Kann mir jemand sagen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt?
Vielen dank im voraus!
Kann mir jemand sagen, was sich hinter diesem Begriff
verbirgt?
Hallo, Graubruder,
zunächst heißt der Begriff „Zweitgborener“. Aber eine wirklich zutreffende Antwort kann man nur geben, wenn man den Zusammenhang kennt, in dem der Begriff verwendet wird. Kannst Du mal preisgeben, in welchem Zusammenhang Dir der Begriff begegnet ist?
Gruß
Eckard
Danke für die schnelle Antwort. Der Begriff stand auf einem Großplakat, ich glaube „500 Jahre Secundogenitur“, hatte es nur im vorbeiradeln aufgeschnappt, bin aber neugierig! Es waren 4 Kinder zusehen, gewandet etwas wie in der Goethezeit. Hatt evl. was mit Museen oder Bibliotheken zu tun, aus Dresden kamen Treffer der Suchmaschine, aber auf den Seiten hab ich dann nix gefunden. Vielleicht sollte ich das Plakat noch mal genauer in Augenschein nehmen, wer da unten auf der Leiste alles steht, es waren viele Organisationen.
Hallo, Lutz,
jetzt, wo Du Dich auf Sachsen beziehst…
Es gab eine bestimmte Art der Erbfolge/Erbteilung, wo der Zweitgeborene (Secundogenitur) mit einem reichlichen Erbteil ausgestattet wurde, sodass er eine Zweitlinie gründen konnte. Die war besonders in Sachsen und in Hessen üblich.
So entstanden voneinander unabhängige Landesteile. z.B. in Sachsen Sachsen-Weißenfels, Sachsen-Zeitz, Sachsen-Merseburg.
Das Plakat, das Du gesehen hast kenne ich natürlich nicht, aber es mag wohl eine Tourismuswerbung gewesen sein.
Gruß
Eckard