Seat Exeo 3R5 BJ. 2011 120PS TDI Ladeluftschlauch

Hallo Leute, ich hoffe und bin mir sicher dass
ihr mir helfen könnt. Ein Mader hat in meinem Motorraum gewütet und
neben ein paar Kabeln auch einen Schlauch vom Ladeluftkühler
angefressen. Jetzt bin ich ewigkeiten auf der Suche nach dem passenden
Schlauch, finde aber nichts im Internet. Vielleicht hat ja jemand von
euch Zugriff auf bessere Zeichenungen und Teilekataloge und kann mir bei
der Suche nach dem passenden Erstatzteil helfen. Um nicht lange
erklären zu müssen worum es geht habe ich ein Bild davon hochgeladen.
Ich hoffe man kann es erkennen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Carsten

Hallo,

mir ist mal ein solcher Schlauch bei einem VW geplatzt. Der hat beim VW Händler 20€ gekostet.
Ich würde mir die Sucherei sparen und bei Seat nach dem Ersatzteil fragen. Wenn es dir dan zu teuer ist, kannst du immer noch suchen.

Ansonsten ist es immer hilfreich, wenn du die Motorkennbuchstaben kennst.
Dieser könnte z.B. CAGC heißen.

Gebe meinem Vorredner Recht. Eine weitere Möglichkeit wäre Meterware. Ist billiger als Originalteile. Hier sollte das bedenkenlos möglich sein, da ein Formstück nicht zwingend ist.

Probiere es in einer freien Werkstatt. Da kommst du (wenn du immer bisschen Trinkgeld gibst) sofort dran und es kostet die Hälfte vom Fachhändler.

Mache ich auch und klappt problemlos.

An Meterware habe ich noch garnicht gedacht. Wo gibt es denn das? Der Motorkennbuchstabe ist tatsächlich CAGC. Bei Seat hatte ich einen Schlauch bestellt, die Zeichnung war allerdings etwas verwirrend, und so kam der falsche. Das Ding kostet 112€, und jetzt ist nicht sicher ob der original verpackte, nagelneue Schlauch von Lager zurückgenommen wird. Muss man nicht verstehen.

Meterware gibt es im KFZ Zubehörhandel. Ich will keine Werbung machen und es tut mir auch in der Seele weh, aber z.B. ATU hat sowas.

Seit Ewigkeiten suchst Du den Schlauch ?

komisch, ich gehe zur SEAT-Werkstatt an den Tresen des Ersatzteilverkaufs, lege die Kfz-Papiere vor, der Lagerist sucht das Teil raus, hat es vielleicht im Lager oder bestellt es für mich, spätestens am nächsten Tag ist es da.
Wo ist also Dein Problem ?

MfG
duck313

Geht auch nicht, das ist ein Formschlauch, der vorgeformt ist und seine Lage beibehält. Meterware knickt an den engen Bögen ein.

Ich behaupte mal einfach dass nicht jede Seatwerkstatt gleich ist. Hier war jedenfalls keiner auf Lager, hätte mich auch sehr gewundert, denn es ist ja auch nicht ein Standardteil was tagtäglich nachgefragt wird. Wie dem auch sei, auf der Zeichnung war nicht eindeutig erkennbar welchen Schlauch ich genau benötige, und so kam eben der falsche. Das ist das Problem.

Aber wenn das bei dir so einfach ist, vielleicht bist du ja so nett und gehst zu deiner Werkstatt, zeigst denen das Bild und sagst mir im Anschluss die Teilenummer…