Die Transpersonale Psychologie ist sehr aktuell
Hi Nikelaus.
Du INTERPRETIERST nur meine Stellungnahmen im Parabrett falsch und dichtest mir besagte Abneigung gegen das Esoterische an.
Ok, gebongt. Das mit dem verkappten Materialismus (z.B. Heilsteine) hast du sicher von mir , ich hatte diese verquere Esoteriktendenz im Esobrett ja kürzlich mehrfach auf diesen Nenner gebracht.
Aber das ist hier OT, können wir gerne an andere Stelle
ausdiskutieren.
Logo. Vielleicht habe ich esomäßig in dir den bisher vermissten Mitstreiter gefunden, wenn es darum geht, die dritte Position (neben vulgärem Materialismus und spirituellem Materialismus) zu vertreten.
Nein, ich möchte wirklich nur wissen, wie die offizielle Lehrmeinung der Schulpsychologie zu diesem Thema ist, weil ich nicht up-to-date bin.
Nun, du schriebst „aktuelle Psychologie“, nicht Schulpsychologie. Daher gab ich den Hinweis auf das Seelenkonzept der Transpersonalen Psychologie (wenngleich in einer eher esoterischen Terminologie). Leider wird diese Richtung (die TP) von manchen, z.B. Metapher, nicht als psychologische Schule anerkannt. Was aber nichts daran ändert, dass sie eine ist - und vermutlich die mit der erfolgversprechendsten Zukunft.
Gruß Horst