Seele gibt es sie ?

Hallo,

nein. Es gibt die Einbildung davon, aber letzlich ist es nur Chemie und Physik - auf einem vom Menschen nicht beherrschten Niveau - aber das heißt nichts, der Mensch kann auch keinen Grashalm nachbauen, nicht mal eine simple Blaualge.

Die eingebildete Seele ist aber gut so, denn da in vielen Religionen ein ewiges Leben der Seele angedroht wird, ist es doch sehr tröstlich, dem nicht ausgesetzt zu sein (die Dauer der Ewigkeit wird oft unterschätzt, das Langeweilepotential ebenfalls. 100 Jahre zusätzlich könnten ja noch gehen, aber 100.000 würden schon arg langweilig werden.
Und dann erst die Ewigkeit - das sind 100.000 (oder eine Million / Milliarde oder was auch immer) hoch unendlich.
Wer sich zutraut, das auszuhalten, kann verm. nicht rechnen - oder hat ein sehr geduldiges Gemüt.

Gruß, Paran

Hallo Guruji

Natürlich sind viele Textstellen aus der Sicht der Schreiberlinge von damals etwas verfälscht (oder nur :die Sichtweise der nach Jesus geborenen Evangelisten) und noch später durch die :katholische :Kirche auf den Konzilen verwässert worden.

Ja,auch was die „Seele“ betrifft- ist halt so- bedeutet das vielleicht dass sich deshalb nicht mehr herausfinden lässt was Gott uns „Seelen“ hier auf der Erde anbietet ? Ps.115,16…und auch was er dafür will?
ich muss selbst denken, nicht jeden alles glauben…erkennen geht immer nur stückweise, sagt die Bibel 1.Kor.13,9,10…dazu gibt es sie.

Auf Grund dieser Tatsache bin ich froh einen „lebenden Meister“ und seine :Meditationsmethode zu :kennen und durchzuführen, denn diese erschließt mir eher die Quelle :Quelle allen Wissens. Gott sei :smiley:ank. …

eher…Wissen allein ist zu wenig….

Ja, ja, daher tappen ja soviele „gutgläubige lebende Seelen“ in die Falle, …

ok.wenn du deinen „Meister“ gefunden hast, weißt du ja was die „Seele“ ist
weißt du aber auch wie, wann, wo und als was du immer „wieder kommst“? wenn nicht, sehe ich so ein „Leben“ etwa wie eine „fortwährende Strafe“ an, es gibt dir niemand Hoffnung auf eine bessere, auf eine sichere „lebendige“ Zukunft. Was bietet dein „Meister“ dir an „Leben“ da alles an? …

DIe LIEBE ist ja auch nicht die Liebe, die die Menschen meinen ! …

interessant, auch das noch, was dann? … die Schrift sagt so:
bei vielen wird die Liebe „erkalten“,Matth.24,12…sie sagt aber auch:
1.Kor.13,8 Die Liebe hört niemals auf….für „lebendige Seelen“ die sich am Leben erfreuen können - ist so anzunehmen…

aufklären statt strafen…

lt. Schrift muss gründlich überlegt werden ob jemand sich selbst strafen will oder besser sich näher aufklären will - zeigt Joh.17,3… Gott richtet da niemand- geht u.a. daraus hervor… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Ouahauera …

da bastelst du dir ja eine schöne Religion zusammen und wenn schon die Lehre selbstgestrickt ist, dann ist es dein Gott zwangsläufig auch. Ich hoffe er enttäuscht dich nicht …

Aber das soll nicht mein Problem sein. Du schreibst:

Natürlich sind viele Textstellen aus der Sicht
der Schreiberlinge von damals etwas verfälscht (oder nur die
Sichtweise der nach Jesus geborenen Evangelisten) und noch
später durch die katholische Kirche auf den Konzilen
verwässert worden.

Sorry, das ist natürlich allergrößter Humbug! Die Bibel ist weder verfälscht noch verwässert worden - das Beweisen uralte Urtexte, die wortgenau mit den neuesten Schriften überein stimmen. Das Problem ist nicht der Text an sich, sondern der Kontext - das Umfeld. Die antiken Sprachen kennen für Begriffe die wir mit einem Wort benennen tw. viele unterschiedliche Wörter, die spezielle Bedeutungen haben, die wir heute manchmal nicht mehr erschließen können. Und andersrum: für bestimmte Begriffe kenne wir eine Vielzahl von nuancierten Bezeichnungen, während den antiken Sprachen ein einziger Begriff ausreichte.

Ein Beispiel dazu: Es gibt im Lateinischen zwei völlig unterschiedliche Wörter für den Feind: „inimicus“ und „hostis“. Auch in aktuellen Wörterbüchern werden diese Begriffe als Synonyme bezeichnet. Das ist so aber nicht richtig. Der „inimicus“ bezeichnet den „persönlichen Feind“, „hostis“ ist der Landesfeind. Dieser Unterschied erscheint uns heute unerheblich, zur damaligen Zeit war eine Unterscheidung sehr wichtig, weil völlig unterschiedliche Verhaltensregeln für beide galten (das ist heute tw. auch noch der Fall).

Woher soll ein moderner Übersetzer also wissen wie er etwas übersetzen soll, wenn für einen z.B. alt-hebräischen Begriff mehrere moderne Wörter zur Verfügung stehen. Nun, er wird intensiv recherchieren und versuchen den Sinn herauszufinden, der in antiker Zeit gedacht war (sowas nennt man „historisch-kritisch“). Problem: In vielen Fällen sind verschiedene moderne Begriffe einsetzbar, die alle ein leicht unterschiedliche Aussage haben. Also was macht der Übersetzer: er legt sich ein allumfassendes Konzept zurecht, einen Leitgedanken, der seine gesamte Übersetzung durchzieht. Ist er bei einem Wort unsicher, dann nimmt er das, welches dem Leitgedanken am ehesten entspricht. Deshalb ist eine Bibelübersetzung immer eine „Übertragung“, keine direkte „Übersetzung“. Und deshalb gibt es so viele unterschiedliche Übersetzungen. Will man sich einem persönlichen tiefen Verständnis nähern, dann sollte man immer in Form einer Konkordanz arbeiten und verschiedene Übersetzungen nebeneinander stellen.

