Hallo Honko,
ich weiß nicht, ob dein Problem inzwischen gelöst ist. Ansonsten kann ich dir die Seite http://recoverfab.de empfehlen. Dort werden zwei Programme angegeben, wobei ich mir allein vom Namen her bei SD Formatter nicht sicher bin, dass es auch zur Datenrettung geeignet ist, oder ob man damit nur die Karte neu formatieren kann.
Wenn die Programme nicht helfen, kannst du die Karte einschicken, damit zumindest versucht wird, die Daten darauf zu retten. Die Karte wäre aber danach hinüber. Ich habe mal eine SD-Karte (allerdings eine kleinere, 2 oder 4 GB, ich weiß es nicht mehr genau) hingeschickt, von der die Daten leider nicht gerettet werden konnten, weil der Speicherchip in Duroplast eingegossen war. Falls die Daten nicht gerettet werden können, musst du allerdings auch nichts bezahlen.
Letzte Woche ist mir ein 4GB-Stick kaputt gegangen (einfach so, ich musste den Rechner herunterfahren, Stick steckte beim Einschalten drin, die Datenträgerüberprüfung, die XP bei eingestecktem Stick macht, habe ich abgebrochen, und danach war der Stick in mehreren Geräten - PCs, Netbook, Laptop - mit verschiedenen Betriebssystemen, XP und Windows 7, nicht mehr lesbar), den habe ich eingeschickt, und von dem konnten die Daten Gott sei Dank gerettet werden. Diesmal ging es um 34994 Dateien. Natürlich nicht alle gleich wichtig, aber du weißt es vielleicht selbst: wenn auch nur EINE sehr wichtige Datei weg ist, dann ist sie weg …
Bei mir hat Zero Assumption Recovery nicht geholfen, ein weiteres Programm, worüber ich irgendwo gelesen hatte, ebenfalls nicht. Es war vermutlich ein physikalisches Problem beim Stick, weil das so einer mit einem Schieber war, und durch das ständige Rein- und Rausschieben, manchmal blieb ich auch irgendwie daran hängen bzw. kam dagegen, wenn der Stick im Rechner steckte, hat sich wahrscheinlich ein Kontakt gelöst.
Viele Grüße
Christa