SECURE BOOT im BIOS abstellen bei Convertible: Trekstor Primebook C11 C13

Ich besitze ein Convertible Trekstor Primebook C13, Win.10 und möchte mit verschiedenen Betriebssystemen experimentieren. Um von einer DVD oder einem USB Stick zu booten, muss SECURE BOOT im BIOS abgestellt werden damit die Einträge für die Bootreihenfolge sichtbar wird. Die Möglichkeit wie bei anderen BIOS Systemen, einfach SECURE BOOT auf disable zu stellen, gibt es so einfach nicht. Es müssen im Bereich SECURITY noch andere Einstellungen vorgenommen werden, aber welche ??
Grüße
Matthias

Hi,
ich würde mich an den Trekstor-Support wenden. Wofür gibts den?

ich weiß nicht, was Du installieren willst, aber falls Linux wird das eher eine Bastelei
mit Funktionseinschränkungen:

Hier steht zumindest mal in den Beiträgen, wie man die Bootreihenfolge ändert:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-auf-trekstor-primebook-c-13-wie/

Hi!

Wie schon beschrieben, wird das eine gehörige Bastelei - und einiges (vieles?) wird erst gar nicht funktionieren, da ganz einfach keine Treiber für andere System vorhanden sind.

Und wenn Du bereits beim Secure-Boot scheiterst, wird es danach noch viel schlimmer.

Um mit anderen Betriebssystemen zu experimentieren, bietet sich eigentlich fast nur ein klassischer PC an - alles andere ist Glückssache.

Grüße,
Tomh, der vor einigen Jahren versucht hat, ein Win10-Asus-Tablet (was vom Prinzip her bereits ein halbes „Convertible“ war) auf Android zu bringen … erfolglos, weil es einfach keinen Support für die Hardware außerhalb Windows gab

Ich hätte jetzt einfach mal was von ‚VirtualMachine‘ gemurmelt. Alternativ von ‚Live-CD‘. Natürlich mit ähnlichen Problemen bezügl. passender Treiber.

Hi!

Der „klassische“ PC deswegen, weil man hierfür ganz einfach Komponenten verbauen kann, für die es wesentlich einfacher ist, Treiber für andere Systeme zu finden bzw. die Komponenten gleich mal aufgrund der Kompatibilitäten respektive Treibervielfalt mit diversen Systemen auswählt.

Grüße,
Tomh