Servus,
abgesehen von der Schule, zu der ich nichts weiß:
Ja. Seggene ist kein Ortsteil, sondern trotz der (beiläufig erst 1930 erfolgten) Eingemeindung nach MA ein eigenständiger Ort. Wie man an den typischen Dachformen noch sieht, brachte ein paar Jahrhunderte lang der Tabakanbau einen komfortablen Wohlstand, in dessen Folge Seckenheim bis heute eigene Strukturen erhalten hat und anders als vergleichbare Orte nicht nur aus Schlafregalen besteht und sonst am Tropf eines Zentrums in der Umgebung hängt. Etwas wie das Eisen- und Haushaltswarengeschäft Rath muss man weithin suchen, sowas gibt es in MA und HD nicht mehr. Der Seggener Edeka-Markt ist recht gut bestückt. Bloß der örtliche Bäcker mit dem schönen Namen Muschelknautz ist in Insolvenz gegangen, als seine Gattin (wie so oft im Handwerk gleichzeitig sein Finanzdirektor) das Geschäft nicht mehr betreuen konnte.
Es gibt am Ort eine Vielzahl verschiedener Vereine; der Sängerbund Seckenheim bietet seit einiger Zeit den „Musikgarten“ - Chorgesang für Kinder im Kindergartenalter - an.
Entlang des alten Neckars gibt es eine Menge Auslauf ohne PKW-Gefährdung, MA und HD sind mühelos über den Neckarradweg oder mit der „Ögg“ (OEG hieß die Überlandstraßenbahn MA - HD - Weinheim, im Volksmund wurde die Abkürzung als „Oh, ewisches Gewaggel!“ interpretiert) zu erreichen. Der Fünfer fährt bis recht spät am Abend.
Setzt Dich doch einmal an einem der jetzt kommenden Maienabende in den Wirtsgarten am Schloss, direkt über dem alten Neckar gelegen, am besten wenn im Saal oben grade Chorprobe ist, und man später vom alten Neckar herüber die Nachtigallen hört. Du wirst Dich glücklich schätzen, eine Wohnung in Seggene gefunden zu haben.
Wegen der Berührung mit Werkrealschülern täte ich mir absolut keine Gedanken machen. Erstens ist im ländlichen Raum (und Seggene hat durchaus ländlichen Charakter) der Anteil von Kindern, die man halt zur Aufbewahrung in irgendeine Schule stopft, obwohl sie eigentlich nicht beschulbar, weil schon in den ersten Lebensjahren emotional und intellektuell verwahrlost sind, viel geringer als in den benachbarten Zentren. Zweitens ist ein wie auch immer ausgeprägter Akademikerkrattel nicht nur auf dem Land, sondern überall fehl am Platz. Ein guter Klempner ist viel mehr wert als ein mittelmäßiger Assistent der Geschäftsleitung - nicht bloß fachlich, sondern auch persönlich.
Schöne Grüße
MM