Aber selbst dann - und das ist das „Wunder der Bibel“ - kann ein und derselbe Bibelabschnitt je nach der Verfassung des Lesers völlig unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Und wer sich darauf einlässt kann so mit Gott kommunizieren …

2 Like

Hallo paran,

nein. Es gibt die Einbildung davon, aber letzlich ist es nur
Chemie und Physik - auf einem vom Menschen nicht beherrschten
Niveau - aber das heißt nichts, der Mensch kann auch keinen
Grashalm nachbauen, nicht mal eine simple Blaualge.

Auch in der Chemie gibt es Atome und Moleküle und Elemente. All diese Teile haben ein Seele in sich. Es ist Bewußtsein. Und all das vibriert (Frequenz wie ein Wort wie Schall…). Sogar das Rauschen kommt von einem Ton (evtl. Urknall). Also wie Du siehst ist überall BEWUSSTSEIN, also Gott.

Die eingebildete Seele ist aber gut so, denn da in vielen
Religionen ein ewiges Leben der Seele angedroht wird, ist es
doch sehr tröstlich, dem nicht ausgesetzt zu sein (die Dauer
der Ewigkeit wird oft unterschätzt, das Langeweilepotential
ebenfalls. 100 Jahre zusätzlich könnten ja noch gehen, aber
100.000 würden schon arg langweilig werden.
Und dann erst die Ewigkeit - das sind 100.000 (oder eine
Million / Milliarde oder was auch immer) hoch unendlich.
Wer sich zutraut, das auszuhalten, kann verm. nicht rechnen -
oder hat ein sehr geduldiges Gemüt.

Das BEWUSSTSEIN (Seele) ist keine Einbildung. das Bewusstsein ist vorhanden. Durch Mediation kann man es ERFAHREN. Siehe Kirpal Singh. Z.B. Die Krone des Lebens. Darin werden die Religionen und die Yoga-Arten erklärt und auch die Meditation mit Licht und Ton.

Gruß, Paran

Liebe Grüße von
Guruji

Hi

Ouahauera …

da bastelst du dir ja eine schöne Religion zusammen und wenn
schon die Lehre selbstgestrickt ist, dann ist es dein Gott
zwangsläufig auch. Ich hoffe er enttäuscht dich nicht …

Aber das soll nicht mein Problem sein. Du schreibst:

Natürlich sind viele Textstellen aus der Sicht
der Schreiberlinge von damals etwas verfälscht (oder nur die
Sichtweise der nach Jesus geborenen Evangelisten) und noch
später durch die katholische Kirche auf den Konzilen
verwässert worden.

Sorry, das ist natürlich allergrößter Humbug! Die Bibel ist
weder verfälscht noch verwässert worden - das Beweisen uralte
Urtexte, die wortgenau mit den neuesten Schriften überein
stimmen. Das Problem ist nicht der Text an sich, sondern der
Kontext - das Umfeld. Die antiken Sprachen kennen für Begriffe
die wir mit einem Wort benennen tw. viele unterschiedliche
Wörter, die spezielle Bedeutungen haben, die wir heute
manchmal nicht mehr erschließen können. Und andersrum: für
bestimmte Begriffe kenne wir eine Vielzahl von nuancierten
Bezeichnungen, während den antiken Sprachen ein einziger
Begriff ausreichte.

Das sg ich ja und meinte mit Verfälscht, denn wenn es viele deutsche Wörter für ein Wort in einer anderen Sprache gibt, dann kann man ja auch „falsch Übersetzen“. Der Übersetzer müsste bei Jesus dabei gewesen sein - doch das war er nicht und so sollte er das Maul halten oder einem lebenden Meiter gegenüber sitzen und meditieren lernen damit er dann „richtig Übersetzt“. Es ist eben auch „zwischen den Zeilen“ zu lesen und die Meinung des Redenden oder Schreibenden zu erkennen versuchen. All das ist nicht merh so möglich wenn man Übersetzungen von Übersetzungen und Übersetzungen heute sich ansieht. Vom hebräischen ind griechiseh und dann ins lateinische und dann ins Deutsche (Lutherbibel). Und dann all die Auslegungen von irgendwelchen ach so gebildeten und studierten Theologen oder Psychologen. Selbst nis wissen aber gscheid daherreden. Das ist das Können derer die den Bürgern Wasser zum Trinken geben und den Wein selber sauffen. Lass Dich von solchen Betrügern doch nicht in die Irre führen ! Lern doch von wahren Meistern (Bücher in edition-naam.com von Kirpal Singh oder von Jaimal Singh usw.). Ich bitte Dich darum.

Ein Beispiel dazu: Es gibt im Lateinischen zwei völlig
unterschiedliche Wörter für den Feind: „inimicus“ und
„hostis“. Auch in aktuellen Wörterbüchern werden diese
Begriffe als Synonyme bezeichnet. Das ist so aber nicht
richtig. Der „inimicus“ bezeichnet den „persönlichen Feind“,
„hostis“ ist der Landesfeind. Dieser Unterschied erscheint uns
heute unerheblich, zur damaligen Zeit war eine Unterscheidung
sehr wichtig, weil völlig unterschiedliche Verhaltensregeln
für beide galten (das ist heute tw. auch noch der Fall).

Richtig. Das sind eben keine Synonyme. Man muss den Kontext lesen und dann erkennen was „gemeint“ ist. Och bei spirituellen Büchern ist es noch schwieriger, denn damals (und auch huete) sprechen die Meister oft in Bildern, in Geschichten oder Märchen genannt für diejenigen, die „glauben“ da ist keine Wahrheit drin, usw.

