Searchnu gefährlich?

Hallo,
seit einiger Zeit öffnet sich in meinem Firefox statt der eingestellten Startseite google.de der Tab http://www.searchnu.com/406?tag=newtab. Ich habe auch den Eindruck, dass Seiten langsamer geladen werden. Bisher habe ich immer nur etwas über searchqu gefunden.

Ich kann weder unter den add-ons noch den Plug-Ins einen Eintrag finden, den ich damit in Verbindung bringe.

Muß ich mir Sorgen machen? Selbst wenn nicht, wie werde ich das "Ding wieder los?

Ich habe noch XP, FF in der Fassung 8.0.1 (sorry)

Kann mir jemand helfen?

Danke miraculix

Moin!

Ich würde an Deiner Stelle die Favoriten aus dem Firefox exportieren und dann deinstallieren.
Als zweites würde ich dann folgende Tools installieren und durchlaufen lassen:
Malwarebytes Anti-Malware und McAfee Labs Stinger

Ist der PC gescannt, bereinigt und wieder fit, würde ich Firefox wieder installieren, Favoriten importieren …

Wobei ich persönlich zu Chrome raten würde, dieser Browser ist sicherer als derzeit Firefox es ist.
Chrome arbeitet in einer so genannten Sandbox

Beste Grüße,
Kai

Hallo,

vergiss mal das, was der vorredner gesagt hat, das ist …sagen wir mal gefährlich.

wenn du sicher seinen willst, das du keinen virus hast, geht nur ein bood cd FAQ:3279 .
da du es scheinbar bis jetzt versäumst, deinen Rechner aktuell zu halten, ist jetzt die beste zeit, damit anzufangen. also neu installieren ( am besten mal ein os, was nicht 10 Jahre alt ist) virenscanner drauf und alle updates und in zukunft den rechner mal pflegen…

hth

1 Like

Naja, das was ich schrieb hilft bei dem Dingen meisst, aber klar, wenn es das System richtig verseucht ist, helfen live CDs.

Hier noch mal das, was ich schon mal geschrieben habe:

• Phase 1:
    Folgende Tools würde ich installieren und durchlaufen lassen:
    Malwarebytes Anti-Malware
    McAfee Labs Stinger

• Phase 2:
    Wenn Phase 1 nicht ausreichend geholfen hat, gibt es so genannte Rettungssysteme, welche ein eigenständiges System starten. Hier gibt es die Möglichkeit, von CD oder USB Stick diese Systeme zu starten. Welche Variante man hier nimmt, ist einem selber überlassen, ich persönlich bevorzuge den USB Stick, da es schneller geht und nicht jedes mal eine CD gebrannt werden muss:

Ultimate Boot Stick
alternativ als CD: Ultimate Boot CD

Damit kann man oft auch die Viren/Trojaner/Schädlinge entfernen - und wenn alles nichts hilft, zumindest seine Daten/Dateien sichern.

Sollte das alles nicht helfen, muss das System neu installiert werden. Vorher aber anhand der Rettungssysteme versuchen, noch die Daten zu sichern!

Was empfehle ich, damit das gar nicht erst passiert?

1. Ein vernünftiges Antiviren- Programm:

Warum diese und keine anderen Antiviren- Programme? Hier orientiere ich mich seit Jahren an diesem unabhäntigen Institut: av-test.org

1. Spyware so gut wie möglich im Vorwege ausschließen:
    SpyBot-Search & Destroy 2

2. Windows nicht als Administrator nutzen!
    Warum? http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc780702(…

Wie? Einfach mal bei google nach „Windows xyz Benutzerkonten anlegen“ suchen und das xyz durch die eigene Windows Version ersetzen, Beispiel: „Windows 7 Benutzerkonten anlegen“

Beste Grüße,
Kai

Hallo,
bitte schreib doch nur, wenn du weisst, was du machst

Naja, das was ich schrieb hilft bei dem Dingen meisst, aber
klar, wenn es das System richtig verseucht ist, helfen live
CDs.

nein, die helfen nie, die verwendet man maximal zum scannen, es hilft nur eine NEUINSTALLTION!

Hier noch mal das, was ich schon mal geschrieben habe:

waste of time!

