SD-Karte einbinden unter Android 6.0: Bringt es was?

Hallo,

ich habe ein Moto G 2nd Edition, mit dem ich so eigentlich sehr zufrieden bin.
Allerdings klagt das Smartphone zu oft, dass der interne Speicher voll ist.
Ich habe allerdings keine Spiele drauf und die wenigen Apps, die ich jetzt noch drauf habe, brauche ich eigentlich immer.
Ich habe auch eine 32GB Speicherkarte drin, wo ich ein paar Dateien z.B. von Navigations-App auslagern konnte und Musik drauf habe.

Nun habe ich kürzlich gelesen, dass es unter Android 6 nun möglich ist, die SD-Karte in das System zu „integrieren“. Dabei wird sie wohl neu formatiert und ist dann auch nicht mehr am PC auslesbar, bzw. formatierbar.

Nun bin ich aber aus dem bisher gelesenem nicht wirklich schlau geworden: Manchmal liest es sich so, als hätte ich dann wirklich 40 GB Telefonspeicher und somit erstmal keine Probleme mehr, manchmal liest es sich auch so, dass es ab dann möglich ist bei MANCHEN Apps, diese Nachträglich auf die SD Karte zu verschieben (so wie es auch in einer frühen Android-Version möglich war). Wenn das ausgerechnet meine Apps nicht unterstützen bin ich dann genauso weit wie vorher :smile:

Daher wollte ich hier mal fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat und sich WIRKLICH damit auskennt und sagen kann, ob die SD-Karte dann richtig zum Smartphone gehört und praktisch nicht mehr auseinandergehalten werden kann (Also z.B. wenn ich es an den PC anschließe, steht dort nur noch „Interner Speicher“ statt noch „SD-Karte“).

Ferner wäre noch interessant, ob die SD Karte dann wirklich nicht mehr vom PC gelesen werden kann (wenn man sich z.B. ein neues Handy kauft oder die Karte anderweitig nutzen möchte).

Außerdem habe ich gehört, dass es dann nicht mehr möglich sein soll mit dem PC auf das Smartphone zuzugreifen um z.B. Musik oder Bilder auszutauschen und man benötigt den Umweg über eine Cloud.

Vielen Dank für die Antwort.

Bitte nicht Raten oder Meinungen. Nur für die, die wirklich Bescheid wissen.

Gruß
Taki