Hallo, ich würde gerne einen Second Hand Shop eröffnen. Meine Frage zum Thema wäre, wie ich gratis an gute Kleidung komme? Ich habe aus dem Bekanntenkreis schon einiges gesammelt aber das reicht vieleicht gerade mal für 2 bis 3 Monate.Wer kennt Stellen, woran ich mich wenden kann? Oder habt ihr vieleicht den einen oder anderen Tipp für mich.Ich habe schon 2 Anzeigen geschaltet und am schwarzen Brett ausgehängt.
Hallo,
ich kenne SH-Shops, die Ware zur Kommission annehmen, diese also weder abkaufen noch besitzen. Sie sind quasi Zwischenhändler.
Zusätzlich bietet es sich an, einen Paketshop dazu anzubieten. Das erweitert Deinen Bekanntenkreis.
Ich würde auch Zettel in der Umgebung verteilen und darin spezielle Kleidung benennen, die man sucht. Gleichzeitig würdest Du Dich bekannter machen. Werbung in der Nähe von Kleiderspendencontainern würde auch die richtige Zielgruppe finden.
Ein „Gag“ wäre es, Kommissionsware zu bezahlen, um Kleiderbringer anzulocken. Ich meine damit, dass man für jedes Stück einen geringen Betrag vorausbezahlt, egal ob es später verkauft wird oder nicht, denn schließlich haben die Klamottenüberbringer Nerverei. Wird es nicht verkauft, hast Du die paar Cent umsonst bezahlt, wird es jedoch verkauft, dann ziehst Du die Cent vom Geld des ehemaligen Besitzers ab. Der Klamottenüberbringer erhält quasi einen geringen Teil Vorschuss.
Andererseits kannst Du kostenlose Lagerung, Auffrischung und Ausstellung der Klamotten anbieten und bei erfolgtem Kauf den kostenlosen Anruf an dem ehemaligen Besitzer, damit er sein Geld abholen kann. Somit musst Du halt Kundenkonten führen, bis Dein Kunde kommt und sein Geld abholt und neue Kleider bringt.
Gruß, Ingo
Also wenn du jetzt schon Klamotten für 2 - 3 Monate für Umsonst gesammelt hast, dann rechnest du entweder selber mit wenig Umsatz oder du hast einen großen und großzügigenn Bekanntenkreis
Ich an deiner Stelle würde nicht versuchen alles für Umsonst zu bekommen. Leute sind eher bereit die Kleidung für wenig Geld abzugeben - das könnte das goldene Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Entscheidung geht sich so einen Aufwand zu machen. Du verkaufst die Sachen dann teurer weiter. So ist dein Gewinn vielleicht nicht so hoch, wie wenn du sie für Umsonst bekommen hast, aber jeder der es nur macht, weil du ihm ein bisschen Geld dafür gibst, ist hingegen wieder purer Gewinn im Gegensatz zur anderen Variante
Im Prinzip zahlst du also für die Klamotten nichts, gibst den Leuten aber zum Bsp. einen Pauschalbetrag für ihre Mühen.
Die Idee, deine Zettel an Altkleidersammlungen aufzuhängen finde ich übrigens Geschmacklos - ich glaube die Sachen die da rein sollen kommen beim richtigen Laden an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, danke für die Tipps. Ja mein Bekanntenkreis ist recht groß. Bei 7 Geschwistern ist das keine Kunst. Aber irgendwann sind auch diese Quellen mal ausgeschöpft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich betreibe selbst einen Online Second Hand Store, aber ich finde es unfair geschenkte Ware dann zum teuren Geld weiterzuverkaufen. Meine Kundinnen bekommen immer etwas, wenn diese die Ware zu mir bringen, sei es jetzt ein Gutschein oder eine Barablöse, außer man macht sich Kommissionsverkauf aus.
Kannst dir aber mal unseren Store ansehen www.secondpassion.com
Alles Liebe
Dani