Woher soll ein moderner Übersetzer also wissen wie er etwas
übersetzen soll, wenn für einen z.B. alt-hebräischen Begriff
mehrere moderne Wörter zur Verfügung stehen. Nun, er wird
intensiv recherchieren und versuchen den Sinn herauszufinden,
der in antiker Zeit gedacht war (sowas nennt man
„historisch-kritisch“). Problem: In vielen Fällen sind
verschiedene moderne Begriffe einsetzbar, die alle ein leicht
unterschiedliche Aussage haben. Also was macht der Übersetzer:
er legt sich ein allumfassendes Konzept zurecht, einen
Leitgedanken, der seine gesamte Übersetzung durchzieht. Ist er
bei einem Wort unsicher, dann nimmt er das, welches dem
Leitgedanken am ehesten entspricht. Deshalb ist eine
Bibelübersetzung immer eine „Übertragung“, keine direkte
„Übersetzung“. Und deshalb gibt es so viele unterschiedliche
Übersetzungen. Will man sich einem persönlichen tiefen
Verständnis nähern, dann sollte man immer in Form einer
Konkordanz arbeiten und verschiedene Übersetzungen
nebeneinander stellen.

Ich halte es dann leiber mit einer Meditation in Licht und Ton. Diese Methode gibt mir Zugang zu dem All-Bewußtsein, zu Gott und daher brauch ich keine Konkordanz oder ähnliches. Dieser Zugang wird durch die Meditation von Mal zu Mal besser. 100% erreicht an sowieso NIE, denn dann ist man körperlich TOT und nur noch Geist und im All-Bewußtsein eingegangen und wartet auf die nächste Inkarnation mit dem Gemüt, dem Mind, der ja das KARMA das GEsETZ erfüllen MUSS.

Aber selbst dann - und das ist das „Wunder der Bibel“ - kann
ein und derselbe Bibelabschnitt je nach der Verfassung des
Lesers völlig unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Und wer
sich darauf einlässt kann so mit Gott kommunizieren …

Gott kennt keine „unterschiedlichliche Bedeutung“. Es gibt immer nur eine Bedeutung. Auc hJesus war leider so knall hart, denn er sagte ja; Bist Du nicht für mich, so bist Du gegen mich". Also eine ganz gut definierte Ja / Nein Aussage und kein Wischi-Wasschi, kein geplappere und keine demokratische Abstimmung was nun gut oder schlecht wäre. Auc hwoanderst steht geschrieben: Du sollst nicht schwören. Deine Aussage sei JA oder NEIN ! Punktum.

Liebe Grüße und lese bitte die angegebenen Bücher.
Danke
Guruji

Aber selbst dann - und das ist das „Wunder der Bibel“ - kann
ein und derselbe Bibelabschnitt je nach der Verfassung des
Lesers völlig unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Und wer
sich darauf einlässt kann so mit Gott kommunizieren …

Gott kennt keine „unterschiedlichliche Bedeutung“. Es gibt
immer nur eine Bedeutung. Auc hJesus war leider so knall hart,
denn er sagte ja; Bist Du nicht für mich, so bist Du gegen
mich". Also eine ganz gut definierte Ja / Nein Aussage und
kein Wischi-Wasschi, kein geplappere und keine demokratische
Abstimmung was nun gut oder schlecht wäre. Auc hwoanderst
steht geschrieben: Du sollst nicht schwören. Deine Aussage
sei JA oder NEIN ! Punktum.

Sorry, aber ich muss dich wieder berichtigen. Der von dir zitierte Satz wird von den Evangelisten unterschiedlich überliefert. Siehe diesen kleinen, aber extrem lesenswerten Artikel, der auch den historischen Background anführt:

http://gerhardbott.de/ii-neolithikum-und-danach/wer-…

GOTT lässt sich nicht in ein schwarz-ODER-weiß - so-ODER-so-Schema pressen. Dazu ist GOTT viel zu groß und zu mächtig und wir zu klein und zu blöd, um das endlich mal zu kapieren. Die Kirchengeschichte seit dem Beginn der biblischen Aufzeichnungen ist ein einziger Versuch, Gott immer wieder auf Hosentaschengröße zu reduzieren, ihn klein, handlich, handhabbar zu machen. Alle Versuche misslangen bisher. Die Entwicklung und Zerspaltung der Kirchen gibt Zeugnis davon (ist aber auch systemimmanent …)

Wir können GOTT in seiner ganzen Herrlichkeit nicht verstehen - sollen wir auch gar nicht. GOTT will eine BEZIEHUNG mit uns! Und eine Beziehung lebt Tag für Tag neu. Da gilt es jeden Tag neue Seiten am Anderen zu entdecken, neue Erfahrungen zu machen und auch zu teilen.

Die Bibel ist eine Einladung Gottes an uns. „Schau mal, so bin ich (GOTT) - hättest du (Mensch) nicht Lust mit mir zu Kommunizieren, mit mir eine Beziehung einzugehen? Und wenn du das tust verspreche ich dir, das dein Leben nicht mit deinem leiblichen Tod endet - egal ob du mir dann immer treu gewesen bist oder immer alles tust was ich von dir will - versprochen! Schließlich bin ich der, der das alles erschaffen hat.“

Hallo Paran,

auch wenns ziemlich off topic ist… Du hast schließlich angefangen. :wink:

Und dann erst die Ewigkeit - das sind 100.000 (oder eine
Million / Milliarde oder was auch immer) hoch unendlich.
Wer sich zutraut, das auszuhalten, kann verm. nicht rechnen -
oder hat ein sehr geduldiges Gemüt.

