SD, SDHC oder MMC ?

Hallo,
bin kein Profi!
Wer sagt mir, was der Unterschied zw. den 3 Speicherkartenarten ist.
(nicht der Name!! und auch nicht bis ins Detail)
Welche sollte ich für eine einfachen Cam Corder nehmen?

Danke
lumabl

Moin,

also ein Camcorder nimmt ja bewegte Bilder auf, also sollte er so schnell wie möglich auf ein Medium speichern/schreiben können.

Bei einer „einfachen“ Fotocam wäre es fast egal (von Serienbildfunktion mal abgesehen) wie die Schreibgeschwindigkeit auf der Speicherkarte ist, nicht jedoch bei dem Camcorder.

MMC ist der Vorgänger der SD Karte.
SD ist um einiges schneller und hat einen Schreibschutz in Form eines Schiebers verbaut.
SDHC ist wiederum um einiges schneller zu beschreiben als SD.

Ich würde Dir zu SDHC raten, denn solche Karten werden zwischendurch ja auch mal in anderen Geräten benötigt und dann bist Du zukünftig auf der „schnelleren“ Seite.

Aber -> Geräte (Cam, Camcorder etc.) und Lesegeräte/Schacht im PC müssen natürlich auch HC lesen/erkennen können!

Ich habe noch alte Lesegeräte oder Notebooks, die SD HC Karten nicht erkennen - aber so ein Adapter, zum Arbeiten mit SDHC Karten am PC kostet weniger als eine Schachtel Zigaretten!
:wink:

Schönen Tag noch, Nicky

Hallo, Nicky,
so stelle ich mir die Beantwortung einer Frage vor.(*) Danke.
In der Beschreibung des Cam C. ist angegeben, daß man alle Karten verwenden kann.
Ich hatte gedacht, die MMC wäre die „Entwickeltste“ aber wenn MMC noch vor SD kommt, war ich ja mit meiner Vorstellung die SDHC zu kaufen, auf dem richtigen Weg.
Danke nochmal
lumabl

MMC ist der Vorgänger der SD Karte.
SD ist um einiges schneller und hat einen Schreibschutz in
Form eines Schiebers verbaut.
SDHC ist wiederum um einiges schneller zu beschreiben als SD.

Nicht wirklich.
Mit der Geschwindigkeit hat das zunächst mal nicht das Geringste zu tun!

MMC (MultiMediaCard) ist eine spezielle Abart der SD-Karte, die Kopierschutzmechanismen/DRM-System bietet (/kann /können soll). Für Musik etc. Halt als Ersatz für die alten Musik-Kassetten, aber ohne die Möglichkeit alles einfach kopieren zu können.
Hat sich (Gott sei Dank!) nicht durchgesetzt.

SD (incl. MMC) ist nur bis 2 GB spezifiziert (4 GB gibt es auch hin und wieder mal, läuft aber bei weitem nicht in allen Geräten), SDHC kann auch über 4 GB.

Die Geschwindigkeitsunterschiede kommen nur durch die „normale“ technologische Entwickluing, da SDHC natürlich aufgrund der schieren Größe relativ neu und damit relativ schnell sind. Aber grundsätzlich gibt es keinen Grund, aus dem man nicht auch genausoschnelle SD-Karten produzieren könnte - nur, wer würde heute noch eine 512 MB-Karte kaufen?

Ich würde Dir zu SDHC raten, denn solche Karten werden zwischendurch ja auch mal in anderen Geräten benötigt und dann bist Du zukünftig auf der „schnelleren“ Seite.

Es gibt ganz einfach keine SD-Karten > 2 GB.
Und kleinere Karten dürften heute witzlos sein - wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Aber -> Geräte (Cam, Camcorder etc.) und Lesegeräte/Schacht im PC müssen natürlich auch HC lesen/erkennen können!

