Sd Karte klonen mit Problemen

Also kurz gefasst, meine aktuelle Frage:

Leider immer noch doppelter Screenshot aus MiniToo Partition Wizard Free 9.1.

Disk3 ist die neue Karte
Disk4 die alte Karte aus dem Moto G3 mit Android 6, Karte als interner Speicher formatiert.

Ich verstehe schon nicht, warum da zwei Partitionen drauf sind. Das Hauptproblem ist aber, dass ich die 29,8 GB nicht auf Disk3 kopieren kann, weil da nur 29,72 GB Platz sind.

hat jemand Lösungsvorschläge? Ich wäre echt dankbar…

(Zusatzfrage: Beide Karten werden als 32 GB karten verkauft. Warum ist der Speicherplatz auf beiden nicht gleich groß? Warum es keine 32Gb sind, weiß ich)

Krötengrüße

Was ich inzwischen mache: habe alle Apps von der Karte wieder auf den Internen Speicher des Telefons kopiert.
Und kopiere gerade Musik und Fotos und alles andere auf Google Drive. Das sind fast 10GB, dauert also noch so 4,5h, sagt der Datei Explorer.

Krüße

Tja - da gibt es:

1. Partition verkleinern, bis sie auf die zweite Karte passt.
  2. Größere Karte kaufen.
  3. Mittels Backup-Programm Daten von der alten Karte holen, das Restore auf die neue machen. Es gibt Programme, die dabei die Größe der Partitionen anpassen (Acronis z.B.).

Die Dinger haben immer defekte und Reserve-Sektoren. Und die Anzahl ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Manche booten auch von einem reservierten Bereich, der unterschiedlich groß ist.

Hört sich gut an (die Karte ist längst nicht voll, das müsste also ohne Verluste gehen). Nur wie macht man das?

Grüße
Bufo

Mit einem passenden Programm. Erster Startpage-Treffer:

Oder mit Windows-Hausmitteln:
https://praxistipps.chip.de/festplatten-partition-unter-windows-7-8-und-10-so-gehts_1457

Da ist immer von Festplatten die Rede…

Funktioniert das genauso mit der SD-Karte? Ohne Daten zu verlieren? Ich müsste ja auf der alten Karte die Partition mit den Daten verkleinern.

Hi! Die Organisation der Daten auf einer SD-Karte ist gleich mit der auf einer Festplatte. Daher macht das an der Stelle keinen Unterschied.

1 Like

Mag mir jemand noch einen Tipp geben, welches Knöpfchen ist drücken sollte, um die markierte Partition zu verkleinern?

Wäre echt eine große Hilfe…

Also ich hätte die Funktion sogar gefunden. Ist aber ausgegraut bei der 29,8 GB Partition.

Nun dachte ich: ok, vergrößere ich eben die 16 MB Partition, das geht ja dann von der anderen ab. Geht aber auch nicht, die kann ich nur verkleinern.

:sob:

(Ich wollte doch nur meinem Smartphone eine neue Speicherkarte spendieren, weil es immer mal Speicherprobleme gab)

Acronis Testversion kann keine Laufwerke klonen.
EaseUS kann die Partition auch nicht verkleinern.

Windows Bordmittel zeigt mir die fragliche Partition gar nicht an.

Jemand noch eine Idee bitte?

Das ist völlig egal. Kann eine SD-Karte sein, ein USB-Stick, eine externe Platte.
Deshalb werden die Dinger doch auch als Festplatte unter Windows angezeigt.

Ein Raspberry benutzt z.B. eine Sd-Karte als einzige Festplatte.

Ich habe das mit „Paragorn Backup+Recovery 2014 Free“ gemacht. Für meine Raspberry-Familie im Praktikum.

Kopieren geht natürlich auch. Aber warum über GD und nicht direkt von Karte zu Karte? Du könntest die neue Karte einmal kurz ins Hand packen und warten, bis sie dort partitioniert und formatiert wurde. Und danach die Daten ‚zu Fuß‘ übertragen.

1 Like

ich kämpfe gerademit paragorn…

Schreibe eine Einmalsicherung. Die findet das Programm dann aber nicht mehr, wenn ich sie wiederherstellen will.

Habe nun die neue Karte im Handy formatieren lassen. Im Windows Arbeitsplatz wird mir die alte Karte gar nicht als Laufwerk angezeigt :sleepy:

Ich bin es ein wenig leid… und werde bald auf die Daten pfeifen :frowning: ein oder zwei Versuche mache ich noch.

Paragorn stürzt jedes Mal ab, wenn ich das Ziel für die Wiederherstellung der Sicherung auswähle

Tja, sorry. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Bei mir hat es wunderbar geklappt.