Second Hand Laden mit Events?

Hallo,

ich weiß das scho einige Leute Fragen zur Gründung eines Second Hand Ladens gestellt haben. Viele sind der Meinung das sich die Gründung eines solchen Ladens nicht lohnt, aber ich überlege es trotzdem mal zu versuchen.

Verkaufen möchte ich diverse ausgefallene Kleidung (Gothic, Punk, Rockabilly und auch normale Kleidung und Übergrößen) Accessoires, Cds Schallplatten, Bücher und Schuhe. Meine Idee ist es regelmäßig Events wie zB Modenschau für Mollige, Buchvorstellungen (Lesungen) oder so was um Leute in den Laden zu bekommen. Außerdem soll es einen kleinen Bereich zum Spielen für Kinder geben, damit Mamis in Ruhe shoppen können und einen Sofa-Lounge-Bereich und auch Kaffee, Tee, Softdrinks anbieten (gegen Entgeld natürlich) Was meint ihr wie meine Chancen dann stehen würden, erfolgreich mit so einem Laden zu werden?

Den Standort würde ich natürlich gut erreichbar wählen und auch eine Webseite erstellen.

Viele Grüße

Hallo,

ich weiß das scho einige Leute Fragen zur Gründung eines
Second Hand Ladens gestellt haben. Viele sind der Meinung das
sich die Gründung eines solchen Ladens nicht lohnt, aber ich
überlege es trotzdem mal zu versuchen.

Hallo !
Ein gut gemachter Laden hat immer eine Chance. Das ist alles eine Frage der Investition. Wieviel Geld hast Du zur Verfügung? Alleine die Ladenausstattung (Warenpräsentation, Ständer/Tische/Boxen, Boden, Lichtanlage, Kaffeautomat usw.usw.) wird tauschende Euro verschlingen. Das andere Problem ist wohl wo Du Deine (gute) Secondhand-Ware herbekommst. Preise für SH-Klamotten sind im Keller. Geh mal auf den Flohmarkt. Esprit-Hosen für 1.- EUR. Und da steht noch ne Marke hinter. Sehr schwieriges Geschäft.

Verkaufen möchte ich diverse ausgefallene Kleidung (Gothic,
Punk, Rockabilly und auch normale Kleidung und Übergrößen)
Accessoires, Cds Schallplatten, Bücher und Schuhe. Meine Idee
ist es regelmäßig Events wie zB Modenschau für Mollige,
Buchvorstellungen (Lesungen) oder so was um Leute in den Laden
zu bekommen.

Das ist eher ein Sortiment für eine Randgruppe - was Mode für „Mollige“ dabei zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Ich weiss nicht wo Du wohnst (Großstadt?), aber mit diesem Sortiment sprichst Du wenig Kunden an. Du musst Deinem Laden ein PROFIL geben. Entweder Punk oder was für Mollige. Alles anbieten ist keine gute Idee. Das wird dann nen Kraut und Rüben Laden. Denke nur mal an die Deko!

Außerdem soll es einen kleinen Bereich zum
Spielen für Kinder geben, damit Mamis in Ruhe shoppen können
und einen Sofa-Lounge-Bereich und auch Kaffee, Tee, Softdrinks
anbieten (gegen Entgeld natürlich) Was meint ihr wie meine
Chancen dann stehen würden, erfolgreich mit so einem Laden zu
werden?

Das braucht alles sehr viel Platz. Die Mieten in guten Lagen sind extrem teuer. Du wirst sehen das dies an „Platzverschwendung“ grenzt, da stellst Du spätestens nach einem Monat eine Kleiderstange mehr hin. Kleine Sitzecke ok, Box mit Kinderspielzeug tuts auch. Halt alles ne Frage des Platzes und des lieben Geldes …

Die Sache mit den Getränken dürfte etwas schwierig werden. Da gibt es verschiedene Auflagen. Und verdienen wirst Du damit fast nichts.

Den Standort würde ich natürlich gut erreichbar wählen und
auch eine Webseite erstellen.

