Seeking Solar knowledge - oder: Wie meine Auto batterie und evtl noch meinen E-scooter per Solar aufladen?

Hallo, wie ist es möglich meine Auto Batterie und als zweite Frage evtl. noch meinen E-scooter per Solar aufzuladen.

Die Autobatterie ist 12 Volt Typ Group 41 Batterie mit ca. 60 AH

Was für Solarpanele eignen sich? (Ideal wären dünne panele, die ich beim Camping in der Sonne aufstellen kann und wo ich ein längeres Kabel benutzen kann)
Was benötige ich um ein Überladen zu vermeiden?-

Der E-scooter AC adapter für die Steckdose liefert einen power output von 29.4V - 1.55 A und die Lithium Batterien brauchen ungefähr 2,5 Stunden wenn leer um sich per Steckdose voll aufzuladen. Fast alle Solarzellen bringen jedoch nur 12 Volt output. Da ich im Campingbus keinen Inverter habe der 12Volt in Steckdosen Strom wandelt wäre es ideal die Sonne auch dafür zu nutzen.

Merci vorab

hier gelesen ? https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_solar.html

moin,
dafür gibt es einen Solarladeregler. Kannst du im E-Handel oder im Netz überall eingfach kaufen. Ohne den ist dein Akku (Auto batterie ist der falsche Ausdruck) ruck zuck im Eimer.

falsch, das ist der Anhaltswert, auch dafür gibt’s den Regler, der regelt die Spannung, die je nach Sonneneinstrahlung etwas unterschiedlich „rauskommt“.
Und für den Scooter: Zwei Solar-Module mit 12 V: parallel geschaltet ergeben 12V mit mehr Leistung, in Reihe geschaltet 24V (bei drei Stück: 36V, die kannst du dann auf 29,4 V runterregeln). Und du musst wohl auch die Stromstärke auf den Bereich irgendwo um 1,55A regeln, könnte bei 50W- Panels dreimal so hoch sein, auch hier sonst: Akku kaputt (kann sich auch immer als Brand äußern, wenn da zuviel kommt :frowning: ) Auch die Stromversorgung im Bus sollte nicht ohne Regler an der Zelle sein, sonst kann es bei den angeschlossenen Geräten genauso schief gehen (bei zu viel Spannung oder Stromstärke kann’s auch heiß werden, bevor eine Sicherung durchbrennt, und ohne Sicherung ist es lebensgefährlich).
Ohne Regler geht nix, und mit derselben Schaltung für Auto-akku und Scooter auch nicht.
Grüße, ynot

Hallo,

eins ist mir wichtig:
Auf keinen Fall solltest du die Lithium-Akkus an irgendwas anderem als einem dafür explizit gedachten Ladegerät mit genau der Ausgangsspannung von 29,4V aufladen.
Die 29,4V ergeben sich aus den sieben hintereinander geschalteten Zellen mit je 4,2V.
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Zellen eine Schutzbeschaltung haben.
Falls nicht, kann ein Überladen zu einem kleinen, aber nachhaltigen „thermonuklearen“ Zwischenfall führen.

Erstmal BESTEN DANK an Alle für die Antworten.
Das hört sich alles doch komplizierter an als gedacht.
Denke nun darüber nach doch einen Inverter oder Umwandler von 12 Volt auf Steckdosenstrom zu benutzen , um den E-scooter laden zu können.
Das habe ich vermeiden wollen, da pur sine inverter teuer und klobig sind und ohnehin wenig platz im Camper ist.
Den Akku oder Autobatterie kann ich dann mit Solarpanele und Solarregler laden.