So hab ich auch mal gedacht. „Ewiges Leben? Bloß nicht!“ Nicht mal unbedingt, weil ich Angst vor Langeweile hätte. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass so ein Leben unendlich viel Neues, unendlich viele Überraschungen unendlich viele Herausforderungen parat hätte. Allerdings sind die Vorstellungen vom ewigen Leben meist eher statisch, starr, ohne dass sich da noch irgendwas ändern würde. Und ich kann auch verstehen warum. Weil es grade das ist, was unser Leben hier oft so schwer macht, so anstrengend. Misserfolge, Rückschläge etc. Wir haben Ziele und Hoffnungen auf die wir hinarbeiten, der Erfolg ist ungewiss. Aber kaum ist ein Ziel erreicht, werden wir wieder unzufrieden, wollen was Neues erreichen. Gleichzeitig ist aber eben auch die Angst vor dem Versagen dabei. Genau das soll mit der Vorstellung einer ewigen Glückseligkeit ausgemerzt werden. Aber genau das ist es, was auch in meiner Vorstellung Langeweile hervorrufen würde. Was heißt denn „ewige Glückseligkeit“? Dass wir keine Wünsche und Ziele mehr haben? Wozu dann noch leben? Oder heißt das, dass es beim Erreichen dieser Ziele keine Rückschläge, keine Fehler, kein Misslingen mehr gibt? Auch wenn das für manche vielleicht im ersten Moment verlockend klingt, auch das möchte ich nicht als ewiges Leben haben. Wenn ich mich nicht anstrengen muss, wenn sowieso alles gelingt, wird m. M. n. das Glücksgefühl auf Dauer ausbleiben.

Aber vielleicht darf man sich das nicht vorstellen, wie das Glücksgefühl beim Erreichen eines Zieles, sondern eher wie das Aufgehen in einer bestimmten Tätigkeit. Wenn überhaupt, schaffen wir sowas ja immer nur für einen kurzen Zeitraum. Ich glaub, man nennt das Flow. Ich stell mir ein ewiges Leben eher so vor. Wie wenn wir immer und in allem was wir tun so ganz aufgehen.

Gruß
M.

1 Like

Hallo

Daher ja auch die Stufenleiter von: Glaube - Hoffnung -
LIEBE, doch wer das Höchste erreicht: die allüberwältigende
LIEBE braucht dann nicht mehr zu glauben und auch nicht mehr
zu hoffen, sondern der WEISS.

Nicht allüberwältigende, sondern bedingungslose Liebe.

LG
pue

Hallo

Die eingebildete Seele ist aber gut so, denn da in vielen Religionen ein ewiges Leben der :Seele :angedroht wird, ist es doch sehr tröstlich, dem nicht ausgesetzt zu sein (die Dauer der :Ewigkeit wird :oft unterschätzt, das Langeweilepotential ebenfalls. …

Tolle Ansicht so

Wer sich zutraut, das auszuhalten, kann verm. nicht rechnen …

Es beginnt oft sehr früh schon:
Kindern erzählt die Mammi ect. oft viele Märchen und viele von denen können später schlecht unterscheiden was brauchbare Nachricht sein kann was nicht, da auch die Bibel gern als „Märchenbuch“ erklärt wird…
wer da später absichtlich völlig falsch informiert bleibt, selbst nichts unternimmt „sieht“ dann in der Schrift wenig brauchbares-er weiß nicht was die Seele ist- ein wenig da hinhören - das reicht dann schon denken viele- eine „unsterbliche „Seele“- wie soll es die geben?..
Zur Klarstellung kann aber gesagt werden und das sagt die Schrift- niemand- keine einzige „Seele“- wird gezwungen ewig zu leben. Das gilt nach wie vor - wie die Bibel es erklärt.
Hes.18,4…zeigt die „Seele“- der Mensch also, der willentlich sündigt- egal warum- wird immer „sterben dürfen“, noch muss er es ja, später kann er das Leben- falls er es erreichen kann -jederzeit unterbrechen, der freie Wille wird ihm nicht genommen.Gott schafft damit u.a. vollkommene Gerechtigkeit und ein zweites Eden gibt es nicht. Das Beispiel dazu:
Jesaja 65,20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. Schlachter Bibel 2000
Den Wunsch ein unliebsames „Weiterleben“ irgendwann einmal abzubrechen wird es immer geben. Keine „Seele“ muss da Angst haben für immer leben zu müssen. Nur ist zu bedenken: Es gibt lt. Bibel einmal keine solchen Zustände mehr wie u.a. in 2.Tim.3,1-5…beschrieben… speedytwo

Hallo speedytwo,

Natürlich sind viele Textstellen aus der Sicht der Schreiberlinge von damals etwas verfälscht (oder nur

die Sichtweise der nach Jesus geborenen Evangelisten) und noch später durch die
katholische :Kirche auf den Konzilen verwässert worden.

Ja,auch was die „Seele“ betrifft- ist halt so- bedeutet das
vielleicht dass sich deshalb nicht mehr herausfinden lässt

JA.

was Gott uns „Seelen“ hier auf der Erde anbietet ?

Er bietet über einen „lebenden Meister“ die Seelen-Rückführung an. Ist das NIX ?
Damals so um 1960-75 eben durch Kirpal SIngh.

Ps.115,16…und auch was er dafür will?
ich muss selbst denken, nicht jeden alles glauben

Richtig für den Mind, für das Ego und für unseren „kleinen Verstand“ mag das ja gültig sein, doch das All-Bewußtsein ist noch darüber und ist nicht mit diesen Organen, Nervensystemen, Emotionen usw.
erkennbar.

…erkennen
geht immer nur stückweise, sagt die Bibel 1.Kor.13,9,10…dazu

Gott WILL gar nix, denn hätte er einen WIllen, ein EGO, dann wäre er nicht der höchste Gott, sondern ein Mind- (Gemüts-) Gott, ein Gott des Willens und des EGOs. Doch Gott ist LIEBE und um dieses zu erkennen (sich bewußt zu werden) braucht es eben ein „stückweises“ Vorgehen wie Du es machst.
Doch auch dann wirst Du mit dem Verstand und Deinem WILLEN NIE zu der Erkanntnis der LIEBE Gottes kommen. Ich bin ja auch noch weit davon entfernt, habe aber den Schimme dieser Erkenntnis.

