Hallo wir haben seit einem Jahr den oben genannten Wagen.
Seit dem wir ihn haben frisst er nun auf 1000km 1 Liter Öl! Das Auto hat jetzt 108000km.
Gebrauchtwagen garantie gab es beim Kauf nicht. Als ich den Händler auf das Problem angesprochen hab meinte er entweder verkaufen für 5000€ oder für den fast gleichen Betrag repetieren! Was aber so eine Sache ist da es ja bestimmt nicht bei den Kosten bleibt sondern mit Sicherheit noch andere Sachen anfallen werden/könnten!
Dann hat der Auto Händler Seat kontaktiert und versucht was auf Kulanz raus zu handeln was aber nichts gebracht hat! Und der Autohändler will auch nichts auf Kulanz machen.
Daraufhin hab ich das selbst in die Hand genommen und mich versucht schlau zu machen und bin darauf gestoßen das das bei Seat skota vw und Audi bei einer gewissen Baureihe ein bekanntes Problem ist! Und ich bin auf eine Firma gestoßen die sich auf dieses Problem Spezialisiert hat und es angeblich an den Öl abstreifringen der Kolben liegt! (Firma scheuerlein Motortechnik) diese würden entweder die alten Kolben nehmen etwas ausfräsen und größere abstreifringe verbauen ca 380€
Die zweite Variante wäre es neue Kolben dort zu bestellen mit den bereits größeren Ringen ca 450€ . Aber bei beiden Variante ist das Problem das der Motor eventuell gehont werden müsste was das ganze um einiges teurer machen würde! Also was tun???
-mit Rechtsanwalt vorgehen
-anderes Öl nutzen (jetzt 5w 30) um den Verbrauch zu minimieren
- alles lassen wie es ist bzw was wären die Folgen wenn man nichts macht
- oder die Varianten von der Firma scheuerlein nutzen und wenn ja welche
- und dann ist da noch das Motor honen muss das gemacht werden wenn ja wie sieht verhält sich das dann mit den neuen Ringen oder den evtl neuen Kolben die brauchen ja dann laut meines Verständnis Übergröße