Sechs Bildungsmaßstäbe nach Hartmut von Hentig

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was Hartmut von Hentig mit seinen sechs Bildungsmaßstäben genau sagen möchte? Es soll ja kein Kriterienkatalog für Schulen etc. sein. Für was sollen sie dann dienen?

Vielen Dank für eure Antworten!

hi,
also ich bin kein Experte für Hentig, kenne aber so einiges von ihm - und wieso soll es deiner ansicht nach kein Katalog für Schulen sein?
Natürlich ist es keine rein praktische Anleitung für Schulen, aber dafür kann es sehr wohl dienen. Es sind Forderungen, Vorschläge, für Politiker, Bildungswissenschaftler und eben auch Lehrer, Schuldirekteroen, Unterrichtsplaner etc.

Siehe etwa hier:

http://books.google.de/books?id=qysqO4j6ATYC&pg=PA17…

Viel Erfolg.

viele Grüße

Hallo,

leider habe ich davon keine Ahnung, trotzdem wünsche ich dir viel Erfolgbei der Recherche

Tatjana Lausch

Hallo Minze,

Hentig geht es um einen anderen Bildungsansatz, bei dem nicht primär Wissen und nützliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen, sondern eher ein humanistisches Leitbild vermittelt werden soll,das u.a. die Abscheu und Abwehr von Unmenschlichkeit beinhaltet, die Wahrnehmung von Glück, kommunikative Fähigkeiten und das Interesse für die Kultur anderer Länder sowie Offenheit für politische und philosophische Fragen.
Wieso fragst du? Suchst du eine weiterführende Schule?

Gruß

Mac Shunn

Kann mir jemand sagen, was Hartmut von Hentig mit seinen sechs
Bildungsmaßstäben genau sagen möchte? Es soll ja kein
Kriterienkatalog für Schulen etc. sein. Für was sollen sie
dann dienen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Minze 19,

Von Hentig hat sechs Maßstäbe entworfen, an denen sich Bildung bewähren und beweisen sollte. Diese sollen helfen, beim Entwerfen und Verwirklichen Von Bildungsplänen, Schule und Unterricht in „die richtige Richtung“ zu schauen.

Diese Maßstäbe sind in enger Verbindung zu sehen mit von Hentigs Vorstellung, dass alle Bildung politisch ist. Bildung ermöglicht dem Menschen, in seiner „civitas“ zu leben, also in seiner unmittelbaren und weiteren gesellschaftlichen Umgebung mit ihren Rahmenbedingungen. Indem der Mensch sich in seiner Bildung möglichst an allen sechs Maßstäben bewährt, erlangt er Bildung.

Die Unterscheidung zwischen „Kriterien“ und „Maßstäben“ wird in der Fachliteratur meines Wissens häufig nicht durchgehalten - häufig werden sie bedeutungsgleich verwendet. Der Begriff „Maßstäbe“ verdeutlich aus meiner Sicht aber besser, dass es sich bei Bildung um einen ständigen Prozess handelt, das oben genannte „Bewähren“ an den Maßstäben. Der Begriff „Kriterien“ impliziert zu sehr eine Erreichbarkeit, also ein Abschließen der Bildung. Genau dies ist aber (nicht nur) bei Von Hentig nicht der Fall.

Leider kann ich zu diesem Themebbereich nichts beitragen. Sorry.

Hallo Mac Shun,

vielen Dank für die Antwort. Ich muss die Bildungamaßtäbe in einer Prüfung vorstellen. 4 von 6 habe ich auch gut verstanden und kann sie in eigenen Worten wiedergeben. Leider habe ich noch mit den Maßstäben 3 und 4 Probleme. Also einmal, die Fähigkeit und der Wille sich zu verständigen und besonders ein Bewusstsein von der Geschichtlichkeit der eigenen Existenz. Kannst du mir da helfen?

Danke!