Seat Ibiza 6J Bj 2014 Antennenfuß wechseln?

Hallo zusammen,

da ich einen grottenschlechten Radioempfang an meinem Ibiza habe, möchte ich gerne den Antennenfuß wechseln.
Das Radio ist noch als Original im Einsatz. Ich habe schon die Versuche mit den Adaptern von Phantomeinspeißung und Empfangsverstärker via Remoteanschluss etc. getestet, hat aber alles nichts gebracht.
Nun bleibt mir nur noch die Lösung, den Antennenfuß zu wechseln da ich gelesen habe, dass dort durch poröse Stellen gerne auch mal Störungen verursacht werden können.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie komme ich an die Antenne am besten ran? Hat es jemand schonmal durchgeführt und hat mir hierbei einen Tipp und ggf. Bilder zur Unterstützung? Hat jemand dasselbe Problem schonmal am 6J Modell gehabt?
Im Internet habe ich schon nach allem möglichen gesucht, Google findet aber meist nur Kaufangebote :).
Bin hierbei für jede Hilfe dankbar.
LG

Hallo!

Ist es auch die Antenne ?
Hast Du mal am Radio direkt eine Hilfsantenne, Stück Draht eingesteckt ? Nicht dass es doch am Radio selbst liegt !

Wo sitzt die Antenne ? hinten in der Nähe der Heckklappe ? Wie beim Golf ?

Dann muss man hinten die Dachverkleidung(Himmel) von der geöffneten Klappe aus öffnen.
Dazu muss man etwas mehr abbauen, nur runterbiegen kann den Himmel brechen lassen.

1. Abschlussleiste der Verkleidung abnehmen, ist geklipst.
    danach kann man schon mal vorsichtig und angemessen dosiert den Himmel runterbiegen um zu schauen wo es sitzt und ob man vielleicht schon ran kann.
    sonst
  2. die Seitenverkleidungen links und rechts abbauen, möglich man muss dazu die Gurtumlenkung abbauen. Wenn das ab ist, kann man den Himmel mehr runterbiegen ohne Schaden.
    Trotzdem bleibt es eng und man kann nicht mit jedem Werkzeug arbeiten, weil zu lang.
    Das Antennenkabel hat etwa 20 - 30 cm entfernt vom Sockel eine Trennstelle

Sockel ist einfach mit einer großen Mutter befestigt. Kann dann nach oben zum Dach herausgehoben werden.

Tipp: Werkstätten sind bei den Arbeiten routinierter, Eigenhilfe dauert Stunden !
Übrigens, es gibt Antennensockel mit und ohne Verstärker, Stromversorgung würde über das Antennenkabel geschehen.

MfG
duck313

Moin,

die Antennen machen beim 6J öfter mal Probleme. Wobei ich nicht weiß, ob es an der Antenne, am Fuß oder an der Verkabelung liegt.
Um an den Fuß zu kommen, muss - wie Duck schon richtig geschrieben hat - der Dachhimmel hinten gelöst werden.
Der Antennenstab hat übrigens eine Diebstahlsicherung, den muss man ganz rausschrauben und mit einem ordentlichen Ruck rausziehen.

Viel Erfolg
Guido