Aber wenn man einem „lebenden Meister“ der Jetzt-Zeit begegnet, dann hat man ein Vorbild und wenn man dann auch noch die Initiation erhält und die Meditationsmethode durchführt, dann wird man von Mal zu Mal weiter fortschreiten und am Ende kommt man ohne Inkarnation wieder zu Gott und verschmilzt mit dem All-Bewußstein und der LIEBE. Leider kann aber NIEMAND mehr mit dem damals vor 2013 Jahren lebendem Meister Jesus körperlich zusammentreffen.

Wie Du aber logischerweise und evtl. auch aus eigener Erfahrung weißt kann NIEMAND ohne einen geeigneten LEBENDEN LEHRER (Meister im spirituellen und Lehrer oder Elternteil im weltlichen Bereich usw.) nur aus BÜCHERN (und ich meine da auch die heiligen Schriften !) lernen.

Oder kannst Du z.B. Klavier, Geige, Mathematik, Physik , Medizin … usw. aus Büchern lernen ?
Wenn ja dann bist Du ein Ausnahmefall.

Jeder Mensch braucht einen „Lebenden Meister“ um in spirituellen Dingen vorwärts zu kommen. Ansonsten „ist er ein Toter, der Toten folgt“ wie auch schon Jesus einem Jüngling sagte.
Er hätte es auch zu einem Älteren gesagt, wäre der Frager ein alter Mensch gewesen.

gibt es sie.

Auf Grund dieser Tatsache bin ich froh einen „lebenden Meister“ und seine Meditationsmethode zu

kennen und durchzuführen, denn diese erschließt mir eher die Quelle allen Wissens. Gott sei
Dank. …
eher…Wissen allein ist zu wenig….

Ja, ja, daher tappen ja soviele „gutgläubige lebende Seelen“ in die Falle, …

ok.wenn du deinen „Meister“ gefunden hast, weißt du ja was
die „Seele“ ist.

Genau. Das All-Bewußtsein und die grenzenlose und bedingungslose LIEBE.
Nicht die der Menschen, die immer etwas dafür WOLLEN (EGO !)

weißt du aber auch wie, wann, wo und als was du immer „wieder
kommst“? wenn nicht, sehe ich so ein „Leben“ etwa wie eine
„fortwährende Strafe“ an, es gibt dir niemand Hoffnung auf
eine bessere, auf eine sichere „lebendige“ Zukunft. Was bietet
dein „Meister“ dir an „Leben“ da alles an? …

Bin ich Gott ? oder das GESETZ ?
Nein, als Mensch weiß man leider nicht woher man kam und wohin man geht.
Das Woher mag evtl. noch für fortgeschrittene Meditierern erkennbar sein (aus der Akash-Chronik). Doch der Meister sagte dass man danach nicht gieren soll. Das ist nicht der SINN der Meditation. Dieser ist dass man selbst so wenig wie möglich KARMA erzeugt und dass man meditiert.

DIe LIEBE ist ja auch nicht die Liebe, die die Menschen meinen ! …

interessant, auch das noch, was dann? … die Schrift sagt so
bei vielen wird die Liebe „erkalten“,Matth.24,12…sie sagt aber
auch:
1.Kor.13,8 Die Liebe hört niemals auf….für „lebendige
Seelen“ die sich am Leben erfreuen können - ist so anzunehmen…

Daran erkennst Du doch, dass die Bibel auch von 2 Arten der Liebe redet:
Von der „menschlichen“ Liebe die „erkaltet“ und
von der „göttlichen“ LIEBE, die niemals aufhört und EWIG ist und deren Erscheinung in der Welt „Licht und Ton“ (so wie alle Meister lehren und lehrten) ist.

aufklären statt strafen…

lt. Schrift muss gründlich überlegt werden ob jemand sich
selbst strafen will oder besser sich näher aufklären will -
zeigt Joh.17,3… Gott richtet da niemand- geht u.a.
daraus hervor… Schlachter Bibel 2000
speedytwo

Genau: Gott ist dei LIEBE und die richtet ja auch nicht. Es ist das KARMA, das GESWETZ, das richtet.
Alles ist so von Gotteinmgerichtet, dass seine Gesetze unsere Naturwissenschaften auch herausfinden. Diese gelten aber generell und so auch in Spirituellen Bereichen. Es gibt nicht 2 göttliche Systeme oder Ordnungen.

Liebe Grüße von
Guruji

Hallo,

Sorry, aber ich muss dich wieder berichtigen. Der von dir
zitierte Satz wird von den Evangelisten unterschiedlich
überliefert. Siehe diesen kleinen, aber extrem lesenswerten
Artikel, der auch den historischen Background anführt:

http://gerhardbott.de/ii-neolithikum-und-danach/wer-…

Danke für den Artikel. So hatte ich diese beiden unterschiedlichen Textstellen noch gar nicht erkannt.
Ist ja toll. Danach ist Jesus ja ein Caesar-Freund. Und das ist die Überlieferung von 70 AD.
Später, 100 AD hat man den Text also schon mal vertauscht. Daran sieht man ja auch wie die Bibel uns nix merh nützt, denn Widersprüche in der Bibel sind Gott ein Graus ! Damit sind die Texte NICHT MEHR GLAUBBAR, denn man weiß nun wirklich nicht was Jesus wirklich sagte oder meinte. Dann wäre es ja auch erklärbar warum er von Pontius Pilatus eigentlich gar nicht verurteilt werden sollte. Nur das damalige Volk wurde dann durch die Pharisäer o.ä. (Geheimdienst ?) so aufgewiegelt, dass man ihn statt Barnabas verurteilte. Oder war Bar - Abbas der bessere und authentischere „Jesus“. Aber auch er beute ja nicht den Tempel wieder auf und so konnte er für die Juden auch nicht der Messiahs gewesen sein. Daher warten die Juden bis heute auf ihren Messiahs und werden ihn anscheinend so nicht erkennen wenn er kommt, denn dieses Verlangen ist auch heutzutage nicht merh möglich !

GOTT lässt sich nicht in ein schwarz-ODER-weiß -
so-ODER-so-Schema pressen.

Das ist ja nicht Gott, das ist das GESETZ !

