Seat Ibiza 6L (Polo/Fabia) Fensterheber gehen nur sporadisch - manchmal ger nicht

Hallo, ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen !

Bei meinem Seat Ibiza 6L geht der vordere rechte Fensterheber nicht oder besser gesagt nur sehr selten.

Erst dachte ich es wäre die Sicherung und habe diese gezogen. Diese war aber Okay- nach dem Einbau hat er plötzlich 2 mal ganz normal ohne „komische“ geräusche funktioniert (klemmt also nicht) aber nur mit dem Schalter an der Beifahrerseite! ( konnte nicht am Fahrerschalter geöffnet werden)

Aber: Nach dem Entfernen des Schlüssels und erneutem Anlassen des autos war er wieder tot wie vorher!

• Also die Sicherung an sich ist es nicht. Habe diese ja auch schon getauscht.
  • Motor funktionier auch!
  • Lies sich nur kurz am Schalter direkt und nicht von der Fahrerseite aus steuern…
  • Nach 2 Minuten und neustart der Zündung und des Motors wieder tot. Erneutes sicherung zihene hatte keinen Erfolg…

Danke für eure Hilfe

Guten Tag.
Ich würde mir erst mal den Schalter auf der Fahrerseite genauer ansehen. Vermutlich gibt es da Kontaktprobleme. Weiter könnte es im Kabelbaum, im Bereich der Türscharniere, aufgescheuerte Kabel geben.
Einfach mal genauer überprüfen.

MfG Wolfgang

Hallo und danke schon mal :smile:

Also die Kabel habe ich überprüft- sind noch 1A.

Habe festgestellt, dass wenn ich die Sicherung des Fenster am Sicherungskasten rein und raus mache, das Fenster dann ab und zu wieder funktioniert. Aber nur 5 Minuten lang, dann ist es wieder tot und ich müsste wieder an der Sicherung rumspielen^^

Kann es am Steuergerät oder an nem Relais liegen oder hat das der Seat nicht mehr oder dürfte es sonst nie gehen…?

Danke! Ich verweifle … :frowning:

Guten Tag.

Unbedingt versuchen, das Fenster mehrmals auf und wieder zufahren.
In der Steuerung ist eine Überlastsicherung eingebaut die verhindern soll das zum Beispiel Finger oder Arme eingeklemmt werden wenn das Fenster schließt.
Und diese Sicherung spricht auch an, wenn das Fenster schwergängig öffnet / schließt.

MfG Wolfgang