Seat exeo tsi 1.8 120ps frisst 1l auf 1000km was tun

Hallo wir haben seit einem Jahr den oben genannten Wagen.
Seit dem wir ihn haben frisst er nun auf 1000km 1 Liter Öl! Das Auto hat jetzt 108000km.
Gebrauchtwagen garantie gab es beim Kauf nicht. Als ich den Händler auf das Problem angesprochen hab meinte er entweder verkaufen für 5000€ oder für den fast gleichen Betrag repetieren! Was aber so eine Sache ist da es ja bestimmt nicht bei den Kosten bleibt sondern mit Sicherheit noch andere Sachen anfallen werden/könnten!
Dann hat der Auto Händler Seat kontaktiert und versucht was auf Kulanz raus zu handeln was aber nichts gebracht hat! Und der Autohändler will auch nichts auf Kulanz machen.
Daraufhin hab ich das selbst in die Hand genommen und mich versucht schlau zu machen und bin darauf gestoßen das das bei Seat skota vw und Audi bei einer gewissen Baureihe ein bekanntes Problem ist! Und ich bin auf eine Firma gestoßen die sich auf dieses Problem Spezialisiert hat und es angeblich an den Öl abstreifringen der Kolben liegt! (Firma scheuerlein Motortechnik) diese würden entweder die alten Kolben nehmen etwas ausfräsen und größere abstreifringe verbauen ca 380€
Die zweite Variante wäre es neue Kolben dort zu bestellen mit den bereits größeren Ringen ca 450€ . Aber bei beiden Variante ist das Problem das der Motor eventuell gehont werden müsste was das ganze um einiges teurer machen würde! Also was tun???
-mit Rechtsanwalt vorgehen
-anderes Öl nutzen (jetzt 5w 30) um den Verbrauch zu minimieren

  • alles lassen wie es ist bzw was wären die Folgen wenn man nichts macht
  • oder die Varianten von der Firma scheuerlein nutzen und wenn ja welche
  • und dann ist da noch das Motor honen muss das gemacht werden wenn ja wie sieht verhält sich das dann mit den neuen Ringen oder den evtl neuen Kolben die brauchen ja dann laut meines Verständnis Übergröße

Hallo!

Garantie nicht, aber Gewährleistung gab es, weil der Händler daran nicht vorbei kommt. Wird Dir aber nicht helfen, weil der Hersteller für den Motorölverbrauch vermutlich bis zu 1l/1000 km angibt.
Nebenbei: Prinzipbedingt verbraucht ein ölgeschmierter Verbrennungsmotor immer ein bisschen Öl.

Was genau soll ein Rechtsanwalt bewirken, wenn sich ein Auto verhält, wie vom Hersteller versprochen?

Wenn Du das Auto am Polarkreis bei -35 °C betreiben möchtest, solltest Du beim 5W-Öl bleiben. Wird in D zwar als „Leichtlauföl“ beworben, aber solche dünnflüssige Plörre ist hierzulande unnötig. Verwende statt dessen SAE 15W-40 oder SAE 20W-40.

Natürlich könnte man statt o. g. einfachster Maßnahme die Zylinder ausschleifen und neue Kolben und Kolbenringe verwenden. Auf solche Arbeiten verstehen sich spezielle Motorenwerkstätten. Aber mach’ Dir nichts vor, so etwas ist mit beträchtlichem Zeitaufwand verbunden und geht richtig ins Geld.

Gruß
Wolfgang

Hallo ChuckBerry,

wie Wolfgang schon richtig geschrieben hat, der Hersteller weiß, dass manche Motoren einen hohen Ölverbrauch haben und hat daher das erlaubte Limitnziemlich hoch gesetzt. Solange Dein Motor da nicht drüber liegt, wird auch auf Gewährleistung nichts machbar sein und auch ein Anwalt wird da nichts machen können.

Anderes Öl könntest Du mal probieren. Allerdings halte ich auch bei uns ein 15W oder gar 20W für riskant. Aber ein 10W könnte schon was bringen. Welche Zahl hinter dem Bindestrich steht, ist in Deinem Fall nicht relevant.

Ansonsten bliebe nur eine Motorreparatur, wie Du sie schon selber beschrieben hast. Wobei ich mal befürchte, dass die gesamte Reparatur mehr kostet, als die von Dir genannten Beträge.

Oder Du machst (erst mal) nichts und hoffst, dass der Ölverbrauch nicht hoch höher wird.
Wobei ich auch gerade überlege, wie weit man in so einem Fall den Ölwechselintervall verlängern kann, was ja wieder etwas Geld einspart. Lediglich den Ölfilter darf man natürlich nicht vergessen.

Beste Grüße
Guido