Jup, das ist das Kernproblem, wobei:

aber so ein Adapter, zum Arbeiten mit SDHC Karten am PC kostet weniger als eine Schachtel Zigaretten!

absolut korrekt ist.
Die Frage ist nur, was kann die Kamera (oder der mp3-Player oder oder oder), denn da hat man diese Möglichkeit i.A. nicht.

lg, mabuse

moin

Hallo, Nicky,
so stelle ich mir die Beantwortung einer Frage vor.(*) Danke.

wenn die Fakten mal richtig wären .

Moin moin!

Nu lass doch die Kirche mal im Dorf.

Ein Teil meines Beitrages war unvollständig, weil der „Geschwindigkeitsteil“ mit den verschiedenen CLASS gefehlt hat.

Im Grunde genommen ist SDHC ja nun (heutzutage) einmal schneller und von höherer Kapazität, als SD.

Ansonsten ging es in meinem Beitrag ja noch um etwas mehr, was zum einen originell zitiert/zerpflückt wurde, aber zum anderen, mit normalem Menschenverstand zu verstehen war.

…wenn es z.B. um SDHC am PC mit Adapter ging, habe ich ja auch nicht angedeutet, dass man diesen Adapter dann auch an Player, Cams etc. ansteckt…

Wieso Du jetzt hier auch noch so nett mitmischst ist mir ein Rätsel.

Ich habe wenigstens den Anfang einer Hilfestellung geboten, aber anscheinend kommen da Beiträge wie -> „kennst Du google nicht“ oder „steck die Karte rein die passt“ besser!?

Wie ich schon geschrieben habe, ein „Detail“ ist mir, durch das Telefonat, untergegangen und ich bin mir sicher, der TS verzeiht mir diesen Fauxpas.

Eine Information fehlte, wurde nachgereicht, also kann man wohl nicht darüber schreiben, dass alle Fakten falsch wären, oder!?

Schönen Abend noch, Nicky

Ich frag mich gerade eher, warum er deinen Beitrag mit eigenen Fehlern versucht zu verbessern z.b. dass MMC eine besondere Abart der SD Card ist. Die MMC wurde 4 Jahre vor der SD auf den Markt gebracht, daher frage ich mich wie der Vorgänger eine Abart des Nachfolgers sein kann (Zeitreise vllt)?
Darüber hinaus bieten auch SD Karten DRM.

Also Nicole, Kopf hoch, nicht trollen lassen und schönen Abend noch :wink:

naja,
die mmc passt in den SD slot und kann betrieben werden
umgekehrt nicht .

naja, die mmc passt in den SD slot und kann betrieben werden
umgekehrt nicht.

Weil SD Slots (neuer) abwärtskompatibel gebaut wurden. Genauso wie ein DVD Laufwerk (neuer) auch CDs abspielen kann, umgekehrt geht das nicht.

Aber wir kommen vom Thema ab… Bleibt nur zu sagen, dass ich hoffe, dass du dich nächstes Mal etwas zurück hältst bevor du versuchst einen (im großen und ganzen) hilfreichen Beitrag zu zerpflücken.

PS: @ lumabl - Wenn dein Camcorder SDHC unterschützt, nimmst du ganz klar eine SDHC Karte. Je nachdem ob du einen Full HD Camcorder hast, brauchst du evtl. eine mindest Class (Die Zahl hinter Class gibt die MB/s an die die Karte mindestens schafft). Ich benutze eine Class6 bei 1080p Auflösung, aber auch meine alte Class4 war ausreichend. Das kopieren auf den PC geht aber zumindest nun schneller. Da der Preisunterschied aber zwischen 2,4 und 6 kaum spürbar ist und erst eine Class10 relativ teuer ist, würde ich einfach das höchste nehmen was dein Budget zulässt.

Mfg

1 Like

Ich frag mich gerade eher, warum er deinen Beitrag mit eigenen
Fehlern versucht zu verbessern z.b. dass MMC eine besondere
Abart der SD Card ist. Die MMC wurde 4 Jahre vor der SD auf
den Markt gebracht, daher frage ich mich wie der Vorgänger
eine Abart des Nachfolgers sein kann (Zeitreise vllt)?

Was hat denn das mit dem Alter zu tun?

Jede MMC-Card ist auch eine SD-Card, aber nicht jede SD-Card ist auch eine MMC-Card. Damit ist die MMC-Card eine Untergruppe der SD-Card. Das halt nichts mit Alter des Standards zu tun, sondern ist simple Mengelehre.

Jede MMC-Card ist auch eine SD-Card, aber nicht jede SD-Card
ist auch eine MMC-Card. Damit ist die MMC-Card eine
Untergruppe der SD-Card. Das halt nichts mit Alter des
Standards zu tun, sondern ist simple Mengelehre.

Ehm Nein ?
Bitte informiere dich bevor du hier postest, lediglich der SD Slot ist abwärtskompatibel, genau wie in DVD Laufwerken auch CDs betrieben werden können, das macht eine CD aber nicht zu einer DVD nur weil sie auch im DVD Laufwerk funktioniert.
So das war mein letzter Post zu dem Thema, für weitere Informationen benutzt bitte einfach Google und postet hier kein Blödsinn. Danke

Äpel und Birnen und viel Unsinn
Hallo,

also ein Camcorder nimmt ja bewegte Bilder auf,
also sollte er so schnell wie möglich auf ein Medium
speichern/schreiben können.

Nein, es muß nur so schnell wie nötig sein.
Die Bitrate von Camcordern ist ja festgelegt.
da braucht die Speicherkarten nicht nicht das
vielfache an Schreibrate haben, sondern nur die
Schreirate, die der Camcorder verlangt!

Wenn die Karte schneller ist, schadet es natürlich nicht.

Bei einer „einfachen“ Fotocam wäre es fast egal (von
Serienbildfunktion mal abgesehen) wie die
Schreibgeschwindigkeit auf der Speicherkarte ist,

Nein, gerade bei Fotoapparaten werden je nach Typ
und Speicherformat recht große Files gespeichert
(bis über 30MByte).
Die Schreibgeschwindigkeit einer lahmen Karte bremst
dann den Fotografen deutlich aus, wenn ein Bild
z.B. in 10…20 Sekunden gespeichert wird.
Ist zwar keine Funktionsbeeinträchtigung, aber
akuter Verlust beim Komfort.

MMC ist der Vorgänger der SD Karte

Ja. MMC passen auch in SD-Slots.

SD ist um einiges schneller und hat einen
Schreibschutz in Form eines Schiebers verbaut.

Wie schnell Speicherkarten sind, hängt häuptsächlich
von den verwendeten Flash-Chips ab.

MMC, SD-Card oder SDHC und Nachfolger SDHX sind aber
nicht prinzipiell durch die Geschwindigkeit definiert,
sondern durch die Konstruktionsmerkmale und das
elektrische Interface, das Datenprotokoll incl.
interner Registerstrukturen und Datenformate.

SDHC ist wiederum um einiges schneller zu
beschreiben als SD.

Nein, es gibt sauschnelle SD-Card und langsame SDHC.
Die Sandisk Extreme III kam auch als SD-Card schon
auf über 10MB/s.
Dagegen sind solche Dinger richtig lahme Enten
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/googl…

Ich würde Dir zu SDHC raten, denn solche Karten werden
zwischendurch ja auch mal in anderen Geräten benötigt
und dann bist Du zukünftig auf der „schnelleren“ Seite.

Wie kommst du nur auf diese Ratschläge???
Er sollte das verwenden, was in der BA der CAM als
techn. Anforderung drin steht.

Die Begründung ist aber eh Schwachsinn, weil man mit
einer SD-Card, welche ja max. 2GB laut offizielller
Spec. haben darf, in einem Camcorder nicht weit kommt.
Außerdem ist eben das Format kein Garant für Geschwindigkeit.

Aber -> Geräte (Cam, Camcorder etc.) und
Lesegeräte/Schacht im PC müssen natürlich auch
HC lesen/erkennen können!

… sollten können, oder auch nicht.

So geballte Halbwissen ist doch schon erstaunlich!
Gruß Uwi