Zitat Christian_a5ab6d:
„Aber ich habe wahrscheinlich die Größe der Community auf dieser Plattform überschätzt“
…und Überheblichkeit und Niedertracht (und Schadenfreude) unterschätzt!
haaaah, was für ein Schenkelklopfer…
Also einen „Reinraum“ braucht man prinzipiel dazu, um hauchdünnste Flächen aufzudampfen, um die heutige Elektronik üpberhaupt funktionsfähig zu produzieren. Aber nicht für eine „Notreparatur“.
Und den Deckel der Festplatte aufzuschrauben, bedeutet nicht automatisch den unwiderruflich sofortigen Defekt der Platte. Denn die Platte ist nicht „luftdicht“ verschlossen, sondern hat eine kleine Öffnung, um Druck bei Erwärmung auszugleichen. Erst bei Helium-gefüllten Platten wird das wohl zum Problem.
Staub, der bei geöffnetem Deckel hinein kommen könnte, wäre auch kein besonderss Problem für die Leseköpfe, weil der Abstand zwischen Scheibe und Kopf meistens kleiner ist, als ein Staubpartikel. Eine Dose Druckluft beseitigt relativ sicher alle solchen Partikel., sodass man die Daten wenigstens noch von der Platte herunter bekommen kann, wenn das Problem durch Öffnen gelösst werden kann.
Solche Reaktionen, wie „wie doof muß man sein, die Platte aufzuschrauben“ und so,… sind wahrscheinlich nur von Leuten, die noch nie irgendwas aufgeschraubt haben. Wenn Garantie abgelaufen, Platte funktioniert nicht mehr, ist jede Aktion, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, das man das Problem entdecken und beheben kann, besser, als den Kopf in den Sand zu stecken, weil… ja weil eben Ansichten bestehen, die der Wirklichkeit gar nicht entsprechen (etwa, das Aufschrauben der Platte die Platte sofort zerstört).
ich habe schon einige Platten aufgeschraubt und wieder zugeschraubt und die funktionierten alle, wenn sie vorher auch funktioniert haben. Erst, wenn ich mit dem Schraubendreher wild in der Platte rumstocher, wird das der Platte nicht bekommen.
Aber da Wahrheit nicht Wirklichkeit sein muß, reden viele aus ihrem unzureichendem Wissen herraus Blödsinn. Und glauben, das sie damit richtig lägen, weils… ja so intuitiv sei.
Und „Wahrscheinlichkeiten“ sind zwar durchaus „interessant“, aber als Problemlösung eher wenig hilfreich.
Überlegen kann man viel. Man weiß erst genauer, wenn man das Zeugs dann auch auf die Überlegungen hin abklopft (und die Platte eben aufschraubt) und dann möglicherweise „Überlegungen“ ausschliessen kann (oder eben auch nicht).