SD Karte kaputt?

Hallo Ihr Schlauen,

in meiner kleinen Digitalkamera steckt eine SD Karte mit 4 GB. Gab nie Probleme.
Mit der Kamera kann ich die Fotos betrachen, die drauf sind.
Aber schließe ich sie an den PC oder steck die Karte in diesen, wird nichts erkannt. Kein Zugriff möglich sagt der PC.

Kann ich die Bilder irgendwie retten oder sind sie nur per Kamera zu betrachen, für alle Zeit?

Wer weiß es?
Liebe Grüße und Danke fürs Lesen.
BB

Hallo du dumme!(sorry musste sein!),

hast du mal versucht dir einen anderen Kartenleser zu kaufen?.Ich denke daran liegt es!

Ich weiß. Dämlichkeit muss bestraft werden ;-).
Bisher habe ich sie in 2 verschiedene Läppis gesteckt… nix. Aber Kartenleser wären vll auch ne Möglichkeit. Oder in ne andere Kamera stecken… ???

Kann auch an der Formatierung liegen. Also einfach eine neue SD-Karte zu kaufen wäre erstmal nicht gut weil ggf. unnötig. Schau mal hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Kein-Zugriff-mehr-auf-die-Speicherkarte-1211494.html

hi,

beinhaltet das auch vorheriges betrachten der Bilder am Laptop?

sie sind ja nicht weg.
Hat die Kamera einen USB Anschluss, oder können die Bilder ausschließlich über die Karte übertragen werden?

grüße
lipi

Hallo Lilley,

wenn die Karte hinüber wäre, weil während des Betriebs entfernt, wäre ein Neukauf halt nötig, und nicht zu umgehen. Gäbe Schlimmeres.

Mir gehts um die Bilder. Wenn ich per Kamera noch drauf zugreifen kann, sollte die Karte doch zumindest nicht ganz hin sein. Oder?

Ich weiß, dass man defekte Festplatten auf keinen Fall anschließen soll, wenn man Bilder noch retten lassen möchte, weil jeder Zugriff mehr zerstört. Gilt dies möglicherweise auch für so kleine Speicher?

Hallo Lipi,

es ist die kleine Cam meiner Mutter, wenn sie hier ist, haben wir sie öfter an ihr oder mein Läppi angeschlossen und einige Bilder übertragen. Nie gabs Probleme.

Und ja, sie hat einen kleinen USB Anschluss, was meinst du, mal ein anderes Kabel versuchen? Ich hab aber nur das von meiner Kamera und keinen Schimmer , ob da mehr oder weniger Strom hinten raus kommt ;-). Denn beide Kabel haben einen Knubbel.

LG BB

Hallo!
Ja, das gilt auch da. Allerdings hat jede normal große SD-Karte diesen kleinen schiebeschalter, mit dem man einen Schreibschutz aktivieren kann, damit bist du halbwegs sicher.

Wie alt sind denn die „Läppis“?
Erkennen diese denn andere Karten mit 4 oder mehr GB?
Ältere Geräte können nämlich oft nur SD-Karten bis 2 GB erkennen.

Andere Möglichkeit:
Die SD-Karte ist nicht formatiert.
Es gab zeitweise tatsächlich SD-Karten, die unformatiert verkauft wurden.
Das hat viele Kameras nicht „gejuckt“. Ein Kartenleser hat damit aber grosse Probleme und man muss sich ziemlich gut mit dem PC auskennen um so eine Karte damit erstmal zu formatieren.

Das geht mit der Kamera ggf. einfacher. Nachdem man erstmal alle Bilder per USB auf den PC übertragen hat, im Kameramenü die Option „FORMATIEREN“ suchen und ausführen. Danach sollte die Karte vom Kartenleser im Läppi erkannt werden.
Falls das immer noch nicht geht und der Läppi bestimmt solche Karten lesen kann, sollte man dann doch lieber eine neue SD-Karte kaufen.
SD-Karten mit 8 oder 16 GB kosten keine 10 EUR.

Falle es tatsächlich am Kartenleser liegt:
Ein USB- Kartenleser für SD / SDHC kostet auch nur ein paar EUR.

Hallo Odo,

das eine ist ca 2 Jahre alt, das andere ca 1 1/2 Jahre, daran sollte es nicht liegen, denn bisher gings ja auch.

