ich wollte gestern in mein Sony Notebook die SD-Karte stecken und ein paar Fotos von der Karte auf die Festplatte kopieren, dabei erkannte der Rechner die Karte nicht, nach einem Neustart des Rechners funktionierte es wieder. Woran könnte das liegen, muss dazu sagen das der Rechner vorher öfters nur im Ruhezustand war und nicht neu hochgefahren wurde, also beim Einschub der SD-Karte natürlich lief.
Dieses Problem hatte ich bei der SD-Karte schön öfters, bei USB-Sticks z.B. nicht, hat das vielleicht jemand ein Tip wie das Problem gelöst werden könnte ?
Im ersten Schritt würde ich schauen, ob ein Treiberupdate vom SD-Kartenleser das Problem behebt.
Tritt das Problem mit anderen SD-Karten auch auf?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich konnte keine Bilder abrufen, da an der SD-Karte an der Seite ein kleiner Riegel in der falschen Position stand und dadurch die Karte gesperrt wurde. Vielleicht liegt es ja daran.
Das ist allerdings merkwürdig.
Der kleine Schieber ist ein Schreibschutz. Ist er in der falschen Position, kann man keine Dateien auf die Karte schreiben, also auch keine weiteren Fotos aufnehmen.
Lesen ist weiterhin kein Problem, wenngleich das Anzeigeprogramm dann keine Vorschau-Daten auf der Karte speichern kann. Aber das könnte es auf einer CD ja auch nicht.
Übrigens, der Schieber ist nicht mehr als ein kleines Stück Plastik. Das Lesegerät ertastet die Position, und wenn der Schieber in der „Schreibschutz-Position“ ist, weigert es sich, auf die Karte zu schreiben. (Aber es könnte, wenn es wollte.)
Ich habe mir einen Card-Reader gekauft der über einen USB-Stecker funktioniert.
Die SD Karten werden einwandfrei ausgelesen.
Das ist schon einige Zeit her. Vielleicht habe ich auch etwas durcheinander gebracht. Ich meine aber, dass ich die Bilder am PC nicht öffnen konnte… seltsam. Trotzdem danke für deinen Hinweis
LG Meike