SD-Ram-Bausteine funktionieren nicht

Hallo,

ich hab letztens SD-Ram Bausteine(insgesamt 1GB)gekauft und bei mir dann gegen die anderen Bausteine (insgesamt 384MB SD-Ram)ausgetauscht.Am Anfang war alles ok, nur nach 10 min blieb der computer einfach stehen.Man konnte nichts mehr machen und auch nicht runterfahren.Selbst der Power-Knopf reagierte nicht.Man musste den Computer erst vom Strom trennen und wieder hochfahren, damit es wieder funktionierte.Jetzt geht das jedesmal so,wenn ich am Computer bin.Ich habe diese infos über die neuen Bausteine:

Bauart: SD-RAM Speicher 168-pin / PC133
kompatibel zu fast allen Mainboards mit SDRAM-Steckplatz
PC-Speicher SD-RAM Speicher 168-pin / PC133
kompatibel zu fast allen Mainboards mit SDRAM-Steckplatz
PC-Speicher

Kapazität:1024MB

Geschwindikeit:133MHz

Besonderheit:

CL3

Kit bestehend aud 2x 512MB, d.h. es werden zwei Slots für benötigt

nonECC

Man sagte mir das das vielleicht am mainbord liegt, aber es konnte mir noch keinen bestätigen. Leider kenn ich mich nicht so aus,aber als ich den Computer aufgemacht hab stand neben den Steckplätzen die Aufschrift:
FC
GA-7zmmC
Tested to Comply With FCC Stameards Forhome or Office Use

Im Diagnoseprogramm von DirectX stand:

Betriebssystem: Windows XP
Systemhersteller: Fujitsu Siemens
Systemmodell: 7ZMMC
Bios: Version 1.00
Prozessor: AMD Athlon™Prozessor,MMX,3D Now,~1,2GHz

Ich hoffe,Sie können mir weiterhelfen.

Hallo,

lade Dir zunächst einmal das Programm " CPU-z " herunter und installiere es.

Dort sollte Dir im Karteikartenreiter " SPD " angezeigt werden, für welche Timings der Speicher spezifiziert wurde. Das notierst Du Dir.

Dann startest Du den Rechner neu und gehst ins BIOS.

Dort müßte sich ein Menüpunkt " Dram - Timings " befinden.
Das stellst Du mal auf " manuell " ( sofern möglich ) und dann stellst Du die Werte ein, die Dir CPU-Z für den Betrieb an 133 Mhz nannte.

Behelfsweise machst Du nichts falsch, wenn Du bei 133 Mhz in den folgenden Punkten jeweils die höchstmöglichen Werte einstellst.
( Außer bei ggf.vorhandenen Spannungseinstellungen )

Also z.B. 4-4-4 3T

Wenn es dann stabilläuft, hat der Rechner vermutlich die SPD - Timings nicht richtig erkannt.

Läuft es nicht stabil, teste den Rechner mal jeweils mit einem einzigem 512 MiB - Baustein auf Stabilität.

( Z.B. mit dem Programm " Prime95 " )

Damit kannst Du relativ zuverlässig testen,ob womöglich einer der beiden neuen Ram - Bausteine defekt ist.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

das hört sich sehr gut an.Auf jedenfall werd ich es erstmal mit einen Ram-Baustein testen.Könntest du mir erklären wie ich in die einzelnen Programme rein komme,weil ich mich damit nicht so gut auskenne.
Danke schonmal

Guten Tag,

das hört sich sehr gut an.Auf jedenfall werd ich es erstmal
mit einen Ram-Baustein testen.

Das wäre die erste Maßnahme. :wink:

Könntest du mir erklären wie ich
in die einzelnen Programme rein komme,weil ich mich damit
nicht so gut auskenne.

CPU-Z ist ein kleines Analysetool, welches kostenlos im Internet heruntergeladen und auf dem PC installiert werden kann.

Es listet Dir Daten auf, die normalerweise vom Hersteller auf der Hardware in Speicherbausteinen hinterlegt sind.
( in diesem Fall: Mainboard, Prozessor und Infos zu den Speicherriegeln )

Das gleiche gilt für " Prime 95 ", das in Form eines Benchmarks u.a. Lese und Schreibzugriffe auf dem Arbeitsspeicher durchführt.
Dieses Programm testet das System auf Stabilität.

Ins BIOS kommst Du meist, wenn Du direkt nach dem Einschalten des Rechners ( also Betätigung der Power - Taste ) mehrmals die Taste " F1 " oder " ESC " drückst.

