Hallo speedytwo,
Hallo Guruji
Solch einen lieblosen Gott kenne ich nicht ! Zorn und ähnliche Emotionen hat der höchsteGott der
LIEBE nicht. Und auch das KARMA, das GESETZ ist nicht zornig, sondern regelt :eben alles (auch die
Wiedergeburt) nach dem Gesetz des Aktio=Reaktio oder was der Mensch säht das wird er ernten: So
einfach ist das Gesetz Gottes. Er schuf es und es war da …
stimmt, was er sät erntet er auch, das erfuhren die ersten
beiden bald einmal 1.Mo.2,17….
Wie Du siehst gibt es in der Bibel ZWEI Schöpfungsberichte ? Warum wohl ?
Wie in Johannes 1 gut beschrieben ist kommt aus der LIEBE, aus dem höchsten Gott, dem All-Bewußtsein zuerst das WORT (Ton, Shabs, Klang, Frewuenz …) das LICHT und dann Alles Andere was gemacht wurde. Das in Zusammenhang mit 1 Moses gesehen ergibt, dass die LIEBE IM Anfang (nicht AM Anfang !) aus zuerst Nichts ausser Finsternis und Raum (All, Universum) Alles Andere schuf (Elektronen, Protonen, Neutronen, Elem,ente, Gase, Erde, Luft, Wolken, sichtbaren Himmel, unsere Erde und dann durch seine IDEE, durch seinen Gedanken (in seinem Bilde als Vorstellung !) schuf er Alles und am Ende auch erst einmal den androgynen Menschen (als Mann U N D Frau !!) schuf er sie (die Menschen). Das waren die „himmlischen“ Menschen.
Erst im ZWEITEN Schöpfungsbericht machte er Menschen (Kain und Abel und auch Frauen) aus Erde (Fleisch und Blut).
Komischerweise heißt dann Gott auch JAHWE ? Warum wohl ? Anscheinend wurde dieser Passus später erst eingeführt die dann den jüdischen Gott JAHWE für Gott benutzten. Dann kan auch Gebot und Verbot auf die Welt und damit wurde das KARMA, das GESETZ installiert. Vorher gab es das nicht, enn der „himmlische Mensch“ weiß selber was er zu denken, zu sagen udn zu tun hat ! Er hat ja noch Kontakt mit de mAll-Bewußtsein. Aber dieses All-Bewußtsein ist dem „tierischen Menschen“, dem Kain und dem Abel usw. schon verloren gegangen. Daher braucht dieser auch ein GESETZ von Goot um zu wissen wie er denken, reden und handeln sollte und was die Konsequenz diese dann sein wird.
In diesem oder in den nächsten Inkarnationen.
der Mensch als ein lebendes Wesen. Im N T
hat der Begriff eine ähnliche Bedeutung, … und zwar bedeutet er hier das menschliche Leben das
Leben eines einzelnen,vernunftbegabten Wesens“ …
… Das ist nur eine theoretische Meinung und ist keine Wahrheit.
Das ist nur für Menschen, die anscheinend nicht selbst denken können. Diese brauchen dann :Lexikons oder Encyclopedien. …
wer nachdenkt verwendet es zum prüfen- ist auch ganz
natürlich…brauchst du nicht? Glückwunsch…
Zorn kann gerechtfertigt oder ungerechtfertigt sein. Seit wann
und warum stirbt dann der Mensch? Gute Frage
Und zu: Gott hat/kennt Zorn nicht? eine Erklärung – warum
nicht – wäre schön…
Zum Nachdenken geeignet wäre…u.a.
„Prüfen“ ist etwas was das Denken, der Mind, das Gemüt, der Intellekt tut. Aber was sagt dann das Herz ?, die LIEBE ?
„Prüfen“ kann man nur in der Naturwissenschaft, aber nicht in der Spiritualität, der RELIGIO.
Denn dort lässt sich nix „prüfen“ sondern nur Glauben und Wissen, wie schon gesagt: Glaube - Hoffnung - LIEBE … und daraus entwpringt dann Wissen und Weisheit, Barmherzigkeit, Toleranz bis zu einem gewissen Grad, aufklären statt strafen usw.
Zorn ist immer eine Emotion und Emotionen, Gemüt, Meinungen usw. hat das All-Bewußtsein nicht.
DIe LIEBE ist ja auch nicht die Liebe, die die Menschen meinen !
Ps.115,17… Die Toten rühmen den Herrn nicht, keiner, der zum
Schweigen hinabfährt. … Schlachter Bibel 2000
Deine Frage war ob es die Seele gibt, da die Bibel die Frage
an vielen Stellen mit Ja zeigt, so erklärt sie auch wozu es
sie gibt Ps.115,16…“lebende Seelen“ sollen sich einfach am
Leben erfreuen…tote Seelen wissen gar nichts
Pred.9,5…Jes.26,14…
Ja, ja, daher tappen ja soviele „gutgläubige lebende Seelen“ in die Falle, die uns die Negative Seite dieser Welt so anpreist durch Werbung und so werden die Menschen verführt zu ungöttlichem Leben. Und die Folge ist dann das KARMA, das sie sich selber sähen: Krebs, HIV, Demenz, Burn Out, Zähne kaput, Diabetes usw. usf. Zusätzlich zu dem mitgebrachten KARMA aus früheren Leben kommt nun hier wieder so vieles zur Ernte, damit diese Meschen aus ihrem selbstgeschaffen Leid gar nicht mehr herauskommen, denn sie haben Gottes Ratschlag mißachtet und damit das KARMA ausgelöst.
Also nicht nur „zurück zur Natur“, sondern durch Mediation mit LICHT und TON zurück zur Quelle, zum All- Bewußtsein und zum Wissen was Gott, die LIEBE, von uns möchte.
„tote Seelen“ gibt es nicht, eine Seele ist nicht tot, ein Bewußtsein ist nicht tot. Wir Menschen sind dem Bewußtsein „unbewußt“. Erst wenn wir uns mehr und mehr „bewußt“ werden was so IN UNS und um uns herum abläuft, erst dann werden wir wahrscheinlich auch fähig einen „lebenden Meister“ freiwillig anzunehmen. Jeder ZWANG ist schädlich.
Daher ja auch die Stufenleiter von: Glaube - Hoffnung - LIEBE, doch wer das Höchste erreicht: die allüberwältigende LIEBE braucht dann nicht mehr zu glauben und auch nicht mehr zu hoffen, sondern der WEISS. …
Und Jesus wusste wovon er redete…er blieb vollkommen…daher
kann man ihm glauben… speedytwo
Natürlich. Aber leider habe ich Jesus damals nicht kennengelernt, aber um die Jahre 1970 Kirpal Singh und dann später Thakar Singh. Das reichte mir völlig um auch Bibeltexte zu verstehen, mögen sie nun von Jesus stammen oder nacherzählt worden sein. Natürlich sind viele Textstellen aus der Sicht der Schreiberlinge von damals etwas verfälscht (oder nur die Sichtweise der nach Jesus geborenen Evangelisten) und noch später durch die katholische Kirche auf den Konzilen verwässert worden.
Auf Grund dieser Tatsache bin ich froh einen „lebenden Meister“ und seine Meditationsmethode zu kennen und durchzuführen, denn diese erschließt mir eher die Quelle allen Wissens. Gott sei Dank.
siehe edition-naam.com
Leibe Grüße von
Guruji