Und die Kamera müßte ca 3 Jahre „alt“ sein und die Karte ist noch die Originalkarte, die von Anfang an drin war.
Allerdings wird die Kamera nur wenig genutzt.

Wenn ich rausbekomme, wie ich die Bilder auf den PC bekomme, kann ich sie formatieren oder gleich ne neue reinmachen… da hab ich kein Problem. Aber erst würd ich schon gern die Bilder haben.

LG BB

Mit der Kamera sollte ein USB-Kabel mitgeliefert worden sein. Das kann evtl. sehr speziell sein.
Oft ist es aber einfach ein Standard- Kabel mit Mini-USB oder Micro-USB auf der Kameraseite.
Damit die Kamera an den PC/ Läppi anschliessen. Nach dem Einschalten der Kamera sollte diese als Laufwerk erkannt werden. Solange die Bilder kameraintern angezeigt werden sollte es mit dem Transfer keine Probleme geben.
Manchmal gibt es auch spezielle Dienstprogramme vom Kamerahersteller…

Hallo Odo,

so habe ichs bisher immer gemacht. Obs meine Kamera war oder die meiner Mama, Kabel ans Läppi, einschalten, Explorer an und dann einfach kopieren, was gewünscht wird. Nie Probleme.
Da stand im Explorer immer SD (F:).

Heut stand da aber was anderes und beim anklicken sagten mir die PCs, die Karte wird nicht erkannt oder läßt sich nicht öffnen.
Also Kamera wieder abgeschlossen wie immer, über den kleinen Bildschirm geschaut…doch, die Bilder sind noch da.

Aber ran komme ich nimmer. Oder?

Also ich schalte die Kamera aus und zieh sie dann erst vom Computer.

Autsch. Das ist böse.

Mit einem Datenrettungsprogramm sollte das gehen.
Allgemein wird das kostenlose PhotoRec (click mich) empfohlen.
Die Bedienung ist allerdings englisch.
Es soll besser sein als das verbreitete ‚Recuva‘.
Aber auch dazu muss der Datenträger erstmal erkannt werden.
Ob PhotoRec das kann, weiss ich nicht.

Ich habe diese Programme noch nicht benutzt weil ich ein sehr zuverlässiges gekauftes Tool habe (File Scavenger). Das kann auch Laufwerke „am Betriebssystem vorbei“ erkennen und bearbeiten.

Die Datenrettung ist die eine Sache.
Die andere Sache ist, dass ich die Karte, die nun „spinnt“, nicht mehr verwenden würde.

Es ist also in jedem Fall eine neue SD-Karte angesagt.

Hallo Odo,

danke dir herzlich.
Ich rufe wohl besser morgen früh einen guten Freund an, für den Datenrettung kein Fremdwort ist.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist, was du mit Autsch meinst. Was ist falsch an meinem Tun oder böse?
Meine Kamera muss dieses tun recht oft ertragen und hat noch nie gemeckert.
Und ausgerechnet die meiner Mama spinnt jetzt? Ich möchte schon verstehen, was ich falsch gemacht haben könnte.
Verrätst dus mir bitte?

LG BB

Alleine Die Karte ist „böse“ und das „Autsch“ bezog sich darauf, dass man ohne etwas tiefere Computer- Kenntnisse die Daten nicht „mal eben“ retten kann, wenn das System die Karte nicht mehr erkennt.
Ich nutze ausschliesslich(!) einen Cardreader zum Auslesen meiner Speicherkarten und vermeide jeglisches Löschen einzelner Bilder „in der Kamera“.
Nach dem Auslesen werden die Karten bei mir in der Kamera formatiert.
Bei 5 Kameras und ca. 200GB Daten/ Woche kommt das häufiger vor. :slight_smile:
Ich transferiere die Daten aber mindestens wöchentlich und nach einer grössere Aktion umgehend auf den Rechner.

Auch mir sind schon Speicherkarten „gestorben“. Meistens habe ich die Daten aber noch retten können. Die Karte ist dann aber Schrott.

Aja. Danke. Jetzt kann ich doch ruhig schlafen. :wink:

Nun, grad meine Mama braucht das gute Stück sehr selten. Und Daten sichern obliegt mir, aber wir wohnen ein ganzes Stück weit auseinander.
Aber aus solchen Fehlern lernen wir.
Denn z.B. formatiert habe ich die Karten in den Kameras eigentlich noch nie. irgendwann musste es wohl mal so kommen… :grin:

Schönen Abend wünscht
BB