Viele Grüße

Ich glaube Du unterschätzt den Wareneinsatz für Dein Geschäft, die Mieten und Ladenausstattung. Weiterhin benötigst Du für ein größeres Geschäft (mit Lounge/Cafe) Personal. Auch teuer.

MFG
S.

Spezialisierung besser als Kraut-und-Rüben-Laden

Das ist eher ein Sortiment für eine Randgruppe - was Mode für
„Mollige“ dabei zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Ich weiss
nicht wo Du wohnst (Großstadt?), aber mit diesem Sortiment
sprichst Du wenig Kunden an. Du musst Deinem Laden ein PROFIL
geben. Entweder Punk oder was für Mollige. Alles anbieten ist
keine gute Idee. Das wird dann nen Kraut und Rüben Laden.
Denke nur mal an die Deko!

Das wäre eine mollige Schaufensterpuppe mit in einem Punk-Kostüm.

Der Bedarf für Mollige ist noch nicht ausreichend abgeschöpft. Zwar gibt es hier und da Übergrößen, aber die Molligen fühlen sich nicht richtig wohl in einem Normalgrößen-Laden, in dem sie den Verkäufer nach ihrer Maxikleidung fragen müssen, um dann hören:„Diese Kleidung führen wir nur bis Größe…“ Dann fühlen sich die Molligen gleich wieder unnormal und fett und überhaupt denkt an sie keiner. Der einzige der sich über sie als Kunden freut, ist der Metztger.

Mollige gehen daher lieber in den Molli-Laden, wo sie praktisch unter sich sind. Weil dort nur Dickis laufen, haben sie kein schlechtes Einkaufsgefühl. Im Gegenteil, alles ist auf Mollis eingestellt, die Laufwege zwischen den Kleiderständern, die XXL-Umkleidekabinen in denen sie sich jetzt auch drehen können. Oder zwischen dem Shoppen im Besuchersessel ohne Armlehnen ausruhen, weil man sonst festklemmt.
Dickis brauchen zwischendurch ne Shopping-Pause, sie müssen ja auch mehr „tragen“. Also darf eine Coffee-Corner nicht fehlen. Natürlich auch mit niedrigeren und angeschraubten Sitz-Hockern. Und den Kaffee in Jumbo-Tassen servieren.

Das ganze kann ja verbunden werden mit Spezial-Kleidung. Wie z.B. die erwähnte Punk-Kleidung oder anderes wie Gothic, SM usw. Auch Dickis wollen sowas tragen, nur wo kaufen und anprobieren? Dickis leben fast nur vom Spezial-Katatlog-Versandhandel. Das ist aber nichts, wenn man die Ware auch mal vorher sehen oder anprobieren will.

Die Events werden dann gern angenommen, z.B. Dessous-Molli-Party oder Gothic-Show. Da klingelt die Kasse!

Natürlich muss das in einer großen Stadt sein, wo es eben ausreichend Mollis gibt und die Konkurrenz noch nicht so groß ist.

Ich muss sagen, das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht ist das Geschäft wirklich lukrativer wenn ich es für Mollige spezialisiere. Bin zwar selbst recht schlank, aber ich wüsste nicht dass es so einen Laden hier, in Bochum übrigens, gibt… Außer vielleicht Ulla Popken. Das Mobiliar ist kein Problem, ich habe die Möglichkeit fast gratis an Möbel zu kommen und die würde ich einheitlich restaurieren/lackieren, auch dazu habe ich die Möglichkeit. Das wird nicht so teuer. Lediglich die Kaffeemaschine ist eine etwas teurere Angelegenheit und dann ist natürlich die Frage, wo bekomme Ich Klamotten in Übergrößen her…?? Aber wirklich ein sehr guter Einwand, ich werde das meiner Geschäftspartnerin heute vorschlagen, ich schmeiß den Laden nämlich nicht allein :smile:

Danke und viele Grüße

und ich denke…von der Optik sollte der Laden wohl vom Ramschniveau weg… .

Ich hab auch vernommen, dass Second-Hand nur in Spezialsegmenten (Designer, Marken etc., Hochzeitskleider etc.) Aussicht auf Erfolg hat. Ansonsten ist die Konkurrenz von Billiganbietern zu stark.