Dazu ist GOTT viel zu groß und zu
mächtig und wir zu klein und zu blöd, um das endlich mal zu
kapieren. Die Kirchengeschichte seit dem Beginn der biblischen
Aufzeichnungen ist ein einziger Versuch, Gott immer wieder auf
Hosentaschengröße zu reduzieren, ihn klein, handlich,
handhabbar zu machen. Alle Versuche misslangen bisher. Die
Entwicklung und Zerspaltung der Kirchen gibt Zeugnis davon
(ist aber auch systemimmanent …)

Ja, da Gott überhalb der DUALITÄT steht begreifen ihn nur wenige.

Wir können GOTT in seiner ganzen Herrlichkeit nicht verstehen

• sollen wir auch gar nicht. GOTT will eine BEZIEHUNG mit uns!
    Und eine Beziehung lebt Tag für Tag neu. Da gilt es jeden Tag
    neue Seiten am Anderen zu entdecken, neue Erfahrungen zu
    machen und auch zu teilen.

Möglich. Ich sage ja immer, dass wir vom All-Bewußtsein nie 100% erreichen können, da wir ja noch einen Körper haben - auch „lebende Meister“ haben das NIE erreicht. Doch man kann diesem Ziel immer näher und näher zu kommen versuchen. Dies ist doch nicht verboten - oder ?

Die Bibel ist eine Einladung Gottes an uns. „Schau mal, so bin
ich (GOTT) - hättest du (Mensch) nicht Lust mit mir zu
Kommunizieren, mit mir eine Beziehung einzugehen? Und wenn du
das tust verspreche ich dir, das dein Leben nicht mit deinem
leiblichen Tod endet - egal ob du mir dann immer treu gewesen
bist oder immer alles tust was ich von dir will - versprochen!
Schließlich bin ich der, der das alles erschaffen hat.“

Nicht ein BUCH wie die Bibel oder eine andere heilige Schrift wie z.B. der Adi Granth oder die Schriften der Meister (siehe im naam-verlag.com) ist von Gott oder eine Einladung von Gott. Sie sind nur Berichte von den Propheten, Schülern, Nachfolgern die in den jeweiligen Jahren gelebt haben oder auch ab und zu von den damals jeweils „lebenden Meister“ eine Einladung den jeweils „lebenden Meister“ zu folgen oder dessen Mitteilungen, Reden, Hiunweise auf eine spirituelle Lebensweise wenigstens zu hören oder zu lesen und darüber nachzudenken und auch danach zu handeln in Denken, Worten udn Taten.

Liebe Grüße und ein meditatives Wochenende wünscht allen
Guruji

Hallo Guruji

Er bietet über einen „lebenden Meister“ die Seelen-Rückführung an. Ist das NIX ?
Damals so um 1960-75 eben durch Kirpal SIngh. …

Seelen, die Gott machte, also der ganze Mensch, bekam u.a.eine schriftliche Anleitung- die Bibel. Ist etwa der Hersteller einen Elektrogerätes schuld wenn der Nutzer die „Gebrauchsanleitung“ ignoriert und das Gerät falsch bedient? Und die Schrift warnt „unvollkommene Seelen“ vor „neuzeitlichen Meistern“ die vermehrt auftreten werden- siehe:dazu
Timotheus 4,1… Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden
Der „Geist“ lehrt also der Seele „ausdrücklich“ - Mensch-Seele- gib acht auf dich.

Jeder Mensch braucht einen „Lebenden Meister“ um in spirituellen Dingen vorwärts zu :kommen. … :Leider kann aber NIEMAND mehr mit dem damals vor 2013 Jahren lebendem :Meister Jesus :körperlich zusammentreffen. …

Ist auch nicht nötig- er war damals auch nicht überall anzutreffen, was Jesus sagte, gilt heute noch genau noch so und es wurde ja schriftlich hinterlegt…Es gibt Milliarden von Bibeln….
Hat jemand beides nicht- weder die Bibel oder einen „Meister“ dann hat er noch das „Gewissen“.Röm.2,15…
Jede Seele kann also Nutzen ziehen Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo speedytwo,

Hallo Guruji

Damals so um 1960-75 eben durch Kirpal SIngh. …

Seelen, die Gott machte, also der ganze Mensch, bekam u.a.eine
schriftliche Anleitung- die Bibel.

Dann zeig mir mal die Bibel, die Adam und Eva hatten !
Dann später schrieb er zweimal auf Stein-Tafeln sein Gesetz - zeig mir doch die Steintafeln bzw. die Bruchstücke der ersten Steintafel !

Ist etwa der Hersteller
einen Elektrogerätes schuld wenn der Nutzer die
„Gebrauchsanleitung“ ignoriert und das Gerät falsch bedient?

Leider ist die Biel genauso wie heutzutage eine Gebrauchsanleitung die anscheinen Chinesen ins Deutsche übersetzten - also fehlerhaft und fast unleserlich und auch unlogisch und mit Widersprücehn behaftet. Der einzige Utnerschied isat jedoch dass heute die Firma HAFTEN muss wenn was passiert. Dies gilt leider nicht bei den Kirchen.

Und die Schrift warnt „unvollkommene Seelen“ vor

Seelen sind immer vollkommen, da sie göttlich sind.
Oder meinst Du die Seele als noch nicht vollkommenes 100%iges All-Bewußtsein ?

„neuzeitlichen Meistern“ die vermehrt auftreten werden-
siehe:dazu
Timotheus 4,1… Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in
späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich
irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden

Das ist richtig und daher ist es auch schwer heute einen „wirklichen lebenden Meister“ zu finden.
Auc hin der Zeit von Jesus 2013 Jahrwe zurück weißt Du doch waren auch mehrer sog. Meister unterwegs. Und so qwird es immer sein. Dennoch lässt Gott uns nicht alleine und schickt immer zu jeden Zeitaltern einen „vollkommenen lebenden Meister“ zu uns. Und so fanden eben auch damals Menschen in Amerika (Nord- und Süd-) Westeuropa, Indien und China, Russland usw. auch nicht zum damals lebenden Meister Jesus und erlangten von ihm auch viel später Kenntnis. Und so auch heutzutage von dem heutigen oder um 1970 lebenden Meister. Auch von ihm sind nur noch Schriften übrig um sich theoretisch damit auseinanderzusetzten, so wie auch mit der Bibel und Jesus. Doch am besten ist es einen „lebenden Meister zu haben“ und danach zu suchen. Da gehört natürlich euch ein gewisses KARMA darzu. Evtl. hast Du kein solchen. Dann wird es eben erst in den nächsten Inlarnationen so weit sein dass Du einen lebenden Meister triffst und die Initiation erhältst.

