Hallo bei meinem seat Ibiza bj. 2002 blockiert die Wegfahrsperre. Beim Versuch zu starten geht er sofort wieder aus. Wie kann ich jetzt diese entblocken.
Evtl. ist nur die Batterie im Schlüssel leer?
Geht denn die Zentralverriegelung noch per Fernbedienung?
Wenn ja, geht es ans Eingemachte: Die FZ-Elektronik.
Ohne entsprechende Skills und ein Mindestmass an Erfahrung ist das ein Fall für die Werkstatt.
Zentralverriegelung geht noch sind bei bekannten zu besuch und müssen wieder nachhause wegen der Arbeit. Gibt es vllt einen trick womit ich die Wegfahrsperre austricksen könnte bis wir zuhause sind
Leider nein.
Dafür ist die Wegfahrsperre ja gemacht.
Evtl hilft aber ein gründlicher Blick in den Motorraum, ob da ein Marder sein Unwesen getrieben hat und Kabel oder Schläuche angeknabbert hat.
Hallo,
der Wagen „geht sofort wieder aus“? Das bedeutet, er läuft zumindest kurz? Das hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Die verhindert bereits den Start. (Oder hast Du eine nachgerüstete Wegfahrsperre drin?)
Ist genügend Treibstoff im Tank? Wann hat der Wagen seine letzte Durchsicht gehabt mit Servicearbeiten im Motorraum und Austausch von Verschleißteilen?
Zum Glück ist Samstag, da haben einige Autowerkstätten offen. Auch die Automobilclubs sind heute unterwegs (sie freuen sich immer über neue Mitglieder.)
Die Problematik eines nicht startenden Autos aus der Entfernung zu analysieren ist nahezu unmöglich. Selbst am Objekt kann man schon mehrere Stunden Arbeit verbringen. Es könnten, wie es @odo01schon schilderte, äußere Schäden zum Beispiel von einem Marder vorliegen. Es könnten Stellglieder wie zum Beispiel die elektronische Drosselklappe defekt sein. Es könnten Sensoren wie zum Beispiel der Luftmassensensor defekt sein, einplausible Werte liefern, die dann zur falschen Regelung des Motors führen. Es könnten Stecker korrodiert sein, die an den Stellgliedern oder den Sensoren ankommen. Es könnte die Treibstoffförderpumpe defekt sein. Und auch Defekt der Motorelektronik ist aus der Entfernung nicht auszuschließen.
Ich will Euch nicht den Tag verderben: es könnte natürlich auch was ganz simples sein, zum Beispiel ein angebohrter Tank, um Treibstoff zu klauen.
Grüße
Das hat mit der Batterie nichts zu tun. Mein Toyota z. B. hat einen Schlüssel mit, und einen ohne Funk, d. h. ohne Batterie. Mit beiden kann man fahren.
Ich denke nicht, daß das beim Ibiza anders ist.
Gruß T
Doch, kann sein - und ist bei meinen drei Autos dieses Konzerns auch so (stammen aber aus Hannover und Wolfsburg).
Zudem leuchtet die Kontrolllampe der Sperre auf.