• Phase 2:
    Wenn Phase 1 nicht ausreichend geholfen hat, gibt es so
    genannte Rettungssysteme, welche ein eigenständiges System
    starten. Hier gibt es die Möglichkeit, von CD oder USB Stick
    diese Systeme zu starten. Welche Variante man hier nimmt, ist
    einem selber überlassen, ich persönlich bevorzuge den USB
    Stick, da es schneller geht und nicht jedes mal eine CD
    gebrannt werden muss:

Ultimate Boot Stick
alternativ als CD: Ultimate Boot CD

Damit kann man oft auch die Viren/Trojaner/Schädlinge
entfernen - und wenn alles nichts hilft, zumindest seine
Daten/Dateien sichern.

und wies soll das damit gehen? in dem dvdd iso ist noch nicht mal ein virenscanner…
der stick geht auf eine seite, bei der es software gibt die sagen wir mal das wort raubkopie herausschreit, auf eine solche Seite für Sicherheitssoftware zu empfehlen ist relativ das dümmste was man machen kann. mit solchen seiten wird man keine viren los, das fängt man sie sich ein!

Sollte das alles nicht helfen, muss das System neu installiert
werden. Vorher aber anhand der Rettungssysteme versuchen, noch
die Daten zu sichern!

na backups sollte man vorher schon machen…und neu installieren ist die einzige chance

Was empfehle ich, damit das gar nicht erst passiert?

1. Ein vernünftiges Antiviren- Programm:

Warum diese und keine anderen Antiviren- Programme? Hier
orientiere ich mich seit Jahren an diesem unabhäntigen
Institut: av-test.org

kein virenscanner ist sicher, er mag ein gutes hilfsmittel sein, um alten viren zu finden, aber er kann nie das richtige verhalten versetzen

1. Spyware so gut wie möglich im Vorwege ausschließen:
    SpyBot-Search & Destroy 2

arg, du widersprichst dir selbst, damit vermeidet man keine Spyware, damit entfernt man stümperhaft bestehende. sieh oben. man vermeidet durch das richtige verhalten!

1. Windows nicht als Administrator nutzen!
    Warum?
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc780702(…

ein uralter tipp, aktuell viren brauchen keine admin rechte mehr, da reicht veraltete software. ( wie z.b. ein 10 jahre altes os)

Wie? Einfach mal bei google nach „Windows xyz Benutzerkonten
anlegen“ suchen und das xyz durch die eigene Windows Version
ersetzen, Beispiel: „Windows 7 Benutzerkonten anlegen“

bei windows 7 hat man die uac, die reicht, und wie oben erwähnt, aktuelle viren brauchen keine admin rechte.

sorry wenn ich das so sage, aber die tipps sind für die tonne.

1 Like

Mäßige Deine Worte, formuliere Deine Aussagen um.

Glaube mir, ich bin schon lange dabei - und was ich hier schreibe hat Hand und Fuß.

Mehr sage ich zu Deinen Kommentaren nicht und werde mich auch weiter nicht darauf einlassen.

lange dabei glaub ich dir, aber leider nicht mehr auf dem stand der zeit.

bitte unterlasse hier uralte und wertlose aussagen, die helfen nicht und schaden nur.

Hier habe nur ICH recht?

Mäßige Deine Worte, formuliere Deine Aussagen um.

Kann es sein, dass Du einfach unmäßig empfindest, was Deiner Meinung widerspricht?

Glaube mir, ich bin schon lange dabei - und was ich hier
schreibe hat Hand und Fuß.

Whow, jetzt sind wir aber sehr beeindruckt. Ist aber ein interessantes Konstrukt, wenn der Wahrheitsgehalt von Aussagen sich jetzt aus dem Anmeldedatum ergäbe.

Mehr sage ich zu Deinen Kommentaren nicht und werde mich auch
weiter nicht darauf einlassen.

Schade, denn ich finde, dass gerade in der Diskussion viel Interessantes herauskommt. Und im konkreten Fall habe ich den Eindruck, das die Empfehlungen von Genius malignus davon geprägt sind, was man in den letzten zehn Jahren dazugelernt hat.
Ich kann gut verstehen, dass man Empfehlungen widerspricht, die man für überholt und sehr gefährlich hält.

Seine Aussagen decken sich übrigens mit dem, was man in halbwegs aktuellen Fachzeitschriften zu lesen bekommt.

Ciao, Allesquatsch

ps
Sorry, habe erst jetzt noch mal im vorletzten Post gelesen, dass man Deinen Beitrag vergessen sollte. Das ist natürlich von der Form nicht maßvoll.

Ciao, Allesquatsch