Der „Geist“ lehrt also der Seele „ausdrücklich“ -
Mensch-Seele- gib acht auf dich.

Jeder Mensch braucht einen „Lebenden Meister“ um in spirituellen Dingen vorwärts zu :kommen. … :Leider kann aber NIEMAND mehr mit dem damals vor 2013 Jahren lebendem :Meister Jesus :körperlich zusammentreffen. …

Ist auch nicht nötig- er war damals auch nicht überall
anzutreffen, was Jesus sagte, gilt heute noch genau noch so
und es wurde ja schriftlich hinterlegt…

Ja, aber leider keine einzige Zeile stammt von Jesus selbst !
Und was man so vom Hören-Sagen halten soll, das weißt Du ja. Auch Du kannst ja erkennen, dass so viel in der Schrift widersprüchlich ist und mystisch und zweideutig und auch fälschlich, irrtümlich übersetzt. Wo soll da noch etwas wahres drin sein. Und wenn, dann erkennt ma nes heute ohne eine Meditation nicht mehr. Leider.

Es gibt Milliarden von

Bibeln….
Hat jemand beides nicht- weder die Bibel oder einen „Meister“
dann hat er noch das „Gewissen“.Röm.2,15…
Jede Seele kann also Nutzen ziehen Schlachter Bibel 2000
speedytwo

Jetzt kommst Du schon wieder mit einem Schlagwort was niemand so richtig einzuordnen weiß:
Gewissen ??

Liebe Grüße von
Guruji

PS: ich denke ich beende hiermit unseren Schriftwechsel, denn ich möchte niemand „proselieren“. Ich bin kein Katholik und nicht auf „Seelenfang“ aus. Ich informierte nur und nun kann ja jeder die Bücher lesen, die ich empfahl und sich darüber selbst seine Meinung bilden. Aber natürlich kannst Du nochmal auf deise Zeilen antworten.

Hallo Guruji

der „Vertrag“ war ihnen ja bekannt es kam zum Urteil für sie daher ohne Buch - 1.Mo.2,17…ist jetzt für Nachkommen zum Nachdenken gedacht….

Ja, aber leider keine einzige Zeile stammt von Jesus selbst ! …

Wozu auch- Gott hatte ca. 40 „Sekretäre“- 2.Tim.3,16… das reicht, oder meinst du, der amerikanische Präsident z.B. schreibt wichtige Nachrichten an seine Untertanen selbst?

PS: ich denke ich beende hiermit unseren Schriftwechsel, …
Aber natürlich kannst Du nochmal auf deise Zeilen antworten. …

Wolltest du mir beweisen dass man Gott nur mit neuzeitlichen „Meistern“ finden kann?

Seelen sind immer vollkommen, da sie göttlich sind. …

wie es scheint- dürftest du etwas falsch informiert sein …weiters- alle „Seelen“, die keine Info eines „Meisters“ ect… wie du sie kennst bekamen, eines gilt für sie: das

Gewissen …was niemand so richtig einzuordnen weiß …

wieso niemand…? diese Frage stellt sich - ich erwarte keine Antwort, aber
alle, die die Schriften nie kannten, bzw. nie etwas von einem Meister bzw., von Jesus erfahren konnten müssen ebenfalls bei Handlungen entscheiden können zwischen richtig oder nicht- Gott legte „vorsichtshalber“ jeder „Seele“ ein „Gewissen“ – mit in die Wiege…lies selbst- Röm.2,12-16…zeigt dir, was es bedeutet…

Und was man so vom Hören-Sagen halten soll, das weißt Du ja. …

Ja, eben darum „höre“ ich lieber auf „sichereren“ Seiten:

Er bietet über einen „lebenden Meister“ die Seelen-Rückführung an. Ist das NIX ? …

bevor ich mich auf „neuzeitliche Meisteraussagen“ verlasse prüfe ich lieber u.a. die Bibel selbst und komme zum Schluss:wenn schon ein Meister, war Jesus dafür zuständig…
Eine prüfende „Seele“ kann seine Aussagen gut verstehen…-falls sie es will…niemand muss es aber- speedytwo

Hallo speedytwo,
also nochmals - ohne zu missionieren (ich bin auch kein „Bibelforscher“- hier meine Antwort für Teile Deines Briefes.

der „Vertrag“ war ihnen ja bekannt es kam zum Urteil für sie
daher ohne Buch - 1.Mo.2,17…ist jetzt für Nachkommen zum
Nachdenken gedacht….

Na der liebe Gott als ein kleiner Scherzkeks, der nun alle möglichen Variationen von Meinungen zulässt aber nicht selber sagt was er meint.
Eine Ratestunde hat uns Gott damit gegeben - besser als die heutigen Fernse-Rate-Programme :smile:
„Was ist der Baum der Erkenntnis“ ?
Er ist nicht die Sexualität wie viele „meinen“, sondern Erkenntnis sagt ja dass es sich um etwas mit Bewußtsein handelt das dann zu einer bestimmten Erkenntnis führt. Damit ist der bAUM DER erkenntnis unser EGO, unser Unterscehidungsvermögen zwischen zwei Sachen, Singen oder Meinungen, Denkweisen oder Theorien usw. also auch zwischen Gut und Böse. Doch all das MUSS sich in einem Koordinatensystem gleich welcher Art zu einem Koordinaten-Ursprung (mathematisch zu 0/0) beziehen. Doch wo ist (0/0) wer definiert (0/0) wer weiß es ? Nicht einmal die größten Physiker oder andere Gelehrte wie Mathematiker wissen wo (0/0), der Ursprung des Universums ist aber labern, dass von dort der Urknall ausgegangen sein soll. Welchen Größenwahn doch diese Experten haben ! Wissen nix aber labern g´scheid dahger.

