Rom auf Urlaub gewesen bin, hat die SD Karte von Sandisk in meinem GX8 von Huawei plötzlich den Geist aufgegeben. Ein mehrmaliges Raus- und Reinstecken hat nichts gebracht. Ich dachte bereits, dass unter anderem meine 12.000 Bilder futsch sind. Dann habe ich die Karte in den Transformer von Asus gesteckt und dort sind dann mit einer Ausnahme alle Fotos abrufbar gewesen. Im Smartphone klappt es aber nach wie vor nicht. Weiß jemand an was das liegen kann?

Hallo!

Schwer zu sagen. Entweder ist physikalisch etwas defekt, oder es steckt ein Fehler im Dateisystem, also in der Art und Weise, wie Daten auf der Karte abgelegt sind. Auf jeden Fall sind die Daten schonmal nicht ganz weg, das ist ja schonmal erfreulich.

Warum die Karte in einem Gerät lesbar ist , und im anderen nicht, kann von dem Treiber abhängen, der das Dateisystem verwaltet. Möglicherweise ist der eine fehlertoleranter als der andere. Bei einem Hardwaredefekt könnte man darüber nachdenken, ob 3,35V oder 3,30V Betriebsspannung über lesen oder nicht lesen entscheiden.

Ich würde die Bilder auf einem Rechner speichern, die Karte dann formatieren und den „Datenträger überprüfen“ mit „Oberfläche prüfen“, oder wie auch immer die Optionen bei Win inzwischen heißen. Da wird geprüft, ob jedes Byte der Karte schreib- und lesbar ist. Wenn alles OK ist, würde ich schauen, wie die Karte sich in dem Huawei benimmt.

Denkbar wäre natürlich auch, daß das Huawei kaputt ist. Da müßte man mal mit ner anderen Karte testen.

Und grundsätzlich: Speicherkarten sind gegenüber Festplatten etc. deutlich weniger haltbar, daher sollte man auch hier schauen, daß man regelmäßig Backups macht. (Du hast ja nen Schuss vor den Bug bekommen)

Vielen Dank für die sehr ausführlich und gleichzeitig extremst hilfreiche Antwort! Ich werde auf jeden Fall deine Tipps befolgen. Am Huawei liegt das allerdings nicht, denn mit einer anderen SD Karte klappt es einwandfrei. Kann es irgendwie auch an der Anzahl der Bilder liegen?