Der richtige Zeitpunkt dafür ist meistens dann, wenn der Monitor das erste Bild anzeigt, oder der 1. kurze Piep ertönt.

Das Bios wird in der Regel mit der Tastatur bedient.
Pfeiltasten zur Navigation in den Menüs, Enter oder Space zum Auswählen der einzelnen Einstelloptionen.

Stelle zunächst mal nichts um im Bios, sondern mache Dich zunächst mit der Menüführung vertraut.
Suche dann erst einmal alle Menüpunkte durch, ob sich dort irgendwo Einstellparameter zum DRAM - Timing finden.

Das BIOS - Programm beendest Du sicher mit " ESC " und dem Wahlpunkt " Quit without saving "
Das Handbuch wäre hilfreich, aber vermutlich wirst Du keins haben.

Teste erst einmal die einzelnen Speicherbausteine durch.

Danke schonmal

mfg

nutzlos

Guten Tag,

ich habe beide Bausteine einzeln ausprobiert und einzeln funktionieren sie einwandfrei.Nur wenn beide zusammen drin sind, kommt das gleiche Problem wieder.

Guten Tag,

Hallo,

ich habe beide Bausteine einzeln ausprobiert und einzeln
funktionieren sie einwandfrei.Nur wenn beide zusammen drin
sind, kommt das gleiche Problem wieder.

Zunächst einmal habe ich hier das Handbuch als PDF - Download gefunden:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…

Dort steht u.A. beschrieben, wie Du durch das BIOS navigierst.

Im BIOS findest Du auf der Menüseite " Chipset Features Setup "

3 Einträge, die Du mal wie folgt einstellst:

- Configure Time by SPD : 
- DRAM Frequency : 
- SDRAM CAS# Latency : 

Wenn die beiden 512 MB - Riegel dann immer noch nicht stabil laufen, dann werden sie wohl nicht wirklich zu 100% mit dem Board kompatibel sein.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

super Info´s.Danke schonmal.Ich hab nur etwas bedenken, da mir jemand erzählt hat das man bei den Bios-Programm viel falsch machen kann oder der Computer sogar kaputt geht,weil es sozusagen das ,Herz" des Computers ist.Was könnte im schlimmst fall passieren, wenn ich das so einstelle und kann ich es auch rückgängig machen wenn es nicht geht?Kannst du mir da weiterhelfen?

Ich bin es nochmal.Ich habe im Internet gelesen, das man sich auch mal das neuste Bios-Programm drauf spielen soll.Würde das vielleicht auch helfen, wenn das mit den Einstellungen nicht klappt?Ich komme nähmlich erst Mittwoch an den Rechner ran weil ich unterwegs bin.Wo würde ich die aktuellste Version meines Bios dann herbekommen? Danke nochmals :smile:)

Hallo,

Bezüglich BIOS kannst Du in der Tat einiges falsch machen.
Einstellungen kannst Du notfalls rückgängig machen, ein misslungenes BIOS-Update bei vielen älteren Boards meistens nicht.

Deshalb gehe mal wie folgt vor:

-\> Lade Dir unter dem Link von Gigabyte das Handbuch herunter 
 ( Die englische Version mit 1,65 MB )
-\> Drucke Dir die Seiten mit den BIOS - Einstellungen daraus aus und
 vergleiche sie dann mit den IST - Einstellungen in Deinem BIOS.
-\> Notiere Dir ggf. abweichende Einstellungen in den jeweiligen 
 Punkten.
-\> Probiere es dann zunächst mal mit den genannten Einstellungen 
 bezüglich der DRAM - Timings.

Sollte der Rechner aufgrund irgendeiner falschen Einstellung nicht mehr booten, dann kannst Du das BIOS resetten und in Ursprungszustand
des MB - Herstellers zurückversetzen.
Danach gehst Du erneut ins BIOS und vergleichst die Einstellungen mit
Deinen Notizen.

BIOS - Reset :

-> Trenne den Rechner vom Netz ( Steckdose )
-> Entweder ist auf dem Board ein Jumper zum Reset vorhanden, welcher
dann im Handbuch beschrieben ist, oder Du entfernst einige Minuten
lang die CMOS - Pufferbatterie. ( Die silberne Knopfzelle )

Ein BIOS - Update wurde auf der Seite ebenfalls angeboten.
( Ich meine, unter " Downloads " )
Die Durchführung des Updates ist im Handbuch ebenfalls beschrieben.

Gehe dann aber zunächst ins BIOS und schaue direkt auf der Eingangsseite ganz oben im Bild nach, welche Version bereits installiert ist.

mfg

nutzlos