Ja, aber leider keine einzige Zeile stammt von Jesus selbst ! …

Wozu auch- Gott hatte ca. 40 „Sekretäre“- 2.Tim.3,16… das
reicht, oder meinst du, der amerikanische Präsident z.B.
schreibt wichtige Nachrichten an seine Untertanen selbst?

Nein, aber wenn er spricht, spricht NUR ER und nicht sein Adlaten :smile:
Doch leider kann man Jesus heutzutage nur über einen „lebenden Meister“ sprechen hören und damit sollte man ihn suchen und finden.

PS: ich denke ich beende hiermit unseren Schriftwechsel, …

Ich will eben nicht als Missionar dargestellt werden, daher mein Vorschlag.
Bin aber gerne bereit Jedem meine Erkenntnis aus der Meditation mit Licht und Ton (siehe Bücher von Kirpal Singh in edition-naam.com) mitzuteilen als Information um dann selber entscheiden zu können.

Wolltest du mir beweisen dass man Gott nur mit neuzeitlichen
„Meistern“ finden kann?ää

JA

Seelen sind immer vollkommen, da sie göttlich sind. …

wie es scheint- dürftest du etwas falsch informiert sein
…weiters- alle „Seelen“, die keine Info eines „Meisters“ ect…
wie du sie kennst bekamen, eines gilt für sie: das

Gewissen …was niemand so richtig einzuordnen weiß …

wieso niemand…? diese Frage stellt sich - ich erwarte keine
Antwort, aber
alle, die die Schriften nie kannten, bzw. nie etwas von
einem Meister bzw., von Jesus erfahren konnten müssen
ebenfalls bei Handlungen entscheiden können zwischen richtig
oder nicht- Gott legte „vorsichtshalber“ jeder „Seele“ ein
„Gewissen“ – mit in die Wiege…lies selbst- Röm.2,12-16…zeigt
dir, was es bedeutet…

Ja, Ja, der Paulus. Auch er war nicht mehr Schüler des damaligen Meisters, sondern lebte viel später. Da hatte Jesus schon in Indien seine Behausung, seine irdische Wohnung, seinen fleischlichen Körper verlassen.
Er musste also die Meditation von einem wirklichen Schüler von Jesus gelernt haben. Das sit avber nicht dassebe als wenn er durch den damaligen lebenden Meister Jesus initiiiert worden WÄRE ! Und damit erklärt sich schon so mancher Irrtum, den er aufsaß :smile:
Auch sein „Frauenbikld“ (wie auch heute noch im Judentum und im Islam)

Anscheinend könnte er mit dem KARMA-Begriff auch nix anzufangen und daher dieser „Schmarrn“ von wegen „Denn alle, die ohne Gesetz gesündigt haben gehen auch ohen Gesetz verloren …“. Das Gesetz Gottes ist für ALLE da, da gibt es keine Ausnahmen. DIeser doofe Satz „Ausnahmen bestätigen die Regel“ ist völliger Blödsinn im Hinblick auf Gottes Gesetz - dem KARMA. Dies mag zwar bei Menschen in ihrem Bereich durch Mauscheleien und Korruptionen Gültigkeit haben, doch nicht beim ALL-Bewußtsein, bei dem höchsten Gott und seinem GESETZ.

Besser wäre es (auch für die Juden, nicht evtl. die orthodoxen Juden ?) sie beherzigten 2:17-24 !

Und was man so vom Hören-Sagen halten soll, das weißt Du ja. …

Ja, eben darum „höre“ ich lieber auf „sichereren“ Seiten:

Er bietet über einen „lebenden Meister“ die Seelen-Rückführung an. Ist das NIX ? …

bevor ich mich auf „neuzeitliche Meisteraussagen“ verlasse
prüfe ich lieber u.a. die Bibel selbst und komme zum
Schluss:wenn schon ein Meister, war Jesus dafür zuständig…
Eine prüfende „Seele“ kann seine Aussagen gut
verstehen…-falls sie es will…niemand muss es aber-
speedytwo

Genau, prüfe nur die recht unterschiedlichen Aussagen und Meinungen in den heiligen Schriften (auch im Islam, bei Baha´U´llah, bei Kirpal Singh, im Adi Granth … usw).
Doch denke immer daran, dass das geschriebene und das gesprochene Wort in all den Schriften und bei all den vormals lebenden Meistern immer unterschiedlich sind und dass sie meistens in Allegorien und in Bildern und Gleichnissen sprachen und schrieben.
Und das ist auch der Grund warum ich Dir eben einen „lebenden Meiseter“ nur empfehlen kann und die Meditation in Licht und Ton.

Ich sage ja auch nicht, dass alle Bibelstellen, alle Wörter und Sätze unrichtig sind. Aber um alles vollständig richtig zu interpretieren und zu erkennen ist m.M. nach eben eine Mediation mit Licht und Ton notwendig.

Liebe Grüße von
Guruji

Hallo Guruji

also nochmals - ohne zu missionieren …

darf du auch gar nicht…

PS: ich denke ich beende hiermit unseren Schriftwechsel, denn ich möchte niemand :„proselieren“. Ich bin kein Katholik und nicht auf „Seelenfang“ aus. Ich informierte nur :und nun kann ja jeder die Bücher lesen, die ich empfahl und sich darüber selbst seine :Meinung bilden.

Ok. akzeptiert

War mein Fehler.

denn das All-Bewußtsein kennt weder Gut noch Böse noch andere Unterschiede und :smiley:ualitäten, sondern nur die vorurteilslose ewige LIEBE. …

Gut zu wissen… speedytwo