SD, SDHC oder MMC ?

Hallo,
bin kein Profi!
Wer sagt mir, was der Unterschied zw. den 3 Speicherkartenarten ist.
(nicht der Name!! und auch nicht bis ins Detail)
Welche sollte ich für eine einfachen Cam Corder nehmen?

Danke
lumabl

Moin,

also ein Camcorder nimmt ja bewegte Bilder auf, also sollte er so schnell wie möglich auf ein Medium speichern/schreiben können.

Bei einer „einfachen“ Fotocam wäre es fast egal (von Serienbildfunktion mal abgesehen) wie die Schreibgeschwindigkeit auf der Speicherkarte ist, nicht jedoch bei dem Camcorder.

MMC ist der Vorgänger der SD Karte.
SD ist um einiges schneller und hat einen Schreibschutz in Form eines Schiebers verbaut.
SDHC ist wiederum um einiges schneller zu beschreiben als SD.

Ich würde Dir zu SDHC raten, denn solche Karten werden zwischendurch ja auch mal in anderen Geräten benötigt und dann bist Du zukünftig auf der „schnelleren“ Seite.

Aber -> Geräte (Cam, Camcorder etc.) und Lesegeräte/Schacht im PC müssen natürlich auch HC lesen/erkennen können!

Ich habe noch alte Lesegeräte oder Notebooks, die SD HC Karten nicht erkennen - aber so ein Adapter, zum Arbeiten mit SDHC Karten am PC kostet weniger als eine Schachtel Zigaretten!
:wink:

Schönen Tag noch, Nicky

Hallo, Nicky,
so stelle ich mir die Beantwortung einer Frage vor.(*) Danke.
In der Beschreibung des Cam C. ist angegeben, daß man alle Karten verwenden kann.
Ich hatte gedacht, die MMC wäre die „Entwickeltste“ aber wenn MMC noch vor SD kommt, war ich ja mit meiner Vorstellung die SDHC zu kaufen, auf dem richtigen Weg.
Danke nochmal
lumabl

MMC ist der Vorgänger der SD Karte.
SD ist um einiges schneller und hat einen Schreibschutz in
Form eines Schiebers verbaut.
SDHC ist wiederum um einiges schneller zu beschreiben als SD.

Nicht wirklich.
Mit der Geschwindigkeit hat das zunächst mal nicht das Geringste zu tun!