Sechs Finger

Hi,

neulich habe ich in einem uuuuuraltem Buch eine Abbildung gesehen, auf der Jesus sechs Finger hatte.
Hat das irgendeine symbolische Bedeutung? Gibt es noch andere Künstler, die soetwas gemalt haben? Und welche Gründe hatten die? Oder war das eventuell nur ein Versehen des Buchmalers?

Neugierig auf Antwort
Stefan

Hallo, Stefan,

medizinisch gesehen ist Hexadactylie eine relativ häufige Missbildung. Das zusätzliche Glied kann natürlich auch ein sechster Zeh sein. Hierzu (in Englisch) http://www.medterms.com/script/main/Art.asp?li=MNI&A…

Der sechste Finger scheint ein altes Symbol der gesamten Menschheit für „Besonderheit“ zu sein. Man hat Darstellungen bei den Aborigines in Australien ebenso gefunden wie in anderen Kulturen.

Auch in der christlichen Kunst trifft man gelegentlich auf sechsfingrige (ja sogar dreihändige) Darstellungen.
So gibt es in Maria Laach eine Wallfahrtskirche mit Namen ‘Unserer Lieben Frau sechs Finger’, in der ein entsprechendes Gnadenbild verehrt wird.

Mit der Darstellung eines zusätzlichen Fingesr soll wohl das Besondere der Person hervorgehoben werden. Auch Hannibal soll sechst Finger gehabt haben :smile:

Beste Grüße
Eckard.

hallo Eckard,
bei den Babyloniern, besonders bei den Phöniziern war das ein Zeichen von höchster göttlicher Auszeichnung.
Bei den Christen galt es zeitweise als Teufelszeichen.
Und die Römer haben dies teilweise als Missgeburt angesehen und den Säugling getötet (so wie auch Zwillinge, Drillinge…)
Heute wird so etwas meist operativ entfernt.
Wie ich lesen konnte,weil dieser Finger einmal zu Hänseleien unter Kindern Anlass ist und zum zweiten meist nicht so ausgebildet wie die anderen ist, also funktionseingeschränkt.
Wussteast Du, wo das 12-Zählsystem (Duzend, das englische Währungssystem…) herkommt? Man vermutet, dass das von den Phöiziern herkommt. Und die wiederum haben es nach den 6-Fingerhänden (dem höchstem Gottesgeschenk) gebildet. Die Erklärung fand ich auch recht logisch: ist es doch recht ungewöhnlich, dass ein uraltes Rechensystem nicht auf dem 10-er System aufgebaut ist. Schließlich ging die Rechnerei mit den Fingern